Keyboard für talkbox

S
slowy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.09
Registriert
23.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
hallo,
(falls ich hier in den falschen thread poste bitte verschieben)

ich habe vor mir eine talkbox uzw. (ROCKTRON BANSHEE TALKBOX) zuzulegen meine frage ist nun da ich schon oft gelesen habe das man eine talkbox eigentlich eher für gitarren benutzt wie das mit einem keyboard aussieht und welches keyboard sich für die benutzung mit einer talkbox eignen würde?

dann habe ich noch eine allegemeine frage uzw. wie schließt man die talkbox überhaupt an muss ich sie mit dem pc verbinden oder ersetzt sie sozusagen die boxen beim keyboard und leitet es dann über den schlauch?

danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi
Eine klassische Talkbox ist in der Regel einfach ein Lautsprecher mit angeflanschtem Schlauch. Es gibt auch Modelle mit eingebautem Amp. Ansonsten benoetigst du solch einen um den Lautsprecher anzusteiern. Der sollte auch eine gewisse Leistung aufweisen, dass aus dem Schlauch etwas rauskommt.
http://www.musik-service.de/rocktron-banshee-talkbox-prx395556585de.aspx
Gute Wahl ! Da ist der Amp schon eingebaut.

Den Schlauch nimmst du in den Mund und formst damit die Formanten vor einem Micro. Das Signal musst du wiederum verstaerken.
Der typische Talk Box Synthesizer ist der DX100. Ein FM Billigteil aus den 80 ern.
Im Grunde kannst du aber jeden Synthesizer verwenden, der einen obetonreichen Ton z.B Saegezahn erzeugt.
Auch eine Tischhupe ist dazu faehig :)
Der Synthesozer ist weniger kritisch. Wichtiger ist ein gutes Miikro.
 
Wenn Du Dir eine Talkbox wie die Banshee zulegst, kannst Du zum Ansteuern im Grunde jedes Keyboard verwenden, weil sie über einen Line-Eingang verfügt. Man könnte wohl auch ne separate Box anschließen. Aber üblicherweise wird der Sound über den Schlauch in den Mund geführt und von dort über ein Mikro abgenommen und nicht über eine eigene Box.
Es bietet sich an die Talkbox im Setup über einen separaten Ausgang des Keyboards anzusteuern, oder über einen Aux-Weg vom Pult.

Die Frage ist wie schon gesagt nicht, welches Keyboard geeignet ist, sondern welcher Sound sich sinnvoll eignet. Piano, Orgel und Strings sind eher weniger prädestiniert, besser ein kräftiger Lead-Sound mit Sägezahn, der in fast jedem Keyboard mehr oder weniger verfügbar ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben