Keyboard mit akzeptabler Orgelstimme?

  • Ersteller Enthusiast
  • Erstellt am
E
Enthusiast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.23
Registriert
13.10.07
Beiträge
246
Kekse
948
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe weiter unten schon gefragt, ob die Yamaha NP-30 akzeptable Orgelstimmen hat, denn ich suche ein Keyboard, das nicht viel "Firlefanz" hat, sondern vor allem eine oder zwei halbwegs akzeptable ORGEL-Stimmen. Ich kann gut 300 EUR ausgeben, maximal 350 EUR, mehr ist momentan nicht drin. Gibt es Alternativen zur Yamaha NP-30 (in Bezug auf Orgel!)? Ich hatte auch die Casio CTK-900 in Erwägung gezogen, aber was soll ich mit 600 oder noch mehr "Voices", wenn ich nur die Orgelfunktionen und vielleicht eine oder zwei einfache Piano-Voices benötige?

Lieben Gruss

Peter
 
Eigenschaft
 
Hi Peter,

ich kenne das Yamaha Keyboard leider nicht, hätte aber einen alternativen Vorschlag für dich. Wie sähe es denn mit einer Expander Lösung aus? Besitzt du schon ein Keyboard mit Midifunktion, welches du als Masterkey für den Expander benutzen könntest?
Dann könntest du dich in den Flohmärkten (MS, Thomann) oder bei Ebay nach einem gebrauchten Oberheim OB3 oder der neueren Version OB3² umschauen. Die werden meist um die 300€ gehandelt. Dann hättest du sogar Zugriegel an Board.

Alternativ könntest du nach einem Voce Micro B schauen. Da hast du keine Zugriegel, aber trotzdem brauchbare Orgelsounds. Die Micro Bs - es gibt zwei Versionen, wenn möglich würde ich die zweite Version wählen - gehen meist günstiger raus. So könntest du vlt sogar noch ein Masterkey kaufen.

Diese beiden Lösungen werden mit großer Wahrscheinlichkeit besser klingen, als viele Orgeln, die in billigen Keyboards vorhanden sind. Was ich da bislang gehört hab, fand ich ehrlich gesagt nicht sehr ansprechend.

Grüße,
Phil

Edit: Da fällt mir noch was ein, was vielleicht vorher geklärt werden sollte. Was für Orgeln meinst du? Kirchenorgel oder den typischen Hammond Klang? Solltest du Kirchenorgeln meinen, sind meine Vorschläge nur bedingt brauchbar, sorry.
 
Hallo, Phil,

vielen Dank für Deine Infos. Nein, ich besitze kein Midi-Keyboard, und habe von all dem auch "null Ahnung". Ich spiele eigentlich Akkordeon, bzw. ich habe es gespielt. Als Kind habe ich in den 60er Jahren einige Jahre Orgel gelernt (einfache Kirchenorgel ohne Fusspedale) und wollte nun wieder ein wenig einsteigen, einfach "vom Sound her". Es kommt mir sehr auf den Sound der KIRCHEN-Orgel an, das hätte ich dazu schreiben sollen.

Dennoch lieben Dank.

Und schönen Gruss

Peter
 
Nachdem ich nun die beiden Orgelsounds bei einem früheren Kollegen ausprobieren konnte, habe ich mir dieses Instrument bestellt. Ich bin sehr gespannt drauf und freue mich schon.

Lieben Gruss

Peter
 
Hallo Peter,

leider kommt meine Antwort wohl etwas spät, aber ich hätt die in der Preislage das Yamaha NP-30 empfohlen. Ich selbst spiele zwar das Yamaha CP-300, aber meine Freundin hat sich vor Kurzem das NP-30 gekauft und mir gefallen die Orgelsounds ganz gut.
 
Hallo Peter,

leider kommt meine Antwort wohl etwas spät, aber ich hätt die in der Preislage das Yamaha NP-30 empfohlen. Ich selbst spiele zwar das Yamaha CP-300, aber meine Freundin hat sich vor Kurzem das NP-30 gekauft und mir gefallen die Orgelsounds ganz gut.

Hey, Dreamer,

super, dann könnte es ja sein, dass ich richtig gekauft habe :) Ich hatte gehofft, das Instrument könnte heute schon kommen, aber die Post ist durch. Na, dann halt Freitag...

Danke und Gruss

Peter
 
Muss es denn unbedingt ein Keyboard mit Rythmussektion sein. Wenn Du einen Synthesizer nehmen würdest, dann hättest Du unter Umständen mehr und ich will fast sagen ,bessere Auswahl.
 
Hallo, Andre,

das NP-30 hat keine Rhythmussektion. Es hat lediglich 10 Voices und ein eingebautes Metronom. Das war's an "Schnickschnack". Und es ist nun ja auch schon bestellt ;-)

Lieben Gruss

Peter
 
Viel Spass damit ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben