Keyboard gesucht?!

  • Ersteller Insignificant
  • Erstellt am
Insignificant
Insignificant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.17
Registriert
05.08.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo.

Ich muss zugeben ich habe von Keyboards und E-Pianos nicht wirklich viel Ahnung von.

Früher hatte ich ein Klavier gehabt und kam damit super klar, leider wurde es auf Grund eines Umzuges verkauft.

Nun bin ich im Besitz eines Yamaha's PSR 1100, aber bin sehr unzufrieden. Ein Vergleich zum Klavier ist es meiner Meinung nach überhauptnicht, es fehlen mir außerdem die Pedale und einiges an Tasten :(.

Ich wollte fragen ob ihr vielleicht ein Tipp habt zu einem besseren Modell, was einen besseren Klang etc hat?
Auf irgendwelchen SchnickSchnack wie andere Instrumente etc, lege ich überhaupt keinen Wert, sowas brauch ich nicht.

Das Problem ist der Platzmangel, naja und eben Geld für ein Klavier zur Zeit. Was ich jedoch am Keyboard super praktisch finde, die Lautstärkeregelung die man ja bei einem normalen Klavier nicht hat.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG Insignificant :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Insignificant,

also ein Sustain-Pedal kann man am PSR bestimmt anschließen. Aber das hilft dir sicher nicht viel weiter...

Du suchst also ein elektronisches Gerät
* mit super Piano-Sound
* mit (vermutlich gewichteten) 88 Tasten

Hierfür kämen prinzipiell (1) Digitalpianos, (2) Keyboards und sogar (3) Synthesizer (Stichwort: Yamaha S90 SX) in Betracht. Was ist denn deine Preisvorstellung? Welche weiteren Features sind dir noch wichtig? (z. B. viele Instrumente, Begleitrhytmen, ...)

Liebe Grüße!

M :)

PS: https://www.musiker-board.de/vb/entertainer-keyboards/152556-fragebogen-f-r-kaufberatung.html
 
Yups genau mit Super Pianosound und 88 Tasten ^^. An sich wäre mir sonst nur wichtig dass man es evt. am PC anschließen kann und aufnehmen kann, ist aber kein muss.
Viel wichtiger ist mir eben der Klang und dass es vom Anschlag vielleicht einem echten Klavier näher kommt.

Ah cool das mit dem Fragebogen ^^.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Naja, zur Zeit nicht viel. Aber man kann ja Sparen ^^
Sollte eben weniger als ein Klavier kosten.

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: evt. der Keyboardständer oô?!

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] ambitionierter Fortgeschrittener

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Wie schwer es ist, spielt keine Rolle, es bleibt nur zu Hause.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Huh? Naja gemischt?!

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Es würde mir vollkommen reichen wenn es nur einen super Klaviersound hat

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[X] Nur das Allerbeste! (in Sachen Klavier)

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] sonstiges: Evt. halt das Aufnehmen am PC und naja gute Sound und echte

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
Kann ruhig schwer sein.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Naja sollte halt schon aussehen wie'n klavier so?!

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Wenns geht mit Pedale ^^

Hab den auch direkt mal ausgefüllt ^^.
 
Du suchst also ein Digitalpiano ;)
Bevor wir da aber groß was zu sagen, solltest du dir erstmal ein Budget überlegen, zumindest eine Größenordnung. Kleine Orientierung (Neupreise):
200€: Schön wärs :rolleyes:
500€: Unterster Einstiegspreis
1000-2000€: Mittel- bis Oberklasse (je nach Art des Gerätes)
2500+€: Absolute Oberklasse

Wenn du uns da erstmal nen ungefähren Wert nennst, können wir weitermachen :)
 
Hmpf. Also ich würde dann doch schon so sagen bis 1500€ ca.
 
Na damit können wir doch schon was anfangen ;)
Kawai CA18, Roland HP201, Yamaha CLP330 wären die Homepianos, also mit Holzgehäuse. Wobei dazuzusagen ist, dass die im Preis teilweise stark variieren, abhängig von der Farbe.
Wenns nicht ganz so Klaviermäßig aussehen muss, könntest du auch mal das Roland FP7 und Yamaha P155 ansehen. Günstiger, aber vielleicht bei der Tastatur ein wenig schwächer ist das Kawai ES6. Die haben kein komplettes Holzgehäuse mit Ständer, sondern sind eher Stagepianos, aber immerhin noch wohnzimmerkompatibel ;)
Ich schätze mal du willst interne Lautsprecher, aber falls auch externe Verstärkung in Frage kommt, will ich dir das Kawai MP5 und das Yamaha CP33 nicht vorenthalten ;)

Von den genannten haben glaube ich sogar alle Audio- und Midi-Ausgänge (zum Anschluss an den Computer), abgesehen vom CA18 und dem P155. Wobei man eine Audio-Aufnahme im Notfall auch über den Kopfhöreranschluss machen kann, den natürlich alle haben.

Soweit erstmal als Orientierung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben