Keyboard-Live-Rig optimieren mit Flow 8 Sub-Mixer?

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.25
Kekse
23.550
Moin,

ich war mir nicht sicher, ob das hier, in die Plauderecke oder in ein allgemeines Auftritts-Sub gehört.

Ich spiele Keys in einer Cover-Band und überlege, mein Setup weiter zu optimieren/vereinfachen. Nord Stage 4 geht in einen kleine Alto-Mixer, das iPadPro über USB-Audio auch. Die Summe geht über einem passive Palmer DI-Box an den Mixer (Ui24R). Wir nutzen weitestgehend In-Ear über das Soundcraft. Den IE-Mix mache ich mir komplett über das Pult. Über XLR geht es Mono in das Belt-Pack, das ich über ein Netzteil versorge, um keine Sorge wegen leerer Batterien haben zu müssen. Das funktioniert so auch und klingt auch gut. Aber...

Beim vorletzten Gig hatten wir einen externen Mischer. Der hat eine etwas komische Reihenfolge gehabt. Ich musste den 3/4 des Soundchecks "taub" spielen, da ich noch kein IE-Signal hatte. Das war ziemlich ätzend. Beim letzten Kleingig habe die Band-Kollegen aus Versehen auch mal meinen IE-Mix verstellt, statt ihren. Über den Browser-Frontend kann man das leider nicht verhindern. Daher die Idee, da weiter zu optimieren...

Jetzt habe ich überlegt, den Mixer durch ein Behringer Flow 8 zu ersetzen. Über den Main-Out sollen NS4 und iPad wie bisher zum Mixer gehen. Die IE-Summe vom Soundcraft soll aber über das Flow 8 auf die Aux-Ausgänge gehen. Die müsste man ja als 2. Stereo-Out nutzen können. Darauf hätte ich dann gerne den Limiter gesetzt, um über den Headphone-Out direkt meine IE-Hörer anzuschließen. So würde ich mir gerne das Belt-Pack sparen, und mein eigenes Signal immer verfügbar haben (in Stereo).

Ach ja, ich erhoffe mir durch den More-Me Ansatz auch, den Main-Mix schnell und einfach stumm schalten zu können, um mich warm zu spielen, ohne dass was am FOH ankommt.

Ich habe da aber ein paar Fragen, bzw. könnte mir ein paar Probleme vorstellen:

1. Der Main-Out ist zwar XLR, aber hat keinen Ground-Lift. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die DI-Box weiter brauche?
2. Ist der HP-Out so nutzbar, wie ich mir das vorstelle? Also mit Limiter nur auf den Aux-Outs?
3. Wenn ich mich immer höre, könnte es ja mal passieren, dass ich denke, es sei alles in Ordnung, am FOH kommt aber nichts oder ein fehlerhaftes Signal an? Das wäre ja noch kritischer, als fehlendes IE-Signal? Natürlich könnte ich das umgehen, indem ich im Standard den kompletten IE-Mix über das Soundcraft mache, und das Direktsignal nur nutze, wenn ich Stand-Alone spielen will? Beide gleichzeitig dürfte ja Phasenauslöschungsprobleme geben?
4. Jetzt wo das WING am Markt ist, ist es da wahrscheinlich, dass es bald einen noch potenteren Nachfolger des Flow 8 geben wird?

Vielleich mag der ein oder andere ja Erfahrungen, Meinungen oder Tipps zu diesem Luxusproblem beisteuern?

Danke und Gruß,
glombi

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe den Flow 8, nutze den als Submixer für meine Keys und habe zwei Snapshots angelegt. Einmal für den Soundcheck mit Kopfhörer ohne FOH, der zweite ist dann die Livesituation. Die Snapshots kannst Du mit dem Smartphone einfach umschalten. Du brauchst nicht zwingend eine DI-Box, aber es macht Sinn, immer eine dabei zu haben, da die Verhältnisse dies manchmal erfordern. Lade dir doch mal die App runter, im Demo-Mode kannst du verschiedene Situationen simulieren und schauen, was für Routings du für dich einstellen kannst. Mittlerweile ist die App seit Auslieferung des Flow8 mehrmals erweitert worden.
VG
Matthias

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Matthias,

danke, das klingt gut. Braucht man zum Umschalten der Snapshots unbedingt ein Mobile Device, oder könnte man das auch über Buttons am Gerät selber machen? Am iPad nutze ich schon forScore und das Webfrontend für den IE-Mix. Das Switchen zwischen den Apps ist auf Dauer auch lästig…

Nutzt du den Limiter am KH? Die „Umsteckdisziplin“ ist bei uns noch nicht so gut, da kann es schon mal ordentlich im IE krachen?

Irgendwie hatte ich garkeine Benachrichtigung über deinen Beitrag erhalten. Sorry für die späte Rückmeldung.

Gruß,
glombi

Zu eins. ich hole mein IPhone hervor und switche von snapshot 1 zu 2, das geht in Sekunden, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht das anders zu machen
Zu2: ich habe alle Kanäle immer gemutet, weil es beim Anmachen des Gerätes immer laut wird, der hat keinen Netzschalter, erst wenn ich spielen will, schalte ich die Kanäle (2 x Stereo) scharf. Limiter habe ich noch nicht benutzt.

