Defenestrator
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.01.18
- Kekse
- 0
Guten Tag,
Ich suche derzeit für mein Percussion 'n' Bass-Duo ein Gerät um die Keys abzudecken.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 EUR;
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Sustain und Expression Pedale, K&M Spider Pro, TC Ditto X2 Looper, habe noch ein uraltes Yamaha FB-01, das man theoretisch als Sounderzeuger nehmen kann, hab aber überhaupt nicht mehr in Erinnerung wie das Teil klingt und derzeit kein Keyboard.
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[X] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[X] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
alle 3-4 Wochen
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg, je leichter je besser
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Masterkeyboard zuhause im Homestudio und Live als Loop im Zusammenhang mit gelooptem Bass und einem Percussionisten.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Drum n Bass mit Hip Hop, Jazz und Reggae Elementen mit Percussionisten und gelegentlich Rapper/Sänger.
Bei Jams, wofür ich ein portables Keyboard brauche in extrem unterschiedlichen Zusammensetzungen.
Als Masterkeyboard im Homestudio.
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[X] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Ich brauche ausschließlich Klavier, E-Piano, Orgeln und Synth Pads und ein paar (wenige) Effekte
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Leslie, Reverb, Touch Wah, Distortion, wenn nicht anders möglich kümmere ich mich da drum aber extern)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich hatte bis vor kurzem ein Korg Krome 88, die Tastatur und Sounds waren Prima, aber als Workstation habe ich so viele Features bezahlt, die ich NIE im Leben brauchen werde. Deshalb habe ich es verkauft.
Ich brauche im Endeffekt 4 Sounds (Klavier, Rhodes, Hammond, Synth Pad), eine zuverlässige Tastatur und Mobilität. Ausprobiert hab ich bisher das Korg B1, das ganz okay war und das Roland FP-30, das mir sehr gut gefallen hat. Nun haben aber beide eine Hammermechanik, die nicht unbedingt sein muss.
Gibt es eventuell auch ein Keyboard, das die Looperfunktion schon quasi eingebaut hat? Dann könnte ich den TC-Looper an meinen Partner weitergeben. Er braucht nämlich noch einen Looper.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Gruß Defenestrator
Ich suche derzeit für mein Percussion 'n' Bass-Duo ein Gerät um die Keys abzudecken.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 EUR;
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Sustain und Expression Pedale, K&M Spider Pro, TC Ditto X2 Looper, habe noch ein uraltes Yamaha FB-01, das man theoretisch als Sounderzeuger nehmen kann, hab aber überhaupt nicht mehr in Erinnerung wie das Teil klingt und derzeit kein Keyboard.
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[X] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[X] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
alle 3-4 Wochen
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg, je leichter je besser
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Masterkeyboard zuhause im Homestudio und Live als Loop im Zusammenhang mit gelooptem Bass und einem Percussionisten.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Drum n Bass mit Hip Hop, Jazz und Reggae Elementen mit Percussionisten und gelegentlich Rapper/Sänger.
Bei Jams, wofür ich ein portables Keyboard brauche in extrem unterschiedlichen Zusammensetzungen.
Als Masterkeyboard im Homestudio.
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[X] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Ich brauche ausschließlich Klavier, E-Piano, Orgeln und Synth Pads und ein paar (wenige) Effekte
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Leslie, Reverb, Touch Wah, Distortion, wenn nicht anders möglich kümmere ich mich da drum aber extern)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich hatte bis vor kurzem ein Korg Krome 88, die Tastatur und Sounds waren Prima, aber als Workstation habe ich so viele Features bezahlt, die ich NIE im Leben brauchen werde. Deshalb habe ich es verkauft.
Ich brauche im Endeffekt 4 Sounds (Klavier, Rhodes, Hammond, Synth Pad), eine zuverlässige Tastatur und Mobilität. Ausprobiert hab ich bisher das Korg B1, das ganz okay war und das Roland FP-30, das mir sehr gut gefallen hat. Nun haben aber beide eine Hammermechanik, die nicht unbedingt sein muss.
Gibt es eventuell auch ein Keyboard, das die Looperfunktion schon quasi eingebaut hat? Dann könnte ich den TC-Looper an meinen Partner weitergeben. Er braucht nämlich noch einen Looper.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Gruß Defenestrator
- Eigenschaft