Keyboard für Noteneingabe und Sakralorgelsamples

Z
Zuchtkasper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.25
Kekse
2.112
Hallo Foristen.

Ich hab es nun 12 Jahre ohne Tasten ausgehalten außer Akkordeon und damit soll Schluss sein.

Ich kenne mich mit Keyboards 0 aus.

Ich benötige ein Keyboard für folgende Zwecke:

• Noteneingabe für Musescore
  • Sakralorgelsamples abspielen und aufnehmen mithilfe von Hauptwerk oder günstigeren Alternativen
Alles andere ist mir völlig egal.
Folgende Eigenschaften wären mir wichtig:

• Genau 4 Oktaven
  • Tasten nicht bedeutend kleiner als auf Piano (Wurstfinger)
  • Anschlag ist mir eher egal also nicht in Richtung Stage Piano o.ä. ich werde nie Anschlagdynamik benutzen. Habe aber auch 0 Lust auf Kunststücke.
  • billig aber nicht so dass man 2x kauft.
Was soll ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere ist mir völlig egal.
Folgende Eigenschaften wären mir wichtig
Dazu eine kleine Rückfrage: Soll das Masterkeyboard zusätzlich noch Pads oder Taster haben, um Setzer-Kombinationen abrufen zu können?

Du suchst also nach einem 49 Tasten Controller (wichtig für die Thomann Subkategorie 😀)

Folgendes Arturia Masterkeyboard kam mir als erstes in den Sinn:
Das gibt es natürlich auch in schwarz, falls dir das besser gefällt.

Auch mit Novation würdest du nichts falsch machen:

Die haben beide auch einige Controller (Fader, Knobs, Pads) dabei, mit welchen sich Parameter von Hauptwerk, GrandOrgue, Organteq, Aeolus etc. steuern lassen, was das ganze noch ein bisschen bequemer macht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu eine kleine Rückfrage: Soll das Masterkeyboard zusätzlich noch Pads oder Taster haben, um Setzer-Kombinationen abrufen zu können?
Wahrscheinlich wäre das gut.

Vielleicht sogar... na ja das widerspricht meiner Aussage dass es für sonst nichts gut sein soll... zum Schlagzeugnoten eingeben.
Folgendes Arturia Masterkeyboard kam mir als erstes in den Sinn:
Das gibt es natürlich auch in schwarz, falls dir das besser gefällt.

Find ich hübsch ist auch gut bewertet bestelle ich wohl.

Gibt es irgendwas was einen daran hindert einen solchen Controller wie es also heißt auch live zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet: