S
seppi0815
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.07.21
- Kekse
- 0
Hi Musiker,
wir haben in unserer Band einen flinken und fehlerfesten Keyboarder - allerdings nur in Tonart C
Da wir einen Teil unseres Band-Rigs per Midi automatisiert haben (bisher einfache Program-Changes bei den Effektgeräten),
besteht die Überlegung, passend zu Setlist die Keyboards per Midi zu transponieren.
Da ich erst in 2 Wochen wieder an die Keyboards komme und das Ganze gerne in der Setlist
vorbereiten würde, brauche ich Eure Hilfe.
Wie kann ich die Keyboards per Midi transponieren?
Ich dachte an folgende Sequenz...
Damit transponiere ich aber nur Kanal 1 und wahrscheinlich nur das was über Kanal 1 an Noten reinkommt.
Ich möchte aber das gesammte Keyboard transponieren, damit unser Keyboarder nicht selbst transponieren muss (vergißt er nämlich manchmal).
Selbige Problematik betrifft das Umschalten auf einen anderen Keyboard-Sound.
Wie kann ich per Midi umschalten, damit der Keyboarder mit dem passenden Sound spielt?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
seppi
Keyboards: Yamaha PSR-1500 und Roland XP-50
wir haben in unserer Band einen flinken und fehlerfesten Keyboarder - allerdings nur in Tonart C
Da wir einen Teil unseres Band-Rigs per Midi automatisiert haben (bisher einfache Program-Changes bei den Effektgeräten),
besteht die Überlegung, passend zu Setlist die Keyboards per Midi zu transponieren.
Da ich erst in 2 Wochen wieder an die Keyboards komme und das Ganze gerne in der Setlist
vorbereiten würde, brauche ich Eure Hilfe.
Wie kann ich die Keyboards per Midi transponieren?
Ich dachte an folgende Sequenz...
Code:
[FONT=Arial][SIZE=2][FONT=Arial][SIZE=2] B0 65 00 64 02 06 40 65 7F 64 7F
/*
B0 = Control Change Channel 1
65 00 = Set Control No. 65H = 00 RPN-MSB
64 02 = Set Control No. 64H = 02 RPN-LSB
06 40 = Set Value 40H = A440 Data Entry MSB
65 7F = Set Control No. 65H = 7F RPN-MSB Null-Function
64 7F = Set Control No. 64H = 7F RPN-MSB Null-Function
*/
[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
Ich möchte aber das gesammte Keyboard transponieren, damit unser Keyboarder nicht selbst transponieren muss (vergißt er nämlich manchmal).
Selbige Problematik betrifft das Umschalten auf einen anderen Keyboard-Sound.
Wie kann ich per Midi umschalten, damit der Keyboarder mit dem passenden Sound spielt?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
seppi
Keyboards: Yamaha PSR-1500 und Roland XP-50
- Eigenschaft