
glombi
Registrierter Benutzer
Moin,
ich war mir nicht sicher, ob das hier, in die Plauderecke oder in ein allgemeines Auftritts-Sub gehört.
Ich spiele Keys in einer Cover-Band und überlege, mein Setup weiter zu optimieren/vereinfachen. Nord Stage 4 geht in einen kleine Alto-Mixer, das iPadPro über USB-Audio auch. Die Summe geht über einem passive Palmer DI-Box an den Mixer (Ui24R). Wir nutzen weitestgehend In-Ear über das Soundcraft. Den IE-Mix mache ich mir komplett über das Pult. Über XLR geht es Mono in das Belt-Pack, das ich über ein Netzteil versorge, um keine Sorge wegen leerer Batterien haben zu müssen. Das funktioniert so auch und klingt auch gut. Aber...
Beim vorletzten Gig hatten wir einen externen Mischer. Der hat eine etwas komische Reihenfolge gehabt. Ich musste den 3/4 des Soundchecks "taub" spielen, da ich noch kein IE-Signal hatte. Das war ziemlich ätzend. Beim letzten Kleingig habe die Band-Kollegen aus Versehen auch mal meinen IE-Mix verstellt, statt ihren. Über den Browser-Frontend kann man das leider nicht verhindern. Daher die Idee, da weiter zu optimieren...
Jetzt habe ich überlegt, den Mixer durch ein Behringer Flow 8 zu ersetzen. Über den Main-Out sollen NS4 und iPad wie bisher zum Mixer gehen. Die IE-Summe vom Soundcraft soll aber über das Flow 8 auf die Aux-Ausgänge gehen. Die müsste man ja als 2. Stereo-Out nutzen können. Darauf hätte ich dann gerne den Limiter gesetzt, um über den Headphone-Out direkt meine IE-Hörer anzuschließen. So würde ich mir gerne das Belt-Pack sparen, und mein eigenes Signal immer verfügbar haben (in Stereo).
Ach ja, ich erhoffe mir durch den More-Me Ansatz auch, den Main-Mix schnell und einfach stumm schalten zu können, um mich warm zu spielen, ohne dass was am FOH ankommt.
Ich habe da aber ein paar Fragen, bzw. könnte mir ein paar Probleme vorstellen:
1. Der Main-Out ist zwar XLR, aber hat keinen Ground-Lift. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die DI-Box weiter brauche?
2. Ist der HP-Out so nutzbar, wie ich mir das vorstelle? Also mit Limiter nur auf den Aux-Outs?
3. Wenn ich mich immer höre, könnte es ja mal passieren, dass ich denke, es sei alles in Ordnung, am FOH kommt aber nichts oder ein fehlerhaftes Signal an? Das wäre ja noch kritischer, als fehlendes IE-Signal? Natürlich könnte ich das umgehen, indem ich im Standard den kompletten IE-Mix über das Soundcraft mache, und das Direktsignal nur nutze, wenn ich Stand-Alone spielen will? Beide gleichzeitig dürfte ja Phasenauslöschungsprobleme geben?
4. Jetzt wo das WING am Markt ist, ist es da wahrscheinlich, dass es bald einen noch potenteren Nachfolger des Flow 8 geben wird?
Vielleich mag der ein oder andere ja Erfahrungen, Meinungen oder Tipps zu diesem Luxusproblem beisteuern?
Danke und Gruß,
glombi
ich war mir nicht sicher, ob das hier, in die Plauderecke oder in ein allgemeines Auftritts-Sub gehört.
Ich spiele Keys in einer Cover-Band und überlege, mein Setup weiter zu optimieren/vereinfachen. Nord Stage 4 geht in einen kleine Alto-Mixer, das iPadPro über USB-Audio auch. Die Summe geht über einem passive Palmer DI-Box an den Mixer (Ui24R). Wir nutzen weitestgehend In-Ear über das Soundcraft. Den IE-Mix mache ich mir komplett über das Pult. Über XLR geht es Mono in das Belt-Pack, das ich über ein Netzteil versorge, um keine Sorge wegen leerer Batterien haben zu müssen. Das funktioniert so auch und klingt auch gut. Aber...
Beim vorletzten Gig hatten wir einen externen Mischer. Der hat eine etwas komische Reihenfolge gehabt. Ich musste den 3/4 des Soundchecks "taub" spielen, da ich noch kein IE-Signal hatte. Das war ziemlich ätzend. Beim letzten Kleingig habe die Band-Kollegen aus Versehen auch mal meinen IE-Mix verstellt, statt ihren. Über den Browser-Frontend kann man das leider nicht verhindern. Daher die Idee, da weiter zu optimieren...
Jetzt habe ich überlegt, den Mixer durch ein Behringer Flow 8 zu ersetzen. Über den Main-Out sollen NS4 und iPad wie bisher zum Mixer gehen. Die IE-Summe vom Soundcraft soll aber über das Flow 8 auf die Aux-Ausgänge gehen. Die müsste man ja als 2. Stereo-Out nutzen können. Darauf hätte ich dann gerne den Limiter gesetzt, um über den Headphone-Out direkt meine IE-Hörer anzuschließen. So würde ich mir gerne das Belt-Pack sparen, und mein eigenes Signal immer verfügbar haben (in Stereo).
Ach ja, ich erhoffe mir durch den More-Me Ansatz auch, den Main-Mix schnell und einfach stumm schalten zu können, um mich warm zu spielen, ohne dass was am FOH ankommt.
Ich habe da aber ein paar Fragen, bzw. könnte mir ein paar Probleme vorstellen:
1. Der Main-Out ist zwar XLR, aber hat keinen Ground-Lift. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die DI-Box weiter brauche?
2. Ist der HP-Out so nutzbar, wie ich mir das vorstelle? Also mit Limiter nur auf den Aux-Outs?
3. Wenn ich mich immer höre, könnte es ja mal passieren, dass ich denke, es sei alles in Ordnung, am FOH kommt aber nichts oder ein fehlerhaftes Signal an? Das wäre ja noch kritischer, als fehlendes IE-Signal? Natürlich könnte ich das umgehen, indem ich im Standard den kompletten IE-Mix über das Soundcraft mache, und das Direktsignal nur nutze, wenn ich Stand-Alone spielen will? Beide gleichzeitig dürfte ja Phasenauslöschungsprobleme geben?
4. Jetzt wo das WING am Markt ist, ist es da wahrscheinlich, dass es bald einen noch potenteren Nachfolger des Flow 8 geben wird?
Vielleich mag der ein oder andere ja Erfahrungen, Meinungen oder Tipps zu diesem Luxusproblem beisteuern?
Danke und Gruß,
glombi
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