Keyboard für Anfänger

Z
Zimutu51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne wieder mit dem Keyboardspielen anfangen und habe überlegt, welches Keyboard ich mir holen möchte, aber ich finde nichts Passendes für mich.

Zu mir: Ich bin männlich, 26 Jahre alt, und ich suche ein einsteigerfreundliches Keyboard, das nicht zu viel Platz wegnimmt. Mein Budget liegt bei 300 Euro.

Welche Funktionen möchtest Du denn?

War gerade erst Thema in einem anderen Thread hier, da hat Klaus dazu eine Liste gepostet. Und beschrieben, worauf zu achten ist.

Bitte erstmal Gedanken machen, was Du willst.

Hilfreich zB dieser Ratgeber, auch beim Sponsor thomann

Auch ein Besuch im Musikgeschäft mit ausprobieren hilft weiter, wenn Du keinen Plan hast.

Dann Liste der Features, damit kannst Du bei Thomann suchen, dort nach Preis und guten Herstellern filtern.

Überleg mal - irgend etwas musst du uns liefern, damit wir Tipps geben können: Was hast du mal gemacht ("wieder Keyboard"), was willst du jetzt, wozu (zum Spaß, um Aufzutreten), wo (zuhause, auf der Bühne), mit welchem Anspruch (Relaxen, Vorwärtskommen, Geldverdienen), welche Art von Musik (Schlager, Pop, HipHop...), in welchem Setting (allein/mit anderen)? Was soll das Keyboard liefern: den ganzen Sound, nur eine Leitstimme zusätzlich zu einem existierenden Backing Track...? Soll das direkt aus der Box funktionieren oder willst du Zeit investieren ins Programmieren? Das Thema ist vermutlich eher uferlos als dass sich für deinen Bedarf gar nichts findet.

Nur das Budget ist etwas ... sagen wir: knapp. Wieviel hat dein Smartphone gekostet? Und das ist vermutlich vom Massenmarkt und nicht von einem Boutique-Hersteller. Aber auch in dem Preisbereich bietet die Industrie was zum Appetitanregen für Anfänger an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Mein Favorit über Budget:

Roland bk 3 :)

Überleg mal - irgend etwas musst du uns liefern, damit wir Tipps geben können: Was hast du mal gemacht ("wieder Keyboard"), was willst du jetzt, wozu (zum Spaß, um Aufzutreten), wo (zuhause, auf der Bühne), mit welchem Anspruch (Relaxen, Vorwärtskommen, Geldverdienen), welche Art von Musik (Schlager, Pop, HipHop...), in welchem Setting (allein/mit anderen)? Was soll das Keyboard liefern: den ganzen Sound, nur eine Leitstimme zusätzlich zu einem existierenden Backing Track...? Soll das direkt aus der Box funktionieren oder willst du Zeit investieren ins Programmieren? Das Thema ist vermutlich eher uferlos als dass sich für deinen Bedarf gar nichts findet.

Nur das Budget ist etwas ... sagen wir: knapp. Wieviel hat dein Smartphone gekostet? Und das ist vermutlich vom Massenmarkt und nicht von einem Boutique-Hersteller. Aber auch in dem Preisbereich bietet die Industrie was zum Appetitanregen für Anfänger an.
Ich habe früher in der Schule Klavier gespielt, und es hat mir sehr gefallen. Jetzt möchte ich einfach nur aus Spaß ein paar einfache Lieder lernen.

Dann besser Casio ct s 1, gute Klänge, gute Tastatur, aber ohne Hammermechanik.

Oder eben mit Hammermechanik (Tastatur klavierähnlicher)
Yamaha p 45

Roland fp 10

Casio cdp...

• Gefällt mir
Ich bin männlich, 26 Jahre alt, und ich suche ein einsteigerfreundliches Keyboard
Gibt es hier im Keyboardbereich nicht auch einen Fragenkatalog, den man beantworten kann, damit die grundlegenden Fragen geklärt sind?
Also Funktionen, Tastatur, usw.?

Sowas wie https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-fuer-kaufberatung-digitalpianos.152554/

Wenn nicht, fände ich es sehr sinnvoll, einen zu erstellen ... und die Beantwortung dieser Fragen verpflichtend (mehr oder weniger) zu machen.

@FZiegler hat so viele sinnvolle Fragen aufgeschrieben,

Was hast du mal gemacht ("wieder Keyboard"),
was willst du jetzt,
wozu (zum Spaß, um Aufzutreten),
wo (zuhause, auf der Bühne),
mit welchem Anspruch (Relaxen, Vorwärtskommen, Geldverdienen),
welche Art von Musik (Schlager, Pop, HipHop...),
in welchem Setting (allein/mit anderen)?
Was soll das Keyboard liefern: den ganzen Sound, nur eine Leitstimme zusätzlich zu einem existierenden Backing Track...?
Soll das direkt aus der Box funktionieren oder willst du Zeit investieren ins Programmieren?

und alles, was der Fragesteller dazu antwortet, ist dass er mal "Klavier gespielt" hat und "einfache Lieder" spielen möchte ...
Es fällt wahrscheinlich schwer, sich als (Wieder)einsteiger mit den nötigen Anforderungen zu beschäftigen, da wäre das bestimmt für die Fragesteller und für die Forenkollegen, die sich die Arbeit machen, eine ziemlich effektive Hilfe.

Vielleicht will der Kollege auch lieber ein E-Piano? Wenn er mal Klavier gespielt hat?

Hab ich doch vorgeschlagen.

Wie war es denn früher wenn man ins Musikgeschäft ging? Das was da war wurde getestet bzw auch nur das empfohlen.

Da wird sich das hier schon zurecht ruckeln.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vllt schreibt jetzt noch jemand "SuFu nutzen"...

Wie sagte Adenauer: " Wir müssen die Menschen nehmen wie 'se sind, wir ham keine andern."

Ich habe früher in der Schule Klavier gespielt, und es hat mir sehr gefallen. Jetzt möchte ich einfach nur aus Spaß ein paar einfache Lieder lernen.

Wer singt? Oder meinst Du Stücke spielen? Lied impliziert ja - von norischen Ausnahmen wie z.B. 'Lieder ohne Worte' Felix Mendelssohn Bartholdy mal abgesehen - ja Gesang.

Wenn meine Annahme (Stücke spielen) richtig ist und ich 'Klavier' richtig deute:
Ein halbwegs vernüftiges Digitalpiano für 300 ist schon sportlich. Für 33% Aufschlag fällt mir das bereits erwähnte Roland FP 10 ein.

Grüße
Omega Minus

Da wird sich das hier schon zurecht ruckeln.

Wenn ich weiß, wie es einfach und geradlinig geht, halte ich "ruckeln" eigentlich nicht für den richtigen Weg...

wir ham keine andern."
.. trifft hier aufs Forum nicht zu. Jeder kann sich bei einer Frage ein bisschen Mühe geben, den Gefragten ein wenig Zeit zu sparen.

Aber wenn das für Euch OK ist, gut.

Wenn meine Annahme (Stücke spielen) richtig ist und ich 'Klavier' richtig deute:
Wahrscheinlich nicht.
Also ich weiß immer noch nicht, ob Klavier, Keyboard, mit oder ohne Begleitautomatik, welche Sounds gewünscht, Klassik Pop, wieviele Tasten, was "zu viel Platz" ist ...

Zuletzt bearbeitet:
was "zu viel Platz" ist ...

Ich hatte in meiner 20qm-Studentenbude ein großes Digitialpiano stehen. Man muss halt Prioritäten setzen. :)

Aber, stimmt: Genre und Co. sind nicht geklärt. Das Problem ist, dass es für den OP möglicherweise 'offensichtlich' ist, aber für uns halt nicht.

Grüße
Omega Minus

Das Problem ist, dass es für den OP möglicherweise 'offensichtlich' ist, aber für uns halt nicht.
Ja, aber zum x-ten Mal, dann soll er doch einfach die Fragen beantworten, die genau diese Punkte klären würden ...

Also, @Zimutu51, du hast es schon gelesen: Wir wollen von dir immer noch mehr wissen. Du hast mal Klavier..., fragst jetzt aber im Bereich Keyboards. In welche Richtung soll es mehr gehen? (Es gibt auch Mischungen aus beidem)

Als Keyboard bezeichnet man meistens die Geräte mit weißen und schwarzen Tasten, die diverse Begleitautomatiken (Harmonien, Rhythmen etc.) sowie viele Sounds für die Leitstimme anbieten, evtl. sogar Songs mehrstimmig automatisch abspielen und dazu Solieren möglich machen. Geht dein Wunsch in diese Richtung?

Ich finde Euch echt klasse. Mein ich ehrlich. Eure Hilfsbereitschaft in dem Glauben, einem der vielen Threadersteller, die hier mit dem Wunsch nach einem Klangerzeuger aufschlagen SEINEN heiligen Gral zu bescheren.

Nochmal: Meine Wortwahl ist nicht despektierlich gemeint. Aber vielleicht muss man bei aller Hilfsbereitschaft und fachlichen Kenntnisse doch auch mal sondieren, ob man da nicht ggf. deutlich über das Ziel hinausschießt. Oder deutlicher: Lasst die Kirche mal im Dorf!

@Zimutu51 hat doch beschrieben, was er möchte. Sein Budget liegt bei 300 €. Dreihundert Euro. Soll ich es noch plakativer schreiben?

Wir sind hier im Bereich Einsteigergeräte, Spielzeug, Fußhupe. Tröt, tröt!

Da reicht doch z.B. die von Claus erstellte und von mir oben angepinnte Suche bei Thomann völlig aus. Ob die Dinger nun wahlweise Anschlagdynamik, gewichtete oder gar beleuchtete Tasten haben ist doch total Latte. Es sind alles miteinander Hupen und er wird mit seiner Auswahl glücklich werden oder nicht. Irgendwas wird immer fehlen oder sich nicht gut anhören oder oder. Ist hier wirklich jemand, der ein gewisses Alter überschritten hatte, jemals mit so einem Teil glücklich geworden?

Die einzig sinnvolle Frage wäre, ob das Budget gesetzt ist oder ggf. nicht deutlich erhöht werden kann. Im Falle von "gesetzt" würde ich dem Threadersteller nach seiner Beschreibung dazu raten, Geld anzusparen und seinen Wunsch aufzuschieben. Sonst ist bei den 300 € Dingern bald der Spaß vorbei, aber das Geld ausgegeben.

Sorry, ist meine Meinung zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
... und natürlich im Gebrauchtsektor sich umschauen... für z.B. 400.- bekommt man schon auch was Akzeptables... Roland FP 30 für meine Tochter hatte das in "Kleinanzeigen.de" gekostet. Gar nicht soooo schlecht... LG, Frank

Ist hier wirklich jemand, der ein gewisses Alter überschritten hatte, jemals mit so einem Teil glückglich geworden?

Ich wiederhole mich ;) es kommt auf den Zweck an!

Ich besitze ein (neu) 200 Euro Yamaha-Keyboard, was den Zweck des TE wahrscheinlich dicke erfüllen würde.
Es ist natürlich nicht mein einziges, aber für den Einsatzzweck bin damit sehr zufrieden!

Masterkeyboards gibt es wie Sand am Meer für max 200 Euro.

Gebrauchte Roland FP, Doepfer LMK usw., Roland RD600 ... kriegt man auch günstig, wenn man eine Weile sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amen @Willi1969