Keyboard --> PC

  • Ersteller Amethyst
  • Erstellt am
Amethyst
Amethyst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.11
Registriert
03.11.10
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Bietigheim
Hallo,
Bevor ich etwas falsch mache - ich habe vorgesehen auf Yamaha DX 7 zu spielen und dies auf Festplatte aufzunehmen.


1. Software (ich dachte an Audacity) installieren.
2. Adapterkabel Klinke/USB kaufen
3. Verbindung herstellen zwischen "Output" beim Keyboard und USB-Eingang beim PC.

An was sollte ich noch denken ?:confused:

Amethyst
 
Eigenschaft
 
Für den Anfang sollte auch der line-Eingang deine soundkarte reichen. Wenn das dann so funktioniert, wie du das willst, dannn solltest du vielleicht über den Kauf eines brauchbaren audiointerfaces nachdenken.
 
Hallo Amethyst und Willkommen im Board! :)

2. Adapterkabel Klinke/USB kaufen
3. Verbindung herstellen zwischen "Output" beim Keyboard und USB-Eingang beim PC.

Das funktioniert so nicht.
Du musst beim Keyboard grundsätzlich unterscheiden zwischen Audio-Signalen und Daten-Signalen (sehr sehr oft MIDI). Was das Audio-Signal ist, scheint dir klar zu sein - das Ding, welches du mit Audacity aufnimmst. MIDI hingegen besteht aus Steuer-Signalen für einen Klangerzeuger: Da kommt über die Leitung irgendwann ein "Ton in der Tonhöhe x, mit der Lautstärke y, in der Stärke z angeschlaten" - und irgendwann ein "Ton weg". Wie das genauer funktioniert, findet sich im Netz.

Um Audio-Daten in den Rechner zu bekommen, brauchst du eine Soundkarte (Interface). Wie Pfeife schon schrieb, dafür reicht erst mal die eingebaute Karte (qualitativ in der Regel unterstes Niveau, aber zum Test und für einfache Sachen tut's die). So ein Kabel dazu und die Sache läuft rund:
http://www.musik-service.de/cordial-y-kabel-3m-wpp-prx395726588de.aspx

Die MIDI-Daten, die kannst du über den USB-Port schicken; dafür gibt es entsprechende Adapter. Preislich angefangen bei so einem; nach oben wie immer fast offen.
http://www.musik-service.de/msa-usb-to-midi-kabel-prx395767887de.aspx
Allerdings - damit du etwas hörst, brauchst du im Rechner drin noch einen Klangerzeuger. Dein Keyboard tut intern nichts anderes, als Steuerungsdaten an einen Klangerzeuger zu senden; dieser setzt die Daten in ein Audio-Signal um und gibt sie am Audio-Ausgang des Keyboards aus. Du kannst am MIDI-Ausgang ebendiese Daten abgreifen, ohne die interne Klangerzeugung zu benutzen. Dafür kannst du dann am Rechner mit der entsprechenden Software andere oder bessere Sounds nehmen. Da gibt es viel brauchbare Freeware - und kommerzielle Software, die ein x-faches deines Keyboards kostet. Das als kleiner Rundum-Schlag zum Thema ;)


Wenn du höherwertige Audio-Aufnahmen machen möchtest, brauchst du, wie Pfeife schon schrieb, ein externes Interface; diese werden klassischerweise per FireWire oder vermehrt auch per USB angeschlossen. Allerdings sind das keine einfachen Adapter; die Dinger sehen dann so aus.

MfG, livebox
 
Danke für die Tips, auch an Pfeife.

Ich will mal meinen Arbeitsablauf beschreiben:

Keyboard (Yamaha DX7 II FD) erzeugt Klangdaten. Diese werden
a) über externen Verstärker + laustsprecher hörbar und
b) über MDI -Interface-Kabel mit USB in den PC Nr.1 geschickt und dort mittels Sequenzer-Programm aufgezeichnet.
Wiedergabe erfolgt über dasselbe Kabel ans Keyboard (und gleichzeitig in den Verstärker).

Nun kann aber der DX7 kein Multimode sondern max. 2 Kanäle gleichzeitig.

Deshalb die weitere Überlegung:

Der DX7 hat - außer den Midi-Buchsen - zwei Ausgangsbuchsen für große Klinkenstecker. Bisher gehen beide in den Verstärker; es funktioniert aber auch mit einem Kabel.
In die andere Buchse kommt ein Kabel große Klinke auf kleine Klinke, die kleine Klinke in die blaue Buchse der Soundkarte von PC Nr. 2.
Dort soll das Signal von Audacity aufgezeichnet werden und später als Audio-Datei weiter verarbeitet werden können.
Wobei ich davon ausgehe, dass ich in Audacity mehrere Spuren nacheinander, aber letztlich parallel aufnehmen kann.

Dies alles im Bereich Hobby, d.h. es soll nicht irgend wann mal in Professionalität ausarten - da müsste ich richtig Geld in die Hand nehmen und ein aktuelles Equipment anschaffen (und wenn ich sehe, was es so gibt, können mir die Augen feucht werden).

Die Kabelverbindung DX7 zum PC 2 ist da, aber das Signal kommt nicht an und im Moment bin ich am Forschen, woran das liegen könnte. Vielleicht am Kabel, weil zwischen den beiden Klinkensteckern ein DIN-Kabel ist (?).

Andererseits wäre es sinnlos gewesen, ein Kabel große Klinke/USB zu kaufen. Denn Audacity kennt Line-In und nicht USB (oder ?)

Das Audacity scheint richtig installiert; zumindest lässt sich eine MP3 Datei laden und auch wiedergeben.

AMETHYST
 
Sorry livebox, aber da hast du wohl etwas überlesen :) Er schreibt nicht etwa "Adapterkabel MIDI-USB kaufen", sondern Adapterkabel Klinke-USB kaufen". Sowas gibt es tatsächlich:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm
Damit geht das alles durchaus. So ein Teil ist ein Audiointerface (eine "Soundkarte") aber eben in seiner primitivsten Ausführung. Der Begriff "Adapterkabel" ist daher aber auch irreführend. Fakt ist eben, dass du halt eine Soundkarte/ein Interface zum aufnehmen brauchst, aber im Prinzip ja schon in deinem PC eingebaut ist. Wie die anderen schon sagten, kannst du das also auch erstmal nutzen, du brauchst thereotisch keine USB-Soundkarte. Zumal ich glaube, dass eine solche simple, billige USB-Soundkarte (also dieses "Adapterkabel") möglicherweise kaum besser klingt als deine vorhandene , im PC integrierte Soundkarte (sofern die einen richtigen Line -Eingang hat oder man den irgendwie entsprechend kofingurieren kann). Man hat sogar eher manch praktische NAchteile, weil du dann zwei Soundkarten im Mischbetrieb betreibst (du nimmst über die USB-Soundkarte auf, aber hörst über deine PC-interne Soundkarte), was zu diverse Probleme mit sich bringen kann.
 
Nachtrag:

Ich habe jetzt einen Kassettenrecorder mit Kabel Cinch/kleine Klinke angeschlossen und beobachte
1. die Aussteuerungsanzeige geht nur bis -32
2. und beim Anklicken des Aufnahmeknopfes springt gleichzeitig die Pausenfunktion an.
(Audacity 1.3.12-beta (Unicode)

Vielleicht sollte ich die Version 1.2.6 nehmen ?

Amethyst

Bei der Version 1.2.6 geht die Aussteuerungsanzeige für den Eingang nicht.

Oder kann mir jemand einen Audiorecorder freeware - mit deutscher Bedienungsanzeige und -anleitung - empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wie ich den Line-In-Eingang der Soundkarte auf Funktion prüfen kann ?

Amethyst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben