Keyboard als zeitweiser Klavierersatz und für Open Mic Auftritte gesucht

N
nattlx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.11
Kekse
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :) Hab schon bei EBay und auf diversen Verkaufsseiten geguckt, aber ich hab leider nicht genug Ahnung von Keyboards und will nicht am Ende mit etwas dastehen, dass nichts taugt. Wie aus der Liste zu entnehmen besitze ich ein Top elektrisches Klavier von Kawai, welches ich überwiegend zum Spielen hernehme. Ich spiele schon seit Ewigkeiten Klavier und hatte viele Jahre lang Unterricht, und habe jetzt nach fast 10 jähriger Pause wieder neu mit Unterricht angefangen, da ich bisher nur sehr klassisch geschult wurde und jetzt aber viel mehr Lust habe improvisieren und song writing zu erlernen. Naja jetzt bin ich aber für einige Monate in einem anderen Land und vermisse mein Klavier und hab mir dann überlegt, dass die Anschaffung eines Keyboards womöglich in der Situation optimal wäre, um auf diese Weise zum einen die Zeit zu überbrücken und zum anderen es dann nach meinem Aufenthalt hier wieder mit nach Hause zu nehmen und dann auch für open mic Auftritte und ähnliches verwenden zu können, da mein geliebtes Klavier sich ja leider nicht so ohne weiteres dafür in den Pub transportieren lässt! ;)
Bin für jegliche Vorschläge dankbar - leider stehen mir aber nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung, so dass mir schon klar ist, dass ich kein top of the range Produkt erwarten kann, aber ich dachte ich lass mich mal beraten, damit ich auch nicht in meiner Unwissenheit nen Griff ins Klo vornehm! Vielen Dank schon mal! :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
maximal 1-2mal pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg, je leichter desto besser

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
ich habe bereits ein elektronisches Klavier von Kawai (mein ein und alles) - jetzt möchte ich mir zusätzlich ein Keyboard anschaffen, um damit bei Open Mic Nights auftreten zu können und um es mit meinem Computer zu verbinden zum Song schreiben etc

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
hauptsächlich Pop, Rock und Klassik (letzteres aber wohl eher auf meinem Kawai Klavier

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76 (das am liebsten, da mir 61 etwas zu wenig erscheinen und 88 aber nicht wirklich nötig sind)
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) - oder zumindest Anschlagsdynamik (wobei ich da ehrlich gesagt trotz Recherche noch nicht so ganz den Unterschied verstanden habe)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder - wobei wenn sich das auf die verschiedenen Sounds bezieht, dann ist es mir nicht wichtig, dass da eine möglichst große Vielfalt von 100 verschiedenen "Instrumenten" oder so gegeben ist

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) - wobei das nicht im Gerät selbst sein muss, sondern solang ich es mit meinem Mac verbinden kann und damit arbeiten kann, passt das vollkommen
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
die Tastatur sollte die gleiche Größe wie bei einem "normalen" Klavier haben... die kleinen Tasten mag ich nicht... und es muss unbedingt transportabel sein, darf also nicht zu schwer sein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Eigenschaft

Hallo Nattlx,

mein Tip: Gehe ins nächste Musikgeschäft und spiele Keyboards mit ungewichteten Tasten an, ob du darauf überhaupt spielen möchtest. Ungewichtete Tasten gibt es ohne Anschlagdynamik (d.h. der gespielte Ton ist immer gleich laut, egal, wie stark man auf die Taste haut) und mit (je stärker man drauf drückt, desto lauter). Aber auch eine Tastatur mit Anschlagdynamik ist meilenweit entfernt von der Hammermechanik, die du vom Klavier kennst. Dort setzt das Gewicht der Taste dem Druck der Finger einen Widerstand entgegen, so dass du die Dynamik ganz anders steuern kannst.

Solltest du feststellen, dass dir (wie den meisten, die vom Klavier kommen) eine Hammermechanik lieber ist, wirst du mit 400 EUR nicht weit kommen. Die preiswertesten Instrumente kosten um die 500 EUR, und da sind die meisten der vielen von dir angekreuzten Funktionen nicht dabei.

Evtl. könntest du bei gebrauchten Entertainer-Keyboards fündig werden...

Grüße
Inge

Hallo.

Bis 400€ gebraucht wäre vielleicht ein Yamaha MM8 drin, hat 88er Hammermechanik, ist halb Synth halb Keyboard mit Begleitung, allerdings ohne Lautsprecher, oder MM6 mit 61er Keyboardtastatur und gleicher Ausstattung.

Gruß

Danke euch beiden für die Tipps. Nachdem ich mich ewig umgehört hab und jede Menge Bewertungen etc gelesen hab, hab ich mir jetzt für ein Yamaha NP-31 entschieden. Ist zwar alles andere als optimal, aber für meinen Zweck schien's mir am sinnvollsten. Der Ton klingt nicht schlecht und lässt sich wohl in soweit verstärken, dass es für kleine Akkustikauftritte reichen sollte. Hab lang über Hammermechanik nachgedacht, aber das Problem ist dass die Keyboards/Stage Pianos dann gleich wieder um ein vielfaches schwerer sind und die nur 5kg des NP-31 haben mich dann doch überzeugt. Ich denke für meine Zwecke wird das NP-31 ausreichen - ist ja wirklich nur für den ein oder anderen kleinen Auftritt und jetzt momentan halt für n paar Monate, die ich hier in Deutschland bin - haben hier aber auch noch n normales Klavier rumstellen auf dem ich üben kann, so dass ich den Anschlag nicht ganz verlerne - ist nur furchtbar ungestimmt, weswegen das Spielen nicht so wahnsinnig viel Spass macht und ich es auch nicht zum Song schreiben/Vocals üben hernehmen will.

Naja mal schauen, ob ich mit dem NP-31 dann glücklich werden kann - danke nochmal für eure Tipps und Anregungen! :)