keyboard hilfe

c46
c46
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
11.01.09
Beiträge
246
Kekse
1.295
Hallo
ich habe mal eine Frage da ich mich überhaupt nicht mit Keyboards auskenne. Ich hätte evtl spaß am Klavier spielen hab dafür aber keinen Platz und dachte mit das das vll ja auch mit einem Keyboard geht. Gibt es den Keyboards mit denen man wie mit einem Klavier spielen kann? Und zu teuer sollte das ganze natürlich auch nicht sein weil es ja eher ein versuch ist und ich damit ja nur daheim ein bissel rumspielen will. Also wie gesagt im prinzip sollte es nur wie ein Klavier klingen falls es sowas überhaupt gibt. Obwohl ich nicht sicher bin ob man das überhaupt miteinander vergleichen kann.

Ich hoffe jemand hier hat ein bissel mehr ahnung als ich.
Danke ;-)
 
Eigenschaft
 
Fast alle Keyboards kommen mit einem (oder vielen, weil es gibt ja E-Piano, Flügel usw) Piano-Sound. Die Qualität hat halt oft etwas mit dem Preis zu tun. Ein 99,- Keyboard wird in der Regel schlechter klingen, als eine 3000,- Workstation, oder ein entsprechender Synthesizer.
Der andere Aspekt ist die Klaviatur. Keyboards haben in der Regel ungewichtete Tasten ohne Hammermechanik. Die Tasten lassen sich also recht leicht drücken, was beim Klavier ja anders ist. High-End-Keyboards gibt es teilweise auch mit gewichteten Tasten.
Was Du vermutlich willst, ist ein Digitalpiano, also ein Keyboard, welches mehr oder weniger gut ein Piano imitiert. Dann hast Du gewichtete Tasten, und Piano-Klänge. Dafür fehlt Dir in der Regel die Synthesizer-Funktion (also eigene Klänge aller Art programmieren) und die Begleitautomatik, obwohl es auch da inzwischen Mischformen gibt.
Schau also vielleicht mal im Digitalpiano-Forum nach Einsteiger-Instrumenten:

https://www.musiker-board.de/vb/f12-digitalpianos/

HTH,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Klavier spielen willst, dann wäre die erste Überlegung eigentlich ein Digitalpiano. Die sind von den "Keyboards" noch am authentischsten, was Spielgefühl und Klang angeht.

Ein Keyboard im herkömmlichen Sinne hat meistens nur 61 ungewichtete Tasten und steht damit im Vergleich zu nem Digitalpiano, mit seinen 88 Tasten, die voll gewichtet sind und somit einem echten Klavier nachempfunden sind, im Nachteil. Denn bei 61 Tasten kann es bei einigen Klavierstücken schon zu Problemen kommen, da einfach noch ein paar fehlen.

Wenn du allerdings nicht explizit nur Klavier spielen willst, sondern einfach bissl rumprobieren oder was auch immer, dann könnt's ein 61er Keyboard vielleicht auch schon tun. Die Teile klingen dann meiner Meinung halt nicht wirklich supergeil nach nem Klavier. Die ganze Fragestellung hängt halt auch noch von deinem Budget ab.
 
Danke für die tipps. Da es eher ein versuch ist will ich nicht wirklich viel geld ausgeben. Ich werde mich mal umsehen jetzt weiß ich wenigstens ein bissel mehr darüber ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben