Keyboard Bass Pedal per USB in Cubase integrieren?

• Ersteller Tobi Borasso
  • Erstellt am
T
Tobi Borasso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Kekse
0
Hallo Leute,

bin mit 2 Kumpels dabei ein Akustikprojekt zu starten und hätte gerne für ein solides Fundament folgendes Bass Pedal verwendet.

Bass Pedal von Keyboard Orla KX900
pedal.jpg
Verbindungskabel von Pedal zu Keyboard ist eine Da-15 Anschluss

da15.jpg 15 Pins

Mit dem Gameportadaper (DA-15 zu USB) haben wir bereits versucht, das Pedal in Cubase 5 zu integrieren um die VST´s anzusteuern.

adapter.jpg

Leider vergeblich ;-(

Falls jemandem das gleiche Vorhaben schon mal gelungen ist oder andere Tipps für die Nutzung des Pedals vorhanden sind lasst es uns wissen.

Wir sind sehr dankbar für jede Info die uns weiterhilft.

Danke

Gruß
Tobi

Eigenschaft

Die Belegung von dem 15-poligen Sub-D Stecker ist ziemlich sicher nicht die Game-Port Belegung, sondern etwas eigenes. Ziemlich sicher nicht einmal Midi. Vermutlich ein gemeinsamer Kontakt und 1 pro Tastenkontakt (würde ich mal durchmessen).
Dann könntest du das mit einem Contact to Midi:
in Midi umwandeln.
Ich hab mal von Döpfer die Pocket Elektronik verbaut (die macht was anderes) und die ging problemlos. Ach ja, Netzteil brauchst du dafür natürlich noch.

Gruß
Christoph

Nachtrag: Vermutlich gibt es 2 Schienen + 13 Kontakte die von der einen zur anderen Schiene umschalten. Damit kann man dann sogar Velocity Information (Tastenumschalter verlässt eine Schiene, Tastenumschalter trifft zweite Schiene, danzwischen gibt es eine Zeitdifferenz -> Anschlaginformation)
Gruß
Christoph

Ich denke auch, dass der 15polige Anschluss, was Orla eigenes ist, um es an die Orgeln aus dem eigenen Produkt-Programm anzuschließen. Nur weil es zufällig 15Pole hat, wie ein Game-Port Adapter, muss es da nicht passen. Ich würde sogar lieber etwas vorsichtig sein mit sowas, um nicht etwas in meinem PC oder im Pedal zu zerschießen, falls Du plötzlich eine Spannung etwas gelegt wird, wo keine Spannung hingehört oder ein Kurzschluss, wo er Schaden anrichtet.
Für den Gameport der früheren Soundkarten gab es tatsächlich früher auch Adapter auf MIDI In/Out, aber der Adapter, den Du da hast, ist vermutlich eher, um irgendeinen alten Gameport-Controller oder Joystick, den man früher an Soundkarten verwendet hat, heute am USB Port zu nutzen, also eigentlich genau anders herum, als Du es vorhast.
Am häufigsten zu finden ist das Orla MP13 Basspedal, das hat auch einen "richtigen" MIDI Out, wo Du dann nur noch ein MIDI Interface zu deinem Rechner braucht.
Wenn es sich bei deinem um ein anderes Modell handelt, und tatsächlich nur der 15polige Stecker dran, dann würde ich mal zu elka-musik.de Kontakt aufnehmen. Der Lothar Jeske ist sehr hilfsbereit, und hat bestimmt einen Tipp, wie man Dein Pedal Midi-fähig macht, evtl. nur mit dem passenden Adapter.

Für den Gameport ist dieser Stecker unter Garantie nicht geeignet. So wurden üblicherweise früher alle Orgeln (auch mit anderne Steckern je nach Model) gebaut. An solchen Pedalen ist zumeist ein gemeinsamer Kontakt über alle Pedale, und jeweils pro Pedal ein Abgang als Kontakt vorhanden. So wurden da eben die einzelnen Töne aufsummiert.

Als Anbindung kann man solche Fertigplatinen zur MIDI-Nachrüstung von Orgeln/Keyboards wie oben bereits genannt gut verwenden. Man kann aber auch wie ich es machen würde und die Möglichkeiten hat einen AVR Microcontroller (z.B. solche Arduino-Boards) verwenden. Dann die IO-Pins mit Pull-Up's in Ruhe gegen +5V ziehen, und die Summenschiene gegen GND schalten. Dann die einzelnen IO's abfragen auf Wechsel Low nach High für Pedal niederdrücken, und ebenfalls auf High nach Low für Pedal loslassen. Daraus einfach MIDI-Events per Standard-USB erzeugen und an TXD-Pin (UART des µC) die Note-On und NoteOff erzeugen. Da es keine Doppelschiene sein wird ist Velocity (Anschlagstärke) immer übliche Standard 100 zu nehmen, und als Release-Velocity eben 0. Die MIDI-OutSchaltung hält sich in einfachen Grenzen, einfach zweimal 220 Ohm von +5V und TXD an die beiden Pins der Buchse. Danach einfach einen billigen USB-MIDI-Adapter, den man für ein paar Euro nachgeschmissen bekommt dranbasteln. Einzigstes Problem ist man muß ein bisschen programmieren können, hatte da zwar mal einfaches Tutorial dazu geschrieben, wenn aber schon Widerstände Probleme bereiten sehe ich da ziemlich schwarz. Falls wirklich tieferes Interesse besteht kann ich einen Code-Dump schreiben, der für einen Arduino oder AVR passt. Einzigste Bedingung Privatnutzung, kein Gewerbe daraus, sonst spare ich mir die Arbeit :)

Gruß Wolfgang

Hi Leute,

erstmal Vielen Dank für die interessanten und kompetenten Antworten.
Dass der Gameportstecker eine andere Belegung hat, haben wir dann auch schnell akzeptiert ;-)

Als nächsten Schritt werden wir mal Lothar Jeske kontaktieren.
dr_rollo´s Beschreibung klingt sehr viel versprechend :)

@
Christoph interessanter Vorschlag, aber das Umrüsten trau ich mir derzeit noch nicht zu ;-)

@ Wolfgang wie du richtig erkannt hast, haben wir nicht wirklich tiefgreifende Ahnung von der Materie. Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, bei konkreterer Situationslage unserer Seite würden wir gerne auf dein Angebot zurückkommen. Sind ebenfalls in Stuttgart zu Hause, falls es uns beiden etwas bringt.

Danke nochmal

Gruß
Tobi

Wenn du eh schon um die Ecke wohnst, kannst es ja unverbindlich mal vorbeibringen. Sehe ich mir gerne mal genauer an und kann dir auch sagen wie man es umbaut, oder sogar auf die flotte Tour tunen. Schaltung und Code würde ich dann aber hier im Threat gerne abblegen, gibt es sicher genug andere die auch so ein Pdal umbauen wollen, und genauso vor dem Anfang stehen.

Gruß!