Hallo @HaraldS
so ganz aufmerksam hast du meinen Post wohl nicht gelesen ;-) sorry, falls das zu polemisch ´rüberkam
Sounds umschalten: Mit Program-Change-Befehlen auf jedem Midikanal (R1+R2+L), Lautstärke cc7, Panorama cc11, Hall cc91, Chorus cc93, evt. noch weitere per Midi modulierbare Parameter. Kann jeder Freeware-Sequenzer, ist nur eben furchtbar umständlich. Mit den Registration-Memory geht das natürlich auch, nur ist das Anwählen auch wieder umständlich. Die aktuelleren PSRs bekommen das besser hin. Außerdem klingen die Instrumente nur mit Begleitautomatik richtig gut, die Sounds für sich alleine sind einfach nur dünn und steril. Was sagt mir das? So ein PSRxyz ist einfach nicht für Bandkeyboarder gebaut. Der braucht statt einer Begleitautomatik livetaugliche sprich durchsetzungsfähige editierbare Sounds sowie Split- und Layermöglichkeiten, alles schnell anwählbar. All das bietet mir ein PSR schlichtweg nicht. Diese Instrumente sehe ich meist bei Alleinunterhaltern (da gehören sie auch hin), Schülerbands (ok, kein Geld, kann ich nachvollziehen) oder Schlager- und Volksmusikbands auf dem Stadtfest (naja ...;-).
Ich erzähl dir mit Sicherheit nichts Neues, wenn ich behaupte, dass für einen Live-Synthesizer/eine Workstation ganz andere Regeln gelten als für eine Begleitautomatik. Für Kinder und für den Keyboardunterricht halte ich die Instrumente der PSR-Serie für sehr sinnvoll und spaßbringend. Aber für eine Band - ich bitte dich ;-) - ich wüßte nicht, wie ein 12 Jahre altes Mittelklasse-Homekeyboard selbst gegen einen 20 Jahre alten JV80 anstinken will. Mit dem Lambada?!
Man kann ein PSR540 in einer Band durchaus benutzen, da geb ich dir recht. Es ist besser als nichts. Ich hab mal genauso angefangen, auf einem nicht anschlagdynamischen PSRhaumichtot mit Minitasten. Natürlich ging das irgendwie. Wenn ich jetzt meine Eltern besuche, klimpere ich manchmal auf einem PSR540 herum, was ich denen vor 12 Jahren zu Weihnachten geschenkt habe. Das macht mir Spaß, meinen Eltern & deren Enkeln auch - aber auf der Bühne? Nie im Leben, und für mich ist Musik auch nur ein Hobby. Nicht umsonst habe ich weiter oben von MEINER ehrlichen Meinung gesprochen, und irgendwo muss ich für mich eine Grenze des Zumutbaren ziehen.
Mit 300€ und etwas Glück bekommst du bei Ebay durchaus einen gebrauchten Roland JV80, einen SY85, einen Kawai K4, eine Korg M1 ...