Keyboard für Balkan Musik gesucht - Anfänger!

N
nermin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Kekse
61
Hallo, ich suche als Anfänger ein Keyboard für yugoslawische Musik. Es ist gedacht für das was der heir auch spielt:
http://www.youtube.com/watch?v=n9yoaKrHaf8&list=FLaMYtDcsSQ1-fPGAZ5Dnl4w&index=7&feature=plpp_video

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 320 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[wäre schön,wenn möglich, aber kein muss, da Anfänger] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Yugoslawische Musik, siehe Link oben_____________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
Keine Ahnung, ich denke ein Allrounder, aber schaut euch das Video an, ihr wisst da sicher mehr!

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Hall)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Der Sound ist mir schon wichtig, aber ich kann das nicht beschreiben, ich stütze mich da immer auf das Video. Da das ziemlich vielfältig die verschiedenen Stile zeigt. Ein guter Akkordeonklang wäre super.______________________________ ____________________

Ich habe noch keins getestet bisher. Ich möchte mir das Spielen autodidaktisch beibringen, habe das bisher bei der Gitarre ganz gut geschafft und habe daher schon ein recht gutes Gehör. Sollte ich mir wegen dem Notenspiel noch ein Buch dazu kaufen? Ansonsten habe ich bisher das Yamaha PSR E423 ins Auge gefasst, gibts beim großen T mit allem drum und dran für 311€. Aber bin auch für andere Vorschläge offen. Danke euch!

Eigenschaft

Hallo,
ich spiele auch solche Musik. Also ich würde dir in dieser Preisklasse einen gebrauchten KORG Pa50 vorschlagen.
Dafür müsstest vielleict noch ca. 50-100 Euro zu zahlen, aber für dieses Teil gibt es auch viele Styles usw.

MfG

Ich sehe die Korgs auch oft im Einsatz für diese Art der Musik, damit bekommst du definitiv ein sehr solides Gerät. Die kleinen Yamaha und Casio Keyboards sind eher wenig geeignet.

Wieso ist da das Yamaha PSR 423 weniger geeignet? Ich schaue gerade nach dem Korg PA 50. Da gibt es auch gebraucht riesige Sprünge von 350€ bis 600€. Sind das verschiedene Versionen? Einer schreibt was von einer Diskettenversion...

Das PSR E423 kommt mit Styles für Musik in unserer Region und hat nur einen Userstyle, der geladen werden kann. Es ist ein gutes Einsteigergerät, das ich gern empfehle, aber in deinem Fall ist Korg der Platzhirsch. Das PA-50 gibt es schon sehr lange, damals noch mit Diskettenlaufwerk ausgestattet gab es vor einer Weile ein kleines Update. Dabei wurde statt dem Diskettenlaufwerk ein SD Kartenslot eingebaut und das Gerät in Korg PA-50 SD umbenannt.

Letztenendes kannst du mit dem E423 sicherlich auch erste Schritte machen, allerdings kommst du schnell an die Grenzen des Geräts wenn du außerhalb des vorgegebenen Rahmen etwas machen möchtest. Die größeren Keyboards von Yamaha kommen dann mit extra Balkan Style Paketen usw, es gibt sogar spezielle Versionen z.B. für den orientalischen Raum.

Die kleinen haben das aber alles nicht. Wenn du sowieso erstmal reinschnuppern und testen möchtest, empfehle ich ein Vorgängermodell z.B. das Yamaha PSR-E403 oder YPT400 (baugleich). Diese sind gebraucht für etwa 150 Euro zu haben und unterscheiden sich nur geringfügig vom aktuellen E423.

Ich hoffe das hilft!

Danke, ich schau dann dass ich mir ein Korg PA50 SD hole. Wahrscheinlich dann neu, weil gebraucht nur noch mit Diskettenlaufwerk um 400€ zu finden. Heutzutage benutzt ja keiner mehr ein Diskettenlaufwerk.

Noch eine Frage:
Könnt ihr mir empfehlen wie ich am besten anfangen soll? Ich würde dann schon gerne Noten lernen, hab das auch schon mal in der Schule gelernt. Die Lieder selbst kann ich wahrscheinlich nur raushören. Das wird wahrscheinlich im gesamten Balkan Raum mehr von Mann zu Mann beigebracht. Aber das ist halt sehr aufwendig. Wie habt ihr das gemacht?

Jeder hat so seine Art es zu lernen. Ich habe aus immer nach gespielt, weil man vor einigen Jahren nur schwer an Noten ran gekommen ist.
Im Internet gibt es aber viele seiten wo man Noten findet. Musst du einfach mal googeln.

Mit dem Pa50 machst du nicht falsch.
Bei youtube gibts auch viele Videos davon womit Balkan Musiker damit spielen.

Ja ich schaue mir schon den ganzen Tag Videos an :D Kannst du mir ein paar Seiten sagen wo man Noten findet? Ich habe auf serbokroatisch gesucht, weil ich glaube dass man nichts findet wenn man auf deutsch sucht.

Könnt ihr mir ein paar gute Seiten zeigen wo es Noten für Balkan musik gibt? Habe bisher nur etwas mit Midi Files gefunden. Welche Seiten benutzt ihr um eure Styles herunterzuladen? Sind die guten wirklich nicht kostenlos zu finden?

Such mal bei Google nach "Korg PA Balkan Set", es gibt dutzende