Keyboard-Kaufberatung, die 59278ste :)

S
sash.n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.24
Kekse
224
Kenn mich mit Keyboards nicht so gut aus, hab mich noch nie ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Spiele bisher fast nur Klavier (an Tsteninstrumenten) und hab vor einigen Jahren recht häufig auf nem PSR-9000 eines Bekannten gespielt. Jetzt möchte ich mir aber den Traum erfüllen und recht häufig mit nem Keyboard arbeiten.

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 1200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, Bühne, ca. 2mal im Monat transporieren, hauptsache man kann es tragen, mehr als 50 kg sollten es nicht sein :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Alleinunterhalter, Workstation, möchte u.a. Begleitungen aufnehmen, zu denen ich dann Saxophon spiele

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
eigentlich querbeet: Schnulzen, Techno, rockig, aber auf jeden Fall recht viele Balladen

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
auf jeden Fall sehr schöne Streicher, auch ein schönes Klavier wäre gut, ansonsten sollte Querbeet alles dabei sein.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[x] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[x] Sequencing
[x] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[x] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? egal)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
egal

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nö das wars.
Bin wohl schon am überlegen, ob es ein gebrauchtes PSR-9000 werden könnte, aber nur weil ich nix anderes kenn:) freu mich auf eure Vorschläge!

Gruß
Sascha

Eigenschaft

Na, dann schmeiss ich mal das Korg PA 500 (Musikant, falls Du Tanzmusik magst) in den Raum. Ich glaub, dafür könnte man so langsam ein Script schreiben....

if( kaufpreis < 1500 and sounds >= gut and begleitung_gewünscht == true) {
print "Korg PA 500 kaufen";
}

;-)

Na, dann schmeiss ich mal das Korg PA 500 (Musikant, falls Du Tanzmusik magst) in den Raum. Ich glaub, dafür könnte man so langsam ein Script schreiben....
;-)

OK, danke!
Wo sind da zum Beispiel die Unterschiede zum PSR 9000? Liegt es preislich eher höher oder niedriger?

Hi,
also da du ja scheinbar mit dem PSR 9000 sehr zufrieden bist und sicher auch mit der Bedienung schon vertraut bist würde ich mich mal in richtung Tyros bzw. Tyros 2 umsehen. Wenn ein Gebrauchtkauf auch in Frage kommt wäre das sicher ne gute Alternative.
Ich bin auch vom PSR 9000 auf den Tyros 2 umgestiegen und ich bin wirklich bestens zufrieden. Außerdem schätze ich die Bedienfreundlichkeit von Yamaha.

Na ja dass ich so sehr vertraut damit bin kann ich jetzt nicht wirklich sagen, ist halt schon ein paar Jahre her... Vom Tyros 1 hab ich gehört dass es recht anfällig sein soll. Und das Tyros 2 passt leider auch gebraucht absolut nicht in meinen Preisrahmen. Ansonsten gerne auch gebraucht.

Wenn ich jetzt das Korg PA500 mit den

Yamaha PSR-3000
Yamaha PSR-S700
Yamaha PSR-S900

vergleiche, bietet da eines der Yamahas oder alle signifikante Vorteile oder ist das PA500 da das beste?

Die Yamahas werden wahrscheinlich in der Reihenfolge wie ich sie aufgeschrieben hab immer besser wenn ich das richtig weiß.
Was mich am S900 anmacht sind:

die "Super Articulation Voices",
der Audiorekorder.

Gibt es beim Korg vergleichbares?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Sascha

Also was ich noch dazu sagen kann ist das die super articulation voices bei yamaha einzigartig sind. Aber jeder Hersteller tüftelt natürlich an seinen Sounds und so wird es sicher auch im PA 500 einige schöne frische Voices geben.
Beim PA 500 liegen die Knöpfe zur Steuerung der Begleitautomatik ziemlich mittig des Instruments, also recht weit von der linken Hand entfernt, so das man da bei schnellem Umschalten der Variation große Sprünge machen muß. Das finde ich bei Yamaha besser, denn da liegt alles was man dazu braucht direkt über der linken Hand. Aber ist denk ich mal Gewöhnungssache. Ich finde auch die touchscreen Display´s bei nem Keyboard nicht unbedingt angebracht, da in den kleinen displays ja doch recht viele Informationen untergebracht sind und man sich auch sehr schnell mal vertippen kann und das ist auf die dauer echt nervig. Die Tastatur des PA 500 ist auch nicht so angenehm zu spielen wie die der Yamaha Instrumente, dafür gefallen mir im PA 500 einige Styles besser. Es ist also nicht so einfach sich da sicher festzulegen welches Instrument nun das bessere ist, aber ich würde eben immer wieder zu Yamaha tendieren. S900 wird ja auch nicht umsonst der kleine Tyros 2 genannt.