Keyboard mit der Möglichkeit, ein Mikrofon anzuschließen.

  • Ersteller SciFi2017
  • Erstellt am
S
SciFi2017
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Registriert
18.01.24
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es Keyboards (möglichst günstig) gibt, wo sich ein Mikrophen anschließen läßt und man z.B. sich die Tonhöhe eines gesungenen Tons anzeigen lassen kann.
Ich weiß, daß es Apps gibt, die das können, aber mich interessiert, ob es diese Funktionalität integriert in ein Keyboard gibt.
 
Hier schon mal etwas technischer Hintergrund:


View: https://www.youtube.com/watch?v=orO6vxKvLIQ

Daran kannst Du schon mal sehen, dass gute Lösungen nicht sonderlich einfach sind. Aber ja, es gibt Keyboards mit Mikrofoneingängen. Da es hier ständig neue Geräte gibt, ist es schwer, up to date zu bleiben.

Gib mal bei google oder thomann "keyboard mikrofon eingang" oder gleich "welches keyboard hat einen mikrofon eingang" als Suchformulierung ein.

Viel einfacher und besser optimierbar ist ein (kleines) (Aktiv-) Mischpult mit (Aktiv-) Boxen. Eventuell gleich auch als Interface, so dass Du es zum Aufnehmen am Computer verwenden kannst. 1. ist man mit so etwas universell und 2 kann man für jeden Eingang die Einstellungen leicht optimieren, ohne sich in den Tiefen von Keyboardmenüs zu verlieren (auch Fantomspeisung für entsprechende Mikros ist i.d.R. möglich.

Der Vollständigkeit halber hier ein Beispiel:

Yamaha PSR-E473


"Mikrofoneingang mit Vocal Effekten"

Den Rest findest Du selbst leicht. Hier auch noch ein Überblickergebnis via google-Suche:

Die besten Keyboards mit Mikrofon im Vergleich

Nach meinem Wissen sind das alles eher so Tischhupen und keine Richtung professionell gehenden Geräte. Ich glaube, dass hier im Board kaum Leute sind, die so etwas spielen, so dass es mit Erfahrungswerten und auf Erfahrungen basierenden Tipps schwer wird...
 
An das Yamaha PSR-E473 kann man zwar ein Mikrofon anschließen, aber es zeigt nicht die Tonhöhe des gesungenen Tones an, darauf kommt es dem TE aber an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was @soundmunich schreibt ist trotzdem ein paar Gedanken wert, da mir so gar nicht einfällt, welches möglichst günstige Keyboard sowas haben könnte. Mini-Mixer, bei dem man einen Send für externe Effekte hat - da könnte man auch ein Stimmgerät dran hängen, gibt es auch recht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sich die Tonhöhe eines gesungenen Tons anzeigen lassen kann.
Dieses Feature ist mir weder bekannt, noch habe ich dazu Beispiele gefunden. Sorry, hab ich vergessen dazu zu schreiben.

Ich versteh auch nicht, was sonst gemeint sein kann, weil es ja heißt "z.B. sich die Tonhöhe eines gesungenen Tons anzeigen lassen kann" (was soll denn sonst noch mit dem Gesang vom Keyboard erledigt werden?), und was man mit einem solchen Feature anfangen kann/will? Ohne letztere Infos fallen mir auch keine zielführenden Lösungen ein.

PS: Keyboards mit der entsprechenden Hardware sind alle eher im Low Budget Bereich, also für irgendwelche Home-Anwendungen. Da würde ich jetzt nicht wirklich eine Tonhöhenbestimmung für eine externe Quelle erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir auch nicht vorstellen dass es das gibt, einfach weil es überhaupt keinen Bedarf dafür gibt. Wenn man wissen will, welchen Ton man gerade singt, kann man ihn ja einfach mit den Tasten schnell suchen.
 
Praktischerweise hat man ja dann ein Keyboard zu Hand ... am anderen Ende des Kabels.

Im Ernst:
Keine Ahnung,ob das z,B. mein Fantom-07 könnte.

Grüße
Omega Minus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine App gibt es immerhin, Software kann das sicher auch:

 
stuckl
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Leerpost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben