Keyboard out, controller in, controller out in Soundkarte?

  • Ersteller megahias
  • Erstellt am
M
megahias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.12
Registriert
02.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute,

kann mir jemand helfen?
Ich bin mit dem Midi Thema jetzt nicht sooo bewandert.
Ich habe einen Controller mit vielen Knöpfen und ein Stag-Piano was ich als Master Keyboard verwende.
Beides geht nicht über USB sondern nur über Midi-Kabel.
jetzt möchte ich die beiden Geräte in meine Soundkarte (Alesisi io26) bringen.

Der Controller hat Midi in und out
Das Piano Midi in, out und throu

Durch rumstecken ergab sich als einzig funkitionierende Lösung:
Piano out in Midi in von Controller und dann von Controller raus in die Soundkarte.
Das is t die einzige Konifguration in der die Soundkarte von beiden Informationen kriegt.

Jetzt habe ich nur das Problem dass er manchmal verrückte Daten sendet. Ich habe den Prophet V von Auturia und nach etwas rumdrehen und Schrauben am Controller
macht er zwischendruch einfach so komisch Sachen wie Patch wecheseln, Modus wechseln, einfach die Hold Funktion anschalten, eine Taste zu drücken die ewig klingt...

Kann das an meiner Konfiguration liegen?
Können sich die Geräte irgendwie in die Quere kommen?

Gibt es eine alternative wie man das Verkabeln könnte?


GANZ HERZLICHEN DANK!

Gruß

Matthisa
 
Eigenschaft
 
Es wäre enorm hilfreich, wenn du uns noch sagen könntest, auf welchen Namen Controller und Stage Piano hören.

Wenn es so funktioniert, wie du es beschrieben hast, dann verfügt der Controller offensichtlich über eine MIDI-Merge-Funktion, die das Signal vom MIDI-In auch in seinen eigenen MIDI-Out weitergibt - was schon mal hervorragend wäre, denn damit ersparst du dir den Kauf einer MIDI-Merge-Box, der sonst unumgänglich wäre.

Warum nun allerdings wild Events erzeugt werden, lässt sich anhand deiner Beschreibung nicht herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

danke für die Antwort.
Das Piano ist ein viva x portable piano.
Der Controller ist ein Professor V von Akex instruments für den Prophet V von Arturia.

Vielen Dank!
 
Jetzt habe ich nur das Problem dass er manchmal verrückte Daten sendet. Ich habe den Prophet V von Auturia und nach etwas rumdrehen und Schrauben am Controller
macht er zwischendruch einfach so komisch Sachen wie Patch wecheseln, Modus wechseln, einfach die Hold Funktion anschalten, eine Taste zu drücken die ewig klingt...

Dann müsstest du mal prüfen, ob denn deine Geräte schon die falschen Daten senden, oder ob die Software in deinem Rechner da vielleicht Daten verändert.

Du kannst dir alle eingehenden Daten mit einem Sequenzerprogramm ansehen, oder mit dem kostenlosen MIDIOX. Das ist ein MIDI-Monitor, der dir alle eingehenden Daten anzeigt. Wenn du dich bisher mit MIDI nicht auskennst...danach schon :D

Du kannst auch die eingehenden MIDI-Daten mit MIDIOX direkt in ein Logfile schreiben lassen und das dann hier posten. Da könnten sich auch Lösungsmöglichkeiten ergeben.

Harald
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Hab ich schon probiert mit Midiox. Die Daten kommen erstmal korrekt an. Ich denke aber nicht dass es an der Software liegt.
Ich habe das Gefühl dass im Midi-Controller nach einer Zeit sowas wie ein Daten-Stau entsteht und er dann wirre Sachen macht...

Kann sowas denn sein?
 
Kannst du die wirren Sachen - wenn sie denn irgendwann auftreten - auch im MIDIOX sehen?
 
Das Problem scheint mir Dein bisher nicht genanntes MIDI-Interface zu sein, siehe Deine Probleme mit dem Juno 6 nebenan.

Zum Thema MIDI hab ich bissl was in der Signatur, Grundlagen sind nie falsch, wobei das hier eher ein anderes Problem zu sein scheint.
 
Hab ich schon probiert mit Midiox. Die Daten kommen erstmal korrekt an.

Dann ist also schon mal weder das Keyboard, noch der Controller, noch das MIDI-Interface schuld. Das bedeutet, weitere Fehlersuche kannst du dir bei diesen dreien sparen, wenn die Daten wirklich korrekt ankommen (also: MIDI-Event-Art&Timestamp entspricht exakt deinen Aktionen an der Hardware). Das bedeutet wiederum, daß der Fehler mit Sicherheit ein Software-Fehler ist, der innerhalb deines Rechners entsteht. Welche VST-Host-Software benutzt du für das VSTi Prophet V von Arturia?

Ich denke aber nicht dass es an der Software liegt.

Naja - wenn MIDIOX alle Daten korrekt empfängt, muss es an irgendeiner Software innerhalb deines Rechners liegen. Eine andere Möglichkeit gibt's nicht.

Ich habe das Gefühl dass im Midi-Controller nach einer Zeit sowas wie ein Daten-Stau entsteht und er dann wirre Sachen macht...Kann sowas denn sein?

Sowas wäre theoretisch denkbar, aber dann würde MIDIOX diese falschen "gestauten" Daten auch so empfangen. Da das nicht der Fall ist, ist das Problem nicht auf den Controller zurückzuführen.

Wenn der Fehler dauerhaft reproduzierbar auftritt, würde ich mal innerhalb des Rechners MIDIOX und MIDIYOKE laufen lassen, und die Daten vom Interface durch MIDIOX hindurch laufen lassen, und in einem Sequenzer (z.B. Cubase) aufnehmen. Dann vergleiche mal die Zeitinformationen aus MIDIOX und aus dem Sequenzer. Das wäre eine Möglichkeit, das Problem weiter einzugrenzen.

Harald
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das Problem gefunden. Anscheinend habe ich nicht zur rechten Zeit auf Midiox gekuckt, sonst hätte ich dort wahrscheinlich auch falsche Daten gesehen.
Das Problem war der Merge-Eingang vom Controller, der funktionierte nicht so recht. Wenn ich die Geräte getrennt über einen Merger anstecke funktioniert es einwandfrei (bis auf das Problem dass der Prophet immer noch mit der Reglerbewegung hinterherhängt, aber das ist definitv ein Software-Problem, habe ich mit einem anderen Controller gecheckt).

Vielen Dank für die Antworten.
Einerseits gut dass es nicht an der Soundkarte liegt, andererseits schlecht, denn jetzt habe ich immer noch das Juno-Problem....


Liebe Grüße

Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben