Keyboard mit mehreren Splitpunkten

K
kyxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.10
Kekse
0
Hallo,
ich möchte eine Keyboardensemble (Musikschule) aufstellen und suche ein Keyboard evtl. von Yamaha mit 2 Splitpunkten, damit 2 Schüler 2 Stimmen + Begleitung spielen können.
Möchte aber nicht lange rumsuchen, vielleicht kennt einer eins.
Haben muss es noch verstellbare Anschlagdynamik und Registrationsmemory (auf Disc).
Gruß kyxl

Eigenschaft

Ich weiß nichtmal ob ein Tyros das kann, hier bist du mit einem Synthesizer sicherlich besser beraten... (oder brauchst du die Begleitautomatik?)

Also die gängigen Entertainer-Keyboards haben ja bis in die hohen Klassen alle nur einen Splitpunkt, also zwei Zonen. Man muss sich aber auch fragen, ob man auf einem 61-Tasten-Keyboard wirklich vierhändig spielen kann; ich behaupte nein, weils einfach schon arg eng wäre.
Ich würde also eher jedem Schüler sein eigenes Keyboard hinstellen.

Das PA2X kann das zum Beispiel. Neben einem Lower-Bereich lassen sich bis zu drei verschiedene Tastaturabschnitte für Upper 1 bis 3 erstellen.

Nur für weitaus weniger Geld bekommt man mehrere gebrauchte Keyboards, was für ein Ensemble die bessere Alternative ist weil jeder sein eigenes Gerät und vor allem ausreichend Platz zum Spielen hat.

Böhm kann (zumindest theoretisch) mehr Splitpunkte als das Manual Tasten hat... :gruebel: Bei Lionstracs kann man ebenfalls einige Splitpunkte setzen (ich glaube 8 - bin aber nicht sicher).

Doch ich muß Georg_Setaro zustimmen: Für den Preis der Geräte bekommt man locker mehrere Mittelklasse-Keyboards oder auch noch mehr gebrauchte gute Geräte.

Böhmorgler;4687773 schrieb:
Böhm kann (zumindest theoretisch) mehr Splitpunkte als das Manual Tasten hat... :gruebel:

Das ist ja interessant, das wußte ich noch nicht. Für aufwändige Velocity-Splits machen viele Splitzonen ja auch extrem Sinn. Ist das bei Böhm-Instrumenten (welche genau?) so konzipiert, daß man viele Zonen hat und ihre Keyrange und Velocityrange einstellen kann?

Böhmorgler;4687773 schrieb:
Doch ich muß Georg_Setaro zustimmen: Für den Preis der Geräte bekommt man locker mehrere Mittelklasse-Keyboards oder auch noch mehr gebrauchte gute Geräte.

Jawoll...solange Platz, Aufbauzeit und Stromanschlüsse dem nicht im Wege stehen, ist das auch didaktisch IMHO die bessere Lösung.

Harald

Das ist ja interessant, das wußte ich noch nicht. Für aufwändige Velocity-Splits machen viele Splitzonen ja auch extrem Sinn. Ist das bei Böhm-Instrumenten (welche genau?) so konzipiert, daß man viele Zonen hat und ihre Keyrange und Velocityrange einstellen kann?
Ich vermute mal, er redet wie üblich von den Kisten, in denen ein Windows-PC oder so werkelt, um wie üblich zu irgendwelchen Themen Dinge zu sagen, die zwar technisch korrekt, aber für den Fragesteller völlig bedeutungslos sind... :rolleyes:

Ja, Freunde, mit "jedem sein eigenes Keyboard" ist das auch getan, es ist aber auch eine Platzfrage ob ich vier Keyboards hinstelle oder 2, aber es geht auch um Stimmenwechsel im Stück für einen Spieler. Also suche ich immer noch nach einer Antwort. Hinzu für die Auswahl kommt der Aux-Anschluss, ohne die Monitore im Keyboard abzuschalten wir bei Kopfhörer. Mit Disc ist Diskette gemeint.
Gruß kyxl

Ja, Freunde, mit "jedem sein eigenes Keyboard" ist das auch getan, es ist aber auch eine Platzfrage ob ich vier Keyboards hinstelle oder 2, aber es geht auch um Stimmenwechsel im Stück für einen Spieler.
Die Stimmenwechsel wären bei Einzelkeyboards ja sogar noch einfacher zu realisieren...

Also suche ich immer noch nach einer Antwort.
Hast du doch schon bekommen: Korg PA2X kann was du willst. Kostet übrigens ca. 3000€ pro Stück.

Hinzu für die Auswahl kommt der Aux-Anschluss, ohne die Monitore im Keyboard abzuschalten wir bei Kopfhörer.
Das hat wohl so ziemlich jedes Keyboard, das in nennenswerter Weise der Spielzeug-Klasse entwachsen ist.

Mit Disc ist Diskette gemeint.
Also Gebrauchtkauf? Neu wird das wohl nix mehr werden...

Ich vermute mal, er redet wie üblich von den Kisten, in denen ein Windows-PC oder so werkelt, um wie üblich zu irgendwelchen Themen Dinge zu sagen, die zwar technisch korrekt, aber für den Fragesteller völlig bedeutungslos sind... :rolleyes:
Der Fragesteller wollte wissen, ob es Keyboards gibt, die 2 Splitpunkte können.
Ich habe als zwei Hersteller Böhm und Lionstracs genannt.
Warum ist das für den Fragesteller völlig bedeutungslos?

Bei Böhm arbeitet ein eigenes System und kein PC (das verwechselst Du mit Wersi OAS)
bei Lionstracs arbeitet ein Linux-PC (Kubuntu).

Preislich liegt Lionstracs bei
3790,- Euro für die Version mit 61 Tasten
4390,- Euro für die Version mit 76 Tasten

Böhm liegt weit darüber. Genaue Preise habe ich da nicht. Ich vermute man liegt irgendwo bei 5000 Euro oder mehr.

@HaraldS
Im Prinzip kann das jedes aktuelle Böhm-Instrument. Es werkelt ja in jeder Orgel ein oder mehrere Opera-System(e) Hier z.B. die Daten vom Silverbird: http://keyswerk.de/de/produkte/silverbird/daten.htm
Manualteilung: werkseitig bereits bis zu 4 Klänge pro Manual (-Hälfte) nebeneinander (Split) oder übereinander (Layer) spielbar, bei Bedarf auch mehr
Die Aussage "bei Bedarf auch mehr" heißt, daß man auch mehr machen kann, wenn man das so bestellt bzw. freigeschaltet wird. Meines Wissens sind theoretisch 128 Splitpunkte möglich.

Böhmorgler;4693011 schrieb:
Der Fragesteller wollte wissen, ob es Keyboards gibt, die 2 Splitpunkte können.
Ich habe als zwei Hersteller Böhm und Lionstracs genannt.
Warum ist das für den Fragesteller völlig bedeutungslos?
Ganz einfach:
Preislich liegt Lionstracs bei
3790,- Euro für die Version mit 61 Tasten
4390,- Euro für die Version mit 76 Tasten

Böhm liegt weit darüber. Genaue Preise habe ich da nicht. Ich vermute man liegt irgendwo bei 5000 Euro oder mehr.
So wie die Frage formuliert ist, sieht es für mich nicht so aus, als ständen Beträge im Grenzbereich zwischen vier- und fünfstellig zur Verfügung ;)

Bei Böhm arbeitet ein eigenes System und kein PC (das verwechselst Du mit Wersi OAS)
bei Lionstracs arbeitet ein Linux-PC (Kubuntu).
Ohja, du hast Recht - die Windows-PCs waren bei Wersi.

Die Stimmenwechsel wären bei Einzelkeyboards ja sogar noch einfacher zu realisieren...
Ich möchte aber den Stimmenwechsel nicht durch umregistrieren sondern mit Wechsel des Splitbereiches, ähnlich Manualwechsel bei Orgel (geht schneller), und betrifft nur den Schüler, der allein an einem Keyboard die Begleitautomatik mispielt. Also nochmal deutlich: einer Begleitautomatik und wechselnde Stimmen und zwei vierhändig am anderen Keyboard.

Hast du doch schon bekommen: Korg PA2X kann was du willst. Kostet übrigens ca. 3000€ pro Stück.
Danke schön, ich vergaß zu erwähnen, es handelt sich um eine Musikschule im Osten dieses, unseres Landes, die blühenden Landschaften sind doch keine Treibhäuser, 6000 € sind vielleicht der Gesamtetat.

Das hat wohl so ziemlich jedes Keyboard, das in nennenswerter Weise der Spielzeug-Klasse entwachsen ist.
Na, unsre (SORRY OSTEN!) alten PSR 420 nicht.

Also Gebrauchtkauf? Neu wird das wohl nix mehr werden...

So ist es. Also Korg PA2X (oder ist das so neu, das es die noch nicht gebraucht gibt? Keine Ahnung)
Guß Kyxl

Ich möchte aber den Stimmenwechsel nicht durch umregistrieren sondern mit Wechsel des Splitbereiches, ähnlich Manualwechsel bei Orgel (geht schneller), und betrifft nur den Schüler, der allein an einem Keyboard die Begleitautomatik mispielt. Also nochmal deutlich: einer Begleitautomatik und wechselnde Stimmen und zwei vierhändig am anderen Keyboard.
Dann wären es mit Einzelkeyboards also nur 3, d.h. das "zu wenig Platz"-Problem schrumpft mal eben um 50%.

Ich würde ja nochmal betonen, dass es viel sinnvoller wäre, einzelne Boards zu benutzen, aber dann pampst du mich ja nur wieder an, weil ich eine nicht gestellte Frage beantwortet habe. Hatten wir ja alles schon.

Danke schön, ich vergaß zu erwähnen, es handelt sich um eine Musikschule im Osten dieses, unseres Landes, die blühenden Landschaften sind doch keine Treibhäuser, 6000 € sind vielleicht der Gesamtetat.
Tjoa, dann wirst du wohl Kompromisse machen müssen.

Na, unsre (SORRY OSTEN!) alten PSR 420 nicht.
Hab' ich ja gesagt.
Man braucht eben getrennte Line-Outs und Phones - das gibts schlichtweg nicht in den billigsten Modelle, so einfach ist das!

So ist es. Also Korg PA2X (oder ist das so neu, das es die noch nicht gebraucht gibt? Keine Ahnung)
Naja, ich weiß ja nicht wie groß dein Budget ist, aber solche Geräte haben auch keinen so großen Wertverlust...

Danke Distance, Böhmorgler, Georg und Leef,
ich weiß nun Bescheid, in der Gebraucht-Preis-Klasse um das Yamaha PSR 640 gibts also scheinbar keine derart gesplitteten Tastaturen, dass ich Begleitautomatik, und 2 Voice-Bereiche habe. Ich werde also mit 4 Keyboards arbeiten müssen.
Gruß kyxl

Ich werfe mal noch ein Roland G70 in den Raum. Kann 3 Split-Zonen und lässt sich sehr einfach editieren.
Nachteil: Gibts nur noch gebraucht...

Gruß,
Stefan

Danke, für die sachliche "Raumwerfung" Stefan, da schau ich doch gleich mal, gebraucht ist gewünscht.
Gruß Axel