Keyboard mit 2000 mA ???

SPX
SPX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.19
Kekse
0
Hallo, mal eine Frage: Ich habe mir vor ein paar Wochen dieses Keyboard http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1270240_-mc-120-mccrypt.html gekauft und bin damit eigentlich auch ganz glücklich. Hat 310 eigene Voices, 160 Rhytmen, 10 Watt Lautsprecher und: Ich kann das (wenn ich mal Zeit habe) an meinen Laptop anschließen, weil es USB hat. Brauch nur noch ein USB-Kabel OHNE Spulen. Und einen Fußtaster für Sustain - weil der alte Yamaha, den ich habe dafür sogrt, daß Sustain ist, bis ich trete und sobald ich trete klingt es abgehackt. - als arbeitet genau umgekehrt. Gibt es da ne Möglichkeit? - weil beim Klaiver kenn ich das anders. 2) Was mich noch etwas verwundert: Ich mußte (angelich unbedingt) bei Conrad ein Netzteil hinzukaufen, welches bis 2 mA belastbar ist. Andere Keyboard haben wohl 600 mA, mein ich, oder ? weiß jemand, ob das normal ist?? Danke. EDIT: ------ WHAHHHHH -------- Kann mir jemand erklären, warum die Boardsoftware meinen Eintrag alles unlesbar in 1 Zeile schreibt/ matscht?
mccryptmc120.jpg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
nochwas: Was für ein USB Kabel kann ich zwischen Masterkeyboard und Laptop nehmen? eines MIT oder OHNE Spulen (da diese 4 x 2 cm langen und dicken Zwischenstücke im Kabel) danke. Wenn auch gleich noch jemand den TITEL des Threads in "Keyboard braucht 2000 mA Netzteil ???" ändern könnte (ist aussagekräftiger) und vielleicht kann jemand meinen obersten, ersten Beitrag leserlicher gestalten? Keine Ahnung, warum die Boardsoftware das so zusammengemanscht hat . bei mir sah es ordentlich aus. ############# SIEHE SCREENSHOT #############
SCREENHOT201004012101204.png

Hallo SPX,

bei einem Keyboard dieser Klasse kommt natürlich jedes Zubehör preislich in Größenordnungen, die dem Keyboard nicht weit nachstehen.

Sustain-Pedal
Dein Yamaha-Pedal funktioniert genau "verkehrt herum", weil es zwei verschiedene Schalter-Bauarten bei diesen Pedalen gibt: Tritt aufs Pedal schließt oder öffnet einen Kontakt. Dahingehend muß das Pedal zum Keyboard passen, sonst passiert genau das, was Du beobachtet hast.
a) bei den meisten Keyboards kann man diese "Polarität" umschalten oder sie erkennen sie bei eingestecktem Pedal beim Einschalten automatisch. Bei Deinem Instrument ist das höchstwahrscheinlich aber nicht so.
b) Es gibt umschaltbare Pedale, das Yamaha gehört leider nicht dazu. Du müßtest Dir also ein anderes Pedal zulegen: umschaltbar oder z. B. Casio (die sind "andersrum").

Netzteil
Das Netzteil muß tatsächlich einen Strom von 2 A verkraften können. Die Anleitung (gibts ja auch bei Conrad online) schreibt auch ausdrücklich "DC12V/2A, Typ zentral-positiv".
Diese hohen Stromstärken mögen Dich verwundern, aber bei nur 12 V hat man das schnell zusammen, denn Leistung ist bekanntlich Stromstärke mal Spannung. Je niedriger die Spannung, desto größer muß die Stromstärke sein.
2 A bei 12 V ensprechen doch gerade mal einer Leistungsaufnahme von 24 Watt, das ist doch nicht übermäßig viel, oder?

Es gibt zwar auch Keyboards, die nur 700 mA brauchen (Beispiel: Yamaha PSR-280...), aber die haben auch nur 2x3 W statt 2x10 W (auf die Lautsprecherleistung kann man zwar nichts geben, aber als "Hausnummer" mag es reichen).

Viele Grüße
Torsten

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben