Ich habe mir deshalb vor Jahren einmal für mein damaliges ca. 25 kg Doepfer Masterkeyboard mit Metall-Teilen aus dem Baumarkt einen stabilen Auszug gebaut, der von unten an die Schreibtiischplatte angeschraubt war.
Für ein leichtes, kleines 61-Tasten Keyboard wäre so eine offene Schublade unter der Schreibtischplatte gar kein Problem.
Hallo,
ich kämpfe mit einem ähnlich schweren Ungetüm (Fatar Studio 1100), welches ich evtl. ebenfalls unter dem Schreibtisch unterbringen möchte.
Momentan bin ich noch auf der Suche nach Inspirationen für eine zufriedenstellende Unterbringungsmöglichkeit.
Ständig auf- und abbauen ist bei dem sackschweren Teil absolut nervig, vor allem, wenn man sich mal spontan für 5 oder 10 Minuten zum Üben ans Piano setzen möchte. Jedenfalls definitiv keine Dauerlösung!
Hast Du Deine Konstruktion noch in Betrieb und könntest Du evtl. hier ein paar Bilder davon zeigen?
Wie gesagt, ich suche noch nach Inspirationen
Wie hoch ist denn Dein Schreibtisch? Bei meinem ist die Unterkante der Tischplatte 71cm hoch. Das Keyboard ist ca 13cm hoch. D.h., die Unterkante der Platte für den Auszug, auf die ich das Keyboard stellen würde, wäre dann bei ca. 56-57cm, wenn ich eine Platte von 16mm nehmen würde.
Das wäre deutlich zu niedrig, da käme ich mit den Oberschenkeln nicht mehr richtig drunter.
Dann käme noch erschwerend das Problem dazu, dass ich einen Eckschreibtisch wie diesen habe:
http://www.ebay.de/itm/Ikea-Galant-...736348?hash=item4af815779c:g:gZcAAOSwLnlWp4q6
Nur mit dem Unterschied, dass meiner nicht wie hier 3 Beine hat, sondern das ältere System, wo an jeder der 5 Ecken ein senkrechtes Bein angebracht ist.
Das bedeutet, dass der Abstand der 2 vorderen Beine, zwischen denen ich sitze, ca. 1 m beträgt und somit das ca. 130 cm breite Keyboard mit geraden Auszügen nicht durchpasst.
Ich müsste also eine Art Schwenkauszug bauen, irgendwas in der Art wie die LeMans-Auszüge für Kücheneckschränke:
.
Dann bliebe aber immer noch das Problem mit der zu niedrigen Höhe.
Oder ich schreinere mir für's Keyboard einen höhenverstellbaren Tisch mit Rollen, auf dem das Keyboard dauerhaft stehen kann und den ich bei Bedarf nach hinten (so dass er meinen Füßen nicht im Weg steht) unter den Schreibtisch rollen kann.
Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen, was ich machen könnte?