Keyboard-Kaufberatung, die 59278ste :)

S
sash.n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.24
Kekse
224
Kenn mich mit Keyboards nicht so gut aus, hab mich noch nie ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Spiele bisher fast nur Klavier (an Tsteninstrumenten) und hab vor einigen Jahren recht häufig auf nem PSR-9000 eines Bekannten gespielt. Jetzt möchte ich mir aber den Traum erfüllen und recht häufig mit nem Keyboard arbeiten.

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 1200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, Bühne, ca. 2mal im Monat transporieren, hauptsache man kann es tragen, mehr als 50 kg sollten es nicht sein :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Alleinunterhalter, Workstation, möchte u.a. Begleitungen aufnehmen, zu denen ich dann Saxophon spiele

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
eigentlich querbeet: Schnulzen, Techno, rockig, aber auf jeden Fall recht viele Balladen

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
auf jeden Fall sehr schöne Streicher, auch ein schönes Klavier wäre gut, ansonsten sollte Querbeet alles dabei sein.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?