Keyboard eine Note Tiefer einstellen

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
S
Saitenpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.07.17
Beiträge
148
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir ein kleines USB-Keyboard für Gitarrennotation gekauft. Die ganz linke Taste ist ein F2 ich hätte gerne das sie ein E2 ist. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das einzustellen?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Es wäre hilfreich, wenn du uns sagst, welches Keyboard und welche Software du benutzt. Kurze Antwort: eher nicht. Viele Midi-Keyboards bieten die Möglichkeit, um ganze Oktaven zu transponieren, weniger einzelne Halbtöne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze Musescore, Reaper
und ein Miditech I2 Keyboard: https://www.thomann.de/de/miditech_i2_mini_32.htm

Eine ganze Oktaven zu transponieren geht natürlich mit dem Keyboard aber nur um die tiefe offene E-Saite einzuspielen finde ich die Lösung jetzt nicht so optimal.
 
Danke, funktioniert. Oh man, bei vier Tasten sollte man es auch noch selber herausfinden können :redface:
 
Gitarristen können von Tasten eben verwirrt werden ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nix Transpose - ich würde den Pitch Bend auf einen Regelbereich von einem Halbton-Bend einstellen.

Immer, wenn Du ein tiefes E brauchst, dann drehst Du vor dem Anschlagen der Taste den Pitch Bend voll nach unten = Halbton tiefer) und drückst dann auf's F, die unterste weiße Taste.
So bleibt das Keyboard in der richtigen Stimmung und Du hast trotzdem ein tiefes E, wenn Du es brauchst.

Ein Transpose hat zur Folge, dass jede Taste einen Halbton tiefer gestimmt ist und das verwirrt doch nur - oder macht jede Menge Arbeit, wenn man es immer wieder +/- schalten muss.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber er will das doch u.a. mit Musescore verwenden.
Ich nutze Musescore, Reaper
Schreibt Musescore ein E, wenn man die F-Taste drückt und herunter pitchbendet? :nix: Ich habe das noch nie ausprobiert ...

Viele Grüße,
McCoy
 
Nö, funktioniert nicht und Transpose ist wirklich unpraktisch. Ich buche es mal als Fehlkauf ab und schicke es zurück es war eh nur B-Ware da brauche ich also kein schlechtes Gewissen zu haben. Werde mir dann wohl dieses kaufen https://www.thomann.de/de/miditech_garagekey_mini.htm da gehen mir weniger Tasten verloren.
 
Musescore erkennt die Midi Note bei Pitch Bend nicht?
Gibt es vielleicht einen eingeschalteten Midifilter, der das verhindert?

Gruß Claus
 
Das mit dem Pitchbend wird auch bei einem anderen Midikeyboard nicht klappen. Midi sendet dabei eben die gespielte Note und dazu eine Controllerinformation, die in einem Klangerzeuger für eine temporäre Verstimmung sorgt. Aber die gesendete Noteninformation bleibt die der gedrückten Taste.
Das ganze Keyboard dauerhaft zu transponieren ist aber auch... pfusch. Es wäre im Grunde die sauberere Arbeitsweise eben mit Oktave + - den Keyboardbereich zu verschieben um sich das e der nächst tieferen Oktave in den spielbaren Bereich zu holen. Aber ich habe erst vor Kurzem ein Keyboard gesehen extra für Gitarrennotation, das mit dem e anfing... war das von line6? Oder irgendein Bass Synth? Ich weiß es leider nicht mehr sicher und habe gerade keine Zeit danach zu suchen, muss jetzt in die Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis.
Ich gebe schon ewig nicht mehr über MIDI-Tastaturen ein. Dass die Controllerinformation nicht für die Notation ausgewertet wird, wusste ich daher nicht.

Notationsprogramme sind eigentlich für die Eingabe mit der Computertastatur optimiert (am besten eine inklusiv Ziffernblock). Wenn man sich diese Eingabe erst einmal angewöhnt hat, geht eine Notation sehr schnell und ohne die vielen Verzögerungen, die durch eine MIDI-Tastatur oder gar eine Mauseingabe entstehen.

Gruß Claus
 
Und wenn Du einfach das E über die PC-Tastatur eingibst und den Rest über das Keyboard?
 
Wenn du einfach einen Controller mit mehr Tasten kaufst ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben