Keyboard bis 250€ für Einsteiger gesucht

N
Nase71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.11
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 250 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___________sehr oft___________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _25__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____Klavier- bzw. Akkordeon- Ersatz , sowie, zum weiteren lernen__________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___Anschlagdynamik,Lernhilfen___________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

sinnvollerweise mit Lernhilfen, jedoch Naturgtreuem Ton (Klavier)
Es is primär für unserem Sohn, jedoch kann ich mir vorstellen, mich selbst daran zu Versuchen, um mit Ihm Spass an der Musik zu haben

Ich bin heute über das "Bontempi PM774L" gestolpert, und fand den Klang als Angenehm. - zumindest, was den Vergleich zu den sonstig angebotenen  "Tastaturen"  betrifft.
Nach einigen Recherchen bin ich dann beim  PSR E313 gelandet, was dann so der angestrebten Preis- und Funktionsklasse useres Budgetrahmens entspricht.
Aufgrund der schier "unendlichen" Angebote diesbezüglich frage ich mich:&nbsp; Gibt es dazu Alternativen?<br>Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier am richtigen platz.
Auf Antworten freue ich mich sehr, und bedanke mich schon einmal für's lesen....
Gruß Jens

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also meine meinung ist ja immer, dass so ein Budget einfach zuwenig ist. Kommt halt drauf an wie ernst einem die Sache ist. Bontempis sind meist nicht mehr als ein Spielzeug. Sollte ein Spielzeug reichen, warum nicht.

Wichtig wär auch was Vorrang hätte. Das Keyboard als Bandinstrument oder Soundlieferant für Studioproduktionen?

Wenn ich Jens richtig verstehe, sucht er ein preiswertes Keyboard, auf dem sein Sohn Keyboard spielen lernen kann. Das gehört in die Rubrik "Entertainer-Keyboards" - sicher wird es ein Moderator demnächst dahin schieben.

Nur als kleiner Hinweis: Ein solches Gerät ist sowohl als Klavier- als als Akkordeonersatz nur eine grobe Näherung: Ohne Hammertastatur ist die Dynamik eines Klaviers nur sehr unvollkommen nachzuempfinden, und auch die Dynamik eines Akkordeons geht ohne den Balg, also das "Atmen" des Akkordeons verloren. Aber wenn ihr nur ungefähre Sounds braucht, um ein bisschen damit zu spielen, ist ein Keyboard sicher eine preiswerte Lösung.

Wenn ich Jens richtig verstehe, sucht er ein preiswertes Keyboard, auf dem sein Sohn Keyboard spielen lernen kann. Das gehört in die Rubrik "Entertainer-Keyboards" - sicher wird es ein Moderator demnächst dahin schieben.
Been there, done that.
In solchen Fällen soll übrigens auch gerne die "Beitrag melden"-Funktion genutzt werden, nicht dass wir es doch mal übersehen. Sie ist also nicht nur fürs Melden von Beleidigungen oder ähnlich schlimme Dinge gedacht, sondern wirklich für alles, wo wir Mods mal draufschauen sollen. Doch das nur nebenbei ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du solltest besser den Kauf eines gebrauchten Instrument überdenken. Denn hier bekommst Du auch für die 250,- Öcken etwas was ich als tauglich einschätzen und empfehlen würde.
Bontempi...sorry...aber das sind aus meiner Sicht Keys die Oma und Opa dem Enkel zu Weihnachten schenken, damit der darauf herumklimpern kann um andere später dann damit unter Umständen schwer zu nerven. ;)

Hallo,
und vielen Dank für die Antworten und das Verschieben, sorry für die falsche Rubrik.

Irgendwie funktioniert bei mir das mit der Textformatierung nicht so richtig :gruebel:
Wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe tendiere ich so in Richtung Yamaha PSR E313.

Zum Gebrauchtkauf habe ich leider zu wenig (eigendlich keine) Erfahrung, was da an Geräten in Frage kommt.
Hat evtl. der eine oder andere da ein paar Tipps für mich, wonach ich mich Umsehen könnte?

Danke, und Gruß Jens

Um in dieser Preisklasse etwas zu bekommen, was man auch als wirklich brauchbares Keyboard bezeichnen kann empfehle ich als eingefleischter Technics fan ein Keyboard der Marke.
Für die 250,- bekommst Du einen SX KN 3000 und damit hast Du für die wenige Kohle ein wirklich gutes Key. In der Bucht werden seit Monaten die Keys von Technics verramscht und von daher is so was immer zum Vorteil, für den Käufer.

Die technischen Daten:

Hersteller: Technics/Matsushita, Japan
  • Erstauslieferung: Dezember 1995
  • Tonerzeugung: PCM-Samples, 64stimmung polyphon
  • Tastatur: 61 Tasten, anschlagdynamisch, Channel’s Aftertouch
  • Begleitautomatik: 5 Spuren; 100 Styles mit je vier Variationen
  • Effekte: Digital Effect, Digital Reverb, DSP-Effect, Sustain
  • Sequenzer: 16 Spuren, 10 Songs, ca. 40.000 Noten, Direct-MIDI-File-Play
  • Display: 320 x 240 Pixel
  • RAM: 12 Composer-Pattern, 24 Panels-Memories, 40 Memory-Sounds, 9 Pad-Sequenzen
  • Massenspeicher: 3,5"-Floppy, Festplatte (optional)
  • Lautsprecher/Verstärkung: 2 x 14 cm, 2 x 6,5 cm; 2 x 18 Watt
  • Anschlüsse: Aux-In und Aux-Out
  • (jeweils r/mono, l; Klinke), Expression-Pedal, 2 x Footswitch
  • Maße/Gewicht: 105 x 15 x 37,8 cm; 13,5 kg
  • Besonderheiten: Nachfolger des KN-2000; ergiebige Synthesizer-Funkionen; sehr schön realisiertes Drawbar-System über das Display und der darunterliegenden Taster
  • Preis bei Erstauslieferung: 5.199,-- DM, Festplatte 1.299,-- DM

14 kn3000_9Mo.jpg

• Gefällt mir
Ist das nicht ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen für ein Kind, das Keyboard lernen will/soll? Von den Funktionen her würde ich das für ein (Semi-)Profigerät halten...

