Dromeus
Registrierter Benutzer
Folgende Situation: ich spiele in einer R&B Band einer Musikschule die Tasten. Equipment im Proberaum ist vorhanden (aktuell eine Triton). Problem ist, dass ich das Key nicht zu Hause zur Verfügung habe zum Programmieren und bei Auftritten leider keine Garantie habe, genau auf diesem Keyboard spielen zu können.
Daher würde ich gern eigenes Equipment anschaffen. Die Frage ist nun, ob es ein Keyboard wird oder ob stattdessen ein Soundmodul in Frage kommt. Der Reiz dieser Lösung liegt natürlich in erster Linie in der einfachen Transportierbarkeit. Nicht zu verachten dürfte auch der Kostenfaktor sein. Eine Tastatur ist ja immer vorhanden, wobei allerdings nicht unbedingt von Masterkeyboardfähigkeiten ausgegangen werden kann. Nachteilig sehe ich die bei Soundmodulen übliche spartanische Ausstattung an Bedienelementen. Mir fehlt nun die Erfahrung, ob eine solche Lösung mit Soundmodul wirklich praxisnah ist.
Anforderungen wären also
- Soundmodul mit Brot-und-Butter Sounds für R&B Genre
- Kompaktes 9,5" Gehäuse, das sich auf dem Keyboard platzieren lässt
- Fähigkeit, Splits und Layer zu programmieren
- Gute Bedienbarkeit auf der Bühne (Abruf der Soundprogramme)
Denke mal, die ersten drei Punkte sind sicher machbar, beim letzten Punkt bin ich mir unsicher. Meinungen dazu?
Daher würde ich gern eigenes Equipment anschaffen. Die Frage ist nun, ob es ein Keyboard wird oder ob stattdessen ein Soundmodul in Frage kommt. Der Reiz dieser Lösung liegt natürlich in erster Linie in der einfachen Transportierbarkeit. Nicht zu verachten dürfte auch der Kostenfaktor sein. Eine Tastatur ist ja immer vorhanden, wobei allerdings nicht unbedingt von Masterkeyboardfähigkeiten ausgegangen werden kann. Nachteilig sehe ich die bei Soundmodulen übliche spartanische Ausstattung an Bedienelementen. Mir fehlt nun die Erfahrung, ob eine solche Lösung mit Soundmodul wirklich praxisnah ist.
Anforderungen wären also
- Soundmodul mit Brot-und-Butter Sounds für R&B Genre
- Kompaktes 9,5" Gehäuse, das sich auf dem Keyboard platzieren lässt
- Fähigkeit, Splits und Layer zu programmieren
- Gute Bedienbarkeit auf der Bühne (Abruf der Soundprogramme)
Denke mal, die ersten drei Punkte sind sicher machbar, beim letzten Punkt bin ich mir unsicher. Meinungen dazu?
- Eigenschaft