• Gefällt mir
Mein Kriterium: Leichtes, schnell aufbaubares Equipment, deshalb habe ich ein Mix aus leichten Keyboards plus iPad, dazu paßt halt das Behringer sehr gut. Meinen Mackie-Mixer habe ich noch nicht verkauft ;)

• Gefällt mir
Nutzt du den Limiter am KH? Die „Umsteckdisziplin“ ist bei uns noch nicht so gut, da kann es schon mal ordentlich im IE krachen?
Auf den Monitor/Aux des Flow8 hast Du einen einfachen EQ und einen Limiter. Letzterer ist aber im Prinzip nur im Threshold einstellbar. Ob der wirklich schnell genug ist um die Umsteckknackser wegzubügeln keine Ahnung.
Übrigens kannst Du die beiden Monitor/Aux auch als einen Stereo Aux konfigurieren.So mache ich das und habe so wenigstens meinen Key-Submix in Stereo (falls es nur einen Mono-Monitormix vom FOH gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens kannst Du die beiden Monitor/Aux auch als einen Stereo Aux konfigurieren.
So hatte ich das gehofft. Die Einstellung habe ich in der Demo SW auch schon gefunden. Nur verhalten sich die Regler von Aux 1 & 2 nicht ganz so, wie ich das erwarten würde…

Welches Verhalten stört denn da im Stereomodus?

Naja, ich hätte erwartet, dass der Level von Aux 1 & 2 verlinkt sei. Also wenn ich auf Aux 1 gehe und die Lautstärke einstelle, die Lautstärke von Aux 2 dann identisch wäre. Gleiches für die Sends auf Aux 1 & 2?

Wenn man in den Routing Einstellungen für Mon1/2 den Stereo Link aktiviert, dann verhält sich das auch genau so wie Du es beschreibst. Nur der Demo-Modus der Flow8 App simuliert das nicht richtig - in real funktioniert das wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurzes Feedback. Ich wollte dem Flow 8 eine Chance geben, oder auch einfach mein GAS befriedigen 😉.

Zuhause soweit möglich zwei Szenen vorbereitet, nachdem ich die Routing-Einstellungen kapiert hatte. Gestern im Proberaum angeschlossen, und nach ein paar Pegelanpassungen hat alles auf Anhieb wie gewünscht funktioniert 👍.

Ist jetzt Keyboard-Sub-Mixer, IEM-KH-Verstärker und More-Me-Mixer in einem Gerät. Und die DI-Box kann ich mir damit im Proberaum auch sparen…

Die Dokumentation, insbesondere des Limiters ist aber echt lachhaft.

Insgesamt hat mich das Teil aber so begeistert, dass ich es gleich nochmal für zuhause bestellt habe, um den neuen Looper besser integrieren zu können…

Für <200€ schon eine feine Sache…

Gruß,
glombi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin auch schon länger am Überlegen, mir das Flow 8 zu bestellen, um damit das alte Xenyx USB irgendwas mit kratzenden Potis und sporadischen Ausfällen des rechten Main-Kanals zu ersetzen, das ich zu Hause am Rechner als Interface benutze...

Eigentlich ja ein No-Brainer, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, auf den Bestellknopf zu drücken.

Ist halt viel flexibler als ein kleiner Analogmixer. Womit ich bei allen Preset/App gesteuerten digitalen Geräten auf Kriegsfuß stehe ist, dass die Encoder bzw. Fader halt selten dem eingestellten Wert entsprechen…

Ich verwende ein Flow 8 zuhause, wenn ich mal ausserhalb des Übungsraums im kleinen Kreis spiele - 2 Mics, 2 Instrumente. Das Flow 8 ist schon sehr flexibel bei hoher Funktionalität, auch kann man die Handhabung rasch erlernen, trotz mangelhafter Dokumentation, aber es gibt genügend Tutorials auf YT. Preis/Leistung ganz hervorragend, einziger Schwachpunkt ist die Stromversorgung über den Micro-USB-2-Stecker, den habe ich mechanisch über eine Magnetkupplung entschärft, wie schonmal von @FZiegler vorgeschlagen. Fazit: Sehr empfehlenswert!

Das mit der Magnetkupplung am USB-Stromversorgungskabel ist eine Möglichkeit, die mechanische Zugentlastungsklemme regelmäßig brav einzufädeln ist die andere Möglichkeit.

So, das zweite Gerät ist jetzt da. Und in wenigen Minuten war alles eingerichtet, sodass ich jetzt eine Szene habe, um den Looper einzubinden. Und eine um ohne Looper nur zu spielen/üben. Dabei habe ich wieder einiges über das Gerät gelernt, und z.B. herausgefunden, dass das Meiste doch über die Menüs, also ohne App, bedienbar zu sein scheint. Nur beim ersten FW Update gab es ein "Fail". Der zweite Versuch hat dann geklappt. Allerdings sollte eigentlich schon die aktuelle Version drauf gewesen sein. Aber ich habe zum Start immer gerne eine cleanes und aktuelles System...

Heut sollte noch ein Micro-USB-C Strom-Kabel von Amazon kommen, das zwar nicht die Probleme der Micro-Buchse beseitigt, aber einen eingebauten Schalter hat...