P
parand
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.01.08
- Kekse
- 0
Würd mir gern ein preiswertes Keyboard für den Hausgebrauch erwerben. Künstlerische Ambitionen bestehen höchstens begrenzt. Für Tipps aller Art wär ich sehr dankbar
(1) Budget zwischen 150 und 270 Euro
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
Nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Anfänger momentan - hab mal vier Jahre lang Klavier gespielt, aber das is mittlerweile 12 Jahre her, also eher irrelevant.
(4) Einsatzbereich großteils daheim, zum Spiel mit FreundInnen bzw. zum oft unterschätzten Klimpern.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)?
Großteils als Klavierersatz, wobei ich Wert auf die Möglichkeit legen würde, Sachen auf den PC spielen und dort bearbeiten zu können (USB etc.?). Sonst kenn ich Technikdepp bislang die Möglichkeiten nicht genau genug. (Wär natürlich auch dankbar, wenn mich wer mit der Nase auf was Tolles stoßen würd).
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Abgesehen von meinen alten Klavier-Etüden, die ich dann wieder ausgraben würd, großteils Indie-Pop, Rock, Blues, und dergleichen. Wohl oft einfach Begleitkeyboard zu den im Freundeskreis vertretenen Klangerzeugern Stimme und Gitarre
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klaviersound bzw. Orgel fänd ich gut, ansonsten werd ich wohl großteils zum Vergnügen rumprobieren.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
Soweit ich´s einschätze, wird wohl preislich nicht mehr gehen, aber je besser desto besser!
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
? Also es sollt eben sowohl über Boxen, als auch selber und über PC Töne machen, was ein reines MIDI Keyboard wohl ausschließt (verzeiht die klaffenden Wissenslücken)?
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
Gut wär auch, wenn´s möglich wär, sich einen Drum-Rhythmus einzuspielen, da eine HobbymusikerInnenrunde grad beim Takt oft zerfällt.
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
49 oder 61 Tasten, mehr lässt mein Zimmerchen nicht zu.
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[x] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
(13) Von der Optik her: möglichst schlicht und unprotzig.
Wär wie gesagt für jeden Hinweis dankbar!
(1) Budget zwischen 150 und 270 Euro
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
Nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Anfänger momentan - hab mal vier Jahre lang Klavier gespielt, aber das is mittlerweile 12 Jahre her, also eher irrelevant.
(4) Einsatzbereich großteils daheim, zum Spiel mit FreundInnen bzw. zum oft unterschätzten Klimpern.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)?
Großteils als Klavierersatz, wobei ich Wert auf die Möglichkeit legen würde, Sachen auf den PC spielen und dort bearbeiten zu können (USB etc.?). Sonst kenn ich Technikdepp bislang die Möglichkeiten nicht genau genug. (Wär natürlich auch dankbar, wenn mich wer mit der Nase auf was Tolles stoßen würd).
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Abgesehen von meinen alten Klavier-Etüden, die ich dann wieder ausgraben würd, großteils Indie-Pop, Rock, Blues, und dergleichen. Wohl oft einfach Begleitkeyboard zu den im Freundeskreis vertretenen Klangerzeugern Stimme und Gitarre
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klaviersound bzw. Orgel fänd ich gut, ansonsten werd ich wohl großteils zum Vergnügen rumprobieren.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
Soweit ich´s einschätze, wird wohl preislich nicht mehr gehen, aber je besser desto besser!
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
? Also es sollt eben sowohl über Boxen, als auch selber und über PC Töne machen, was ein reines MIDI Keyboard wohl ausschließt (verzeiht die klaffenden Wissenslücken)?
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
Gut wär auch, wenn´s möglich wär, sich einen Drum-Rhythmus einzuspielen, da eine HobbymusikerInnenrunde grad beim Takt oft zerfällt.
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
49 oder 61 Tasten, mehr lässt mein Zimmerchen nicht zu.
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[x] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
(13) Von der Optik her: möglichst schlicht und unprotzig.
Wär wie gesagt für jeden Hinweis dankbar!
- Eigenschaft