Warum denn?
Es is immer besser auf einem vernünftigen Key zu lernen als auf einer billigen Tischhupe und neu bekommt man nun mal für die wenigen Öcken nur eine solche.
Man muss ja nicht von Anfang an das Key gleich in allen Funktionen nutzen, aber dafür hat man später alles an Funktionen die man benötigt um damit richtig gut Musik machen zu können.

• Gefällt mir
Könnt aber auch leicht sein das sich der kleine Wurm erschlagen fühlt von den vielen Möglichkeiten.

Um auf die Frage zurückzukommen. Ich glaub mit einer PSR kannst fürn anfang nix falsch machen. Das ist wie wenn du einen Golf kaufst.
Wenn du die Möglichkeit hast mit deinem Sohn das Gerät irgendwo anzutesten und es euch gefällt, dann spricht eigentlich nichts dagegen.

Ich Danke Euch allen für die Tipps und Hinweise!

Heute hat unser Sohnemann Geburtstag, und ich habe gestern Abend -ganz überraschend- ein gebrauchtes PSR E403 für 150€ gleich um die Ecke gefunden. Da habe ich dann zugeschlagen. Das überraschende war, dass Er die Bedienung im Prinzip schon kannte (durch die Musikschule) und somit schnell loslegen konnte.
Es war einfach wunderschön, anzusehen, wie er sich darüber gefreut hat.
Ich denke, er bzw. wir alle werden daran noch viel Freude haben.
Wenn er an die Grenzen der vorhandenen Technik angelangt ist, kann er sich warscheinlich selbst das "ultimative Instrument" seiner Wahl aussuchen.

Bis denn dann, und nochmals Herzlichen Dank!

Gruß Jens

hallo,

also meine meinung ist ja immer, dass so ein Budget einfach zuwenig ist. Kommt halt drauf an wie ernst einem die Sache ist. Bontempis sind meist nicht mehr als ein Spielzeug. Sollte ein Spielzeug reichen, warum nicht.

Wichtig wär auch was Vorrang hätte. Das Keyboard als Bandinstrument oder Soundlieferant für Studioproduktionen?

Auch wenn nun ein kleines Keyboard gefunden ist, möchte ich mich da mal einmischen.

@ DOCS, für 250.- wäre zum Beispiel neben dem von Lanze vorgeschlagenen KN3000, locker ein Korg i4S Harry drin gewesen. Und glaube mir, die hätte so einige Yamaha, Casio etc.- Kisten in der Preisklasse platt gemacht. 250.- hört sich wenig an, aber als Anfänger mit nen Korg i4S.....das ist doch schonmal was. ;)

ob es ausrecht ist die eine Sache, ob man es persönlich empfehlen kann ist die andere...

Es reicht m. E. aus, deshalb habe ich es ja auch empfohlen :bang: :rolleyes:
Es ist doch eigentlich auch recht sinnig, dass eine damalige Profi-Workstation einem "Kinderkeyboard" heute noch locker in nichts nachsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht m. E. aus, deshalb habe ich es ja auch empfohlen :bang: :rolleyes:

Tja, ich bin aber nicht du. Du kannst etwas empfehlen, keine Frage. Ich empfehle aber nur das, was ich selbst für sinnvoll halte. So einfach ist das.

weil siehe Antwort oben. Jetzt ist's aber wieder gut.

Eigentlich hat sich ja das hier erledigt denn der Nachwuchsmusiker hat ja nun ein Key.
Einen letzten Satz wollte ich noch los werden...irgendwer hat mal gesagt "das beste Instrument is zum üben grad gut genug" und..da is was dran.
Schon alleine die 08/15 Tastaturen an den Tischhupen sind nicht unbedingt das, was den Fingern die lernen sollen gut tut. Und das setzt sich bei den Sounds und Möglichkeiten die ein Key bietet fort. Denn gute und relativ authentische Sounds und viele gute Möglichkeiten später damit vielleicht diesen oder jenen Song nach zuspielen, das hält unter anderem auch einen Lernenden weiter bei der Stange. Auch wenn es schon teilweise beeindruckend is, was heutige Keys der unteren Preiskategorie bieten. Irgendwo muss gespart werden und das fängt bei der Tastatur an.
Von daher empfehle ich immer, auch einem totalen Anfänger, lieber ein gebrauchtes Key der etwas älteren Modelle zu kaufen denn hier bekommt man für wirklich wenig Kohle auch ein Instrument was sich so nennen darf.

• Gefällt mir
Wo gibts denn ein Korg i4S Harry für 250 Euronen?

Wo gibts denn ein Korg i4S Harry für 250 Euronen?
...schonmal nicht im Musikladen :D Ich habe meinen 1994 für 3390DM als Auslaufmodell gekauft. 2008 habe ich es für 230Euro in der Bucht verkauft, zur Abholung. Schau doch mal auf den üblichen Seiten: Bucht, Bucht-Kleinanzeigen, hier im Flohmarkt, Kleinanzeigen beim großen T etc.