Keyboard-Monitor / Meinungen oder Alternativen zum HK Audio D.A.R.T

F
flord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.13
Registriert
18.10.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Ich bin Keyboarder (hauptsächlich spiele ich Piano, E-Piano und Orgelsounds) und bin schon länger auf der Suche nach einem transportablen Bühnenmonitor, der mich wirklich zufrieden stellt und der vor allem auch Klavierklänge auch authentisch rüber bringen kann.
Bei einem Gig neulich stieß ich auf den HK Audio D.A.R.T, der mich durch seine Brillianzen aber auch kräftige Bässe an diesem Abend seit langem mal wirklich überzeugt hat.

Nun konnte ich ihn aber nur in diesem schalltechnisch wirklich sehr gut ausgebauten Veranstaltungsraum hören und bin mir noch nicht ganz sicher, ob er sich wirklich so hervorragend für den Alltagsgebrauch eignet. Ich konnte auch kaum aktuelle Berichte oder Vergleiche hier im Forum oder im Netz finden. Die meisten Testberichte fallen zwar, zumindest was den Klang angeht, durchaus positiv aus, sind aber eben fast alle schon 4-5 Jahre alt und deswegen meine Frage an euch, ob es aktuell in dieser Preisklasse (700 bis 800 Euro) vielleicht noch eine bessere Alternative gibt, die ihr mir empfehlen würdet? Wichtig ist mir vor allem der Klang, also einen 12"er sollte er auf jeden Fall haben und er sollte dazu vor allem ausdrucksstark in den Höhen sein. Anschlussmöglichkeiten oder Gewicht wären eher zweitrangig, solange man ihn noch alleine vom Auto zur Bühne schleppen kann.

Bin für jeden Ratschlag oder auch Erfahrungen mit dem o.g. Monitor dankbar!

Vielen Dank und einen schönen Advent!
 
Eigenschaft
 
Hi, wenn ich mir einen 12 Zöller als Monitor vorstelle und dabei meine RCF ART 322 A vor Augen habe, dann stellen sich für mich folgende Fragen:
Wie groß sind denn die Bühnen, dass es so eine leistungsstake Box sein muss?
Wie siehts denn mit dem Gehör aus - mir reicht es schon, wenn mich meine 310 anbläst.
und dazu: ich hätte keine Lust, so ein Ding immer rumzuschleppen!
Gruß
 
Hey Joe,

danke für deine Antwort!
Ich verstehe aber leider nicht ganz, was du mir damit sagen möchtest. Dein ART 310 hat doch sogar noch MEHR Power als der von mir erwähnte DART ? Und einen größeren Lautsprecher möchte ich ja in erster Linie nicht wegen mehr Leistung / Lautstärke, sondern weil ein 12"er gerade auch akustische Signale mit großen Frequenzbandbreiten (wie zum Beispiel ein Piano) homogener und authentischer wiedergeben kann, als es ein 10"er auch bei leiseren Lautstärken jemals könnte. Zumindest ist das meine Erfahrung, lasse mich da gerne korrigieren!
Wie gesagt macht es mir nichts aus, dafür ein paar mehr Kilo Geschleppe in Kauf zu nehmen, ich denke da setzt jeder seine eigenen Prioritäten.
Der von die erwähnte ART 322 sieht zwar von den Daten interessant aus, es sollte jedoch schon eine richtige Monitorbox (angeschrägt) sein, alles andere wäre mir dann doch zu umständlich beim Aufbau.

Grüße ph
 
Hallo PieAeitsch,
die ART-Serie hat auch eine Monitorschräge. Insofern kein Problem.
Wenn dann würde ich dir jedoch zu der neuen ART 4er Serie raten - die sind deutlich leichter.

Andere, gute Alternativen wären "richtige" Monitorboxen:


 
Hey Harry,

vielen Dank für deine Vorschläge! Der FBT Verve sieht sehr interessant aus, nur finde ich darüber nicht viel. Hast du die schonmal getestet?

Grüße ph
 
Hi Ph, wenn ich alleine auf der Bühne wäre, dann kann ich mir gut vorstellen, dass mich ein schöner, ausgewogener Klang erfreuen würde.
Aber wenn neben mir ein Saitenzupfer, dahinter ein Bassist und zudem ein Drummer auf der Bühne stehen, dann wage ich zu bezweifeln, dass selbst 2 gute Monitore mir das gewünschte Klangbild geben (der Bassist überlagert meine Bässe usw). Ich selber bin dann eher froh, mit der 310 eine leichte, kleine und durchsetzungsfähige Box zu haben - abgesehen davon, dass ich gerne eine moderate Lautstärke habe und eher eine noch kleinere Box verwenden würde.
Es sei dir aber unbenommen, an deinem Wunschmonisound zu basteln und ich werde mit Interesse deine Berichte lesen.
Gruß Joe
 
Die HK Dart finde ich persönlich nicht empfehlenswert. Ich habe eine Weile in diversen Clubs damit arbeiten müssen, sie waren annähernd so oft defekt, wie sie funktioniert haben. Der Sound war akzeptabel. Eine RCF Art412A oder 422A klingt aber deutlich besser. Wenn es dir um Brillianz etc. geht, würde ich die 412A nehmen, wenn es um Durchsetzungsfähigkeit geht, die 422A. Diese als Monitor zur verwenden, ist kein Zusatzaufwand, da ist eine Schräge dran, wo sie sicher drauf liegen. Der Vorteil dabei wäre eine Einsetzbarkeit für andere Gelegenheiten. Auch könntest du die Box auf ein Stativ neben dich stellen, dann ist sie näher am Ohr und die Ortbarkeit steigt, du kannst den Sound der Box besser vom restlichen Bühnensound trennen, kannst leiser drehen.
 
Hallo!

Vielen Dank auch Jens für deinen Hinweis! Sowas hatte ich auch schon irgendwo gelesen, und jetzt da du auch solche Erfahrungen gemacht hast, werd ich wohl von den HK absehen.

Vielmehr bin ich jetzt aber auf etwas anderes gestoßen. Undzwar auf die relativ neuen DXR 12 von Yamaha, die sich durch ihre Bauform und verstellbaren DSP entweder als PA oder als Bühnenmonitor einsetzen lassen. Die stellen
von der Leistung her vieles andere in den Schatten und machen einen super Eindruck und kosten zudem nur 649 Euro. Ich habe bislang nichts negatives darüber finden können, im Gegenteil. Ein Bekannter meines Chefs sei wohl auch von RCF zu den Yamaha DXR umgestiegen ist und hellauf begeistert. Hat jemand damit vielleicht schon im Einsatz als Monitor irgendwelche Erfahrungen sammeln können? Bin kurz davor, da zuzuschlagen !
 
Der FBT Verve sieht sehr interessant aus, nur finde ich darüber nicht viel. Hast du die schonmal getestet?
nein - diese nicht.
Ich kenne jedoch andere aktuelle FBT-Boxen und die klingen sehr gut (Maxx- und HiMaxx-Serie). Und ich gehe einfach davon aus, dass diese Bauserie den anderen in nix nachsteht. Vor allem die Coax-Bauweise dürfte überzeugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben