Keyboard gesucht/Digitalpiano bis € 300,-

T
Thalie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
07.06.14
Beiträge
4
Kekse
0
Für meine Tochter suche ich ein Keyboard:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 (am besten billiger)___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nicht sehr oft (2-mal im Jahr)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 40 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik und modernes

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) (Hammermechanik wäre am besten)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: normaler Klavierklang
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher, dass du ein Keyboard suchst oder doch eher ein Digital-Piano?

Digital-Piano: hat normalerweise 88 Tasten mit Hammermechanik, eher wenige Klänge (z.B.: Klavier, Streicher, Kirchenorgel), keine Begleitautomatik. Die beste Wahl, wenn deine Tochter "richtig" Klavier lernen will (egal ob klassische oder moderne Klavierstücke), aber Ihr nicht die finanziellen oder räumlichen Möglichkeiten habt, um ihr ein echtes Klavier hinzustellen.

(Home-) Keyboard: hat normalerweise 61 ungewichtete oder leichtgewichtete Tasten, viele Klänge und eine Begleitautomatik mit unterschiedlichen Stilen. Das ist dann eine gute Wahl, wenn deine Tochter Lieder zur Begleitautomatik spielen will - und sonst nichts. Richtiges Klavierspiel zu lernen ist damit meiner Meinung nach nicht sinnvoll möglich.

Es gibt natürlich auch Mischformen - also Digitalpianos mit Begleitautomatik, oder Entertainer-Keyboards mit gewichteten Tasten - aber das sind ist meiner Meinung nach nicht das Richtige für ein Kind, das gerade erst anfangen will mit dem Klavierspielen.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Viele Grüße, SummerWalker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast in Deinen Antworten solch ein Durcheinander von Anforderungen, dass ich nur und ausschliesslich den Besuch in einem Musikhaus mit kompetenter Beratung empfehlen kann. Erst dort wirst Du bzw. Deine Tochter wissen, was Ihr braucht.

Und noch etwas: Höre auf die Wünsche des Mädels, sonst verstaubt das gekaufte Teil nach kurzer Zeit unter dem Bett.
 
Bist du sicher, dass du ein Keyboard suchst oder doch eher ein Digital-Piano?

Digital-Piano: hat normalerweise 88 Tasten mit Hammermechanik, eher wenige Klänge (z.B.: Klavier, Streicher, Kirchenorgel), keine Begleitautomatik. Die beste Wahl, wenn deine Tochter "richtig" Klavier lernen will (egal ob klassische oder moderne Klavierstücke), aber Ihr nicht die finanziellen oder räumlichen Möglichkeiten habt, um ihr ein echtes Klavier hinzustellen.

(Home-) Keyboard: hat normalerweise 61 ungewichtete oder leichtgewichtete Tasten, viele Klänge und eine Begleitautomatik mit unterschiedlichen Stilen. Das ist dann eine gute Wahl, wenn deine Tochter Lieder zur Begleitautomatik spielen will - und sonst nichts. Richtiges Klavierspiel zu lernen ist damit meiner Meinung nach nicht sinnvoll möglich.

Es gibt natürlich auch Mischformen - also Digitalpianos mit Begleitautomatik, oder Entertainer-Keyboards mit gewichteten Tasten - aber das sind ist meiner Meinung nach nicht das Richtige für ein Kind, das gerade erst anfangen will mit dem Klavierspielen.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Viele Grüße, SummerWalker

Ich würde ihr sehr gerne ein Digitalpiano kaufen, jedoch befürchte ich, dass meine finanziellen Möglichkeiten nicht ausreichen, weshalb ich nach einem Keyboard gefragt habe. Wenn du jedoch Vorschläge für günstige und halbwegs vernünftige Digitalpianos hast, wäre ich froh. Mir ist selbst bewusst, dass ein Keyboard jetzt nicht so der Hit ist, falls man wirklich vor hat Klavier zu erlernen, was meine Tochter ja will. Also wie gesagt wäre ich für Vorschläge egal ob Keyboard oder Digitalpiano,Hauptsache nicht allzu teuer, sehr dankbar)

Du hast in Deinen Antworten solch ein Durcheinander von Anforderungen, dass ich nur und ausschliesslich den Besuch in einem Musikhaus mit kompetenter Beratung empfehlen kann. Erst dort wirst Du bzw. Deine Tochter wissen, was Ihr braucht.

Und noch etwas: Höre auf die Wünsche des Mädels, sonst verstaubt das gekaufte Teil nach kurzer Zeit unter dem Bett.

Der Besuch eines Musikhauses ist ein bisschen schwierig da ich schon bei denen in der Nähe war, diese mir aber nur Geräte ab 500€ zeigen wollten und da es für mich nicht allzu gut passt noch weiter zu fahren, habe ich in dieses Forum geschrieben.


Grüße
Thalie
 
Bei den Budgetgrenzen ist's echt schwierig, und zudem wäre die Frage im Digitalpiano-Bereich besser aufgehoben (wenn Du da mal die Kaufberatungen durchliest, da spielen noch einige Faktoren mit rein, die bei den Keyboards nicht bzw. wenig berücksichtigt werden). Falls die Tochter Klavierunterricht hat - was empfiehlt der Lehrer? Evtl. gibt es die Möglichkeit eines Leihgeräts (Musikhaus oder Lehrer/Musikschule)?

Und falls ihr bei einem größeren Musikhaus vorbeikommt, testet mal die Digitalpianos von Casio an. Aber wie oben bereits gesagt - erst bei den Digitalpianisten Tipps holen, worauf zu achten ist.
 
Wenn man das Budget ein klein wenig erhöht und Gebrauchtkauf in Frage kommt, könnte man mit etwas Glück auf dem Kleinanzeigenmarkt bei einem Yamaha P-35 fündig werden.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammermechanik + 300 € + nur Neukauf? Ausgeschlossen. Sogar ohne Begleitautomatik.

Das billigste anständige Gerät ohne Begleitautomatik ist das Yamaha P-35. 450 €.

Das billigste anständige Gerät mit Begleitautomatik ist das Yamaha DGX-650. Knapp 800 €.

Und dann kommt da jeweils noch Ständer und Kopfhörer drauf.

Ach ja: Ganz dringend Hände weg von Clifton, C.Giant, C.Aemon, Funkey, Bontempi, Hemingway, Medeli – und Thomann. Die "Hausmarke" ist nämlich genau derselbe Billigst-Schrott wie diese anderen "Marken". Thomann hat natürlich keine eigene Entwicklung und Fertigung. Gut, auch renommierte Marken wie Yamaha, Roland und Korg lassen in China fertigen, die haben aber eine ganz andere Qualitätskontrolle und ganz andere Ansprüche an die Qualität.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ihr sehr gerne ein Digitalpiano kaufen, jedoch befürchte ich, dass meine finanziellen Möglichkeiten nicht ausreichen, weshalb ich nach einem Keyboard gefragt habe. Wenn du jedoch Vorschläge für günstige und halbwegs vernünftige Digitalpianos hast, wäre ich froh. Mir ist selbst bewusst, dass ein Keyboard jetzt nicht so der Hit ist, falls man wirklich vor hat Klavier zu erlernen, was meine Tochter ja will. Also wie gesagt wäre ich für Vorschläge egal ob Keyboard oder Digitalpiano,Hauptsache nicht allzu teuer, sehr dankbar)

Yamaha wurde hier ja als Empfehlung für Digitalpianos schon mehrfach genannt - nur Neukauf wird bei dem Budget nicht möglich sein. Aber wenn es auch ein einige Jahre altes gebrauchtes Modell sein darf: schau doch mal in den Kleinanzeigenteil Eurer regionalen Zeitung. Die Digitalpianos vom Yamaha haben die Modellnummer CLP-irgendwas, früher war auch die Bezeichnung "Clavinova" üblich.

Ein Stage Piano wird noch etwas billiger sein, aber hat dann eben keine eingebauten Lautsprecher und muss dann entweder über Kopfhörer oder die Stereoanlage laufen.

Was natürlich noch wichtig wäre: wenn das Budget so begrenzt ist, reicht es denn dann noch für den Unterricht? Denn ernsthaft Klavier lernen wird ohne vernünftigen Lehrer nicht möglich sein. In dem Zusammenhang wäre es vielleicht auch noch eine Option, bei der Musikschule mal nachzufragen, ob es möglich ist, ein Instrument (Digitalpiano) zu leihen, das wird manchmal auch angeboten - vor allem, wenn man nicht sicher ist, ob das Kind den Unterricht auch wirklich durchhält.

Viele Grüße, SummerWalker--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch als Ergänzung: wenn es denn wirklich ein Keyboard und kein Digital-Piano sein soll, dann schau dir mal die PSR-Serie von Yamaha an, die haben ein recht gutes Preis-Leistung-Verhältnis (wobei ich auch hier davon ausgehe, dass es bei dem Budget eher ein Gebraucht-Gerät wird). Nur sollte dir bewusst sein, dass deine Tochter mit so einem Instrument Stücke wie, sagen wir mal, "Für Elise" niemals im Original spielen kann, sondern bestenfalls in einer für Keyboard arrangierten Sparversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha P35 oder besser. Darunter anzufangen ist keine gute Idee.
 
In der Preisregion, wo das P-35 zzgl. Pedal unterwegs ist, gibt's Besseres.
 
... deshalb sagte ich "oder besser" ;)

Übrigens wird bei einem ordentlichen Händler (wie Musicstore, Session, Thomann...) das Sustainpedal des P35 selbstverständlich ohne Aufpreis mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Roland f 20 hat begleitstyles, tastatur der vorigen 1000 eur Klasse, klangerzeugung der oberklasse, ist transportabel und kostet 595,--

Klavierunterricht kostet jährlich minimum 720,-- eur.

Es ist kein Hobby, das man betreiben sollte, wenn man “Geld sparen“möchte. Zugleich ist es etwas so wertvolles, klavier zu spielen, dass ich froh bin, dass es doch “bezahlbar“ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens wird bei einem ordentlichen Händler (wie Musicstore, Session, Thomann...) das Sustainpedal des P35 selbstverständlich ohne Aufpreis mitgeliefert.
Ich meinte jetzt schon ein richtiges (ggf. analoges) Pedal, nicht den beiliegenden Plastefußtaster.
 
Soviele wie Thomann bei der Suche mit Lautsprecher listet, würde ich wahrscheinlich auch da nicht von 'Normalfall' sprechen wollen; das Verhältnis scheint in etwa 50:50 zu sein ...aber sieh' am besten selbst:

https://www.thomann.de/de/search.ht...=&wgfid14=2428&wgf2428=&wgfid15=2429&wgf2429=



:)
HTH

Danke. Meine Definition war bisher immer "Stagepiano = gewichtete Tastatur + Klangerzeugung, aber ohne Gestell und Lautsprecher", und insofern würde ich einige aus deiner Liste, z.B. Korg SP-170 DX (https://www.thomann.de/de/korg_sp_170_dx.htm), nicht als Stage Piano sondern als "sehr leichtes Digitalpiano" einordnen.

Ist aber letztendlich auch nur Wortklauberei und hilft der TE nicht weiter, da es in deiner Liste (von den Thomann-Billigmodellen abgesehen) nichts unter 300 € gibt.;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben