Keyboard-Parts in Band

  • Ersteller keyboard4
  • Erstellt am
K
keyboard4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.11
Registriert
18.03.11
Beiträge
5
Kekse
0
ich begleite seit kurzem eine Gitarrenband mit dem Keyboard und muss mir nun die vorhandenen Lieder (Eagles,Hollies,CCR, Stones, Dire Straits,60-er bis 80-Jahre) aneignen. Wie gehe ich da ran? Wie komme ich an den Keyboardpart der Originallieder, man kann doch nicht alles heraushören. Wer kann mir da weiterhelfen, bzw. sein eventl. vorhandenes, erarbeitetes Material anbieten.
 
Eigenschaft
 
Hallo
man kann doch nicht alles heraushören.
ähm...doch?!

gerade 60/70er sind für einen Keyboarder sehr entspannend weil man sich spielerisch austoben kann ohne 100 verschieden Sounds am Start zu haben. Orgel hier und Klavier da - ab gehts!
Was das Heraushörern betrifft: Je früher man damit anfängt desto besser. Für meinen ersten Song brauchte ich glaub ich fast nen ganzen Tag. Hör dir einfach Abschnitte im Loop an und spiel dazu (Glücksprinzip). Am Ende wiederholt sich ja doch wieder alles.
Als Hilfe kannst du auch Google nutzen - Stichwort "Leadsheet", "Chords", "Akkorde"...bla bla - einfach mal suchen. Falls du eine definierte Frage zu 'nem bestimmten Songs hast so kann man dir hier sicherlich immer noch weiterhelfen.
 
Kann ich auch nur empfehlen. Es benötigt extrem viel Übung, aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Ich kann dafür das Programm "BestPractice" empfehlen. Da kann man die Songs langsamer und schneller machen und supereinfach einen Loop einrichten. Ist kostenlos musst du mal googeln.

Gruß
 
Hallo !

Ich tummle mich auch in diesem "Liedgut". Ich gebe dem Tastenmensch recht, es gibt wohl nicht viele Stücke die einfacher rauszuhören sind als z.B. CCR, Egales usw. Ihr habt doch bestimmt leadsheats in der Band !? Da hast du ja schon die halbe Miete im Sack. Hör ins Orginal, entscheide welche Parts sind essentiell, welche "nice to Have" und welche unwichtig sind, und dann arrangiere dein Keyboad-Spiel. Oft muss man gar nicht alles 1:1 abbilden.
Ganz wichtig ist es hier auch, dass du dich mit den Herren Gitarristen absprichst wer was spiel und ihr euch so nicht so sehr in die Quere kommt.
Gerade bei den Eagles übernehme ich zum teil Parts die im Original eigentlich von einem Gitarrist gespielt werden, weil wir aber "nur" 2 haben, muss eben ich noch mit einspringen - das wird aber dann so "nach hinten" gemischt, dass man zwar die Figur wahrnimmt, aber nicht dass diese nicht von einem Gitarrero kommt.
Ansonsten hören und spielen !

Viel Spass damit

bluebox
 
man kann doch nicht alles heraushören.

Doch, kann man. Wirst Du wohl zum größten Teil auch müssen, da es so gut we kein brauchbares Material zu kaufen gibt. Was es von dem ein oder anderen Stück auch gibt sind Songbooks mit Melodie, Text und Akkorden - da müsstest du dann nach den Akkordsymbolen improvisieren bzw. deinen Part erarbeiten. Keyboard bzw. Pianobearbeitungen kannst Du getrost vergessen, da die für den Solovortrag ohne Band ausgelegt sind - oft auch in anderen Tonarten.
Sieh es als Übung, Dich in die Stücke reinzuhören. Im Bandgefüge ist es sowieso sehr wichtig, aufeinander zu hören.
Es gibt gute Lehrbücher zum Thema wie z.B. Jürgen Mosers Rock-Piano-Buch.

Edit: Huch - so viele Antworten innerhalb von 5 Minuten? :rolleyes:
 
eine hilfe kann es noch sein, sich entsprechende MIDI files der lieder runterzuladen und im sequenzer genauer unter die lupe zu nehmen
 
Es gibt auch viele Stücke für das freie Programm TuxGuitar, die enthalten teilweise auch den Keyboard-Part. Das Prog spielt und zeigt an Dateien vom GuitarPro Format. Das kann auch sehr hilfreich sein.

Es ist ja meist nicht erforderlich ein Stück komplett heraus zu hören. Es gibt Parts, die sind für den Wiedererkennungswert des Stückes wichtig und auf die solltest du dich konzentrieren. Den Rest nach belieben und wie es zum Stück passt. Die Kollegen werden dir sicherlich schon sagen, ob das OK ist oder nicht. Aufnahme der Probe und abhören ist in dem Rahmen auch sinnvoll.

Gruß
Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben