N
nattlx
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.12.11
- Kekse
- 0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Hab schon bei EBay und auf diversen Verkaufsseiten geguckt, aber ich hab leider nicht genug Ahnung von Keyboards und will nicht am Ende mit etwas dastehen, dass nichts taugt. Wie aus der Liste zu entnehmen besitze ich ein Top elektrisches Klavier von Kawai, welches ich überwiegend zum Spielen hernehme. Ich spiele schon seit Ewigkeiten Klavier und hatte viele Jahre lang Unterricht, und habe jetzt nach fast 10 jähriger Pause wieder neu mit Unterricht angefangen, da ich bisher nur sehr klassisch geschult wurde und jetzt aber viel mehr Lust habe improvisieren und song writing zu erlernen. Naja jetzt bin ich aber für einige Monate in einem anderen Land und vermisse mein Klavier und hab mir dann überlegt, dass die Anschaffung eines Keyboards womöglich in der Situation optimal wäre, um auf diese Weise zum einen die Zeit zu überbrücken und zum anderen es dann nach meinem Aufenthalt hier wieder mit nach Hause zu nehmen und dann auch für open mic Auftritte und ähnliches verwenden zu können, da mein geliebtes Klavier sich ja leider nicht so ohne weiteres dafür in den Pub transportieren lässt!
Bin für jegliche Vorschläge dankbar - leider stehen mir aber nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung, so dass mir schon klar ist, dass ich kein top of the range Produkt erwarten kann, aber ich dachte ich lass mich mal beraten, damit ich auch nicht in meiner Unwissenheit nen Griff ins Klo vornehm! Vielen Dank schon mal!
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
maximal 1-2mal pro Woche
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg, je leichter desto besser
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
ich habe bereits ein elektronisches Klavier von Kawai (mein ein und alles) - jetzt möchte ich mir zusätzlich ein Keyboard anschaffen, um damit bei Open Mic Nights auftreten zu können und um es mit meinem Computer zu verbinden zum Song schreiben etc
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
hauptsächlich Pop, Rock und Klassik (letzteres aber wohl eher auf meinem Kawai Klavier
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76 (das am liebsten, da mir 61 etwas zu wenig erscheinen und 88 aber nicht wirklich nötig sind)
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) - oder zumindest Anschlagsdynamik (wobei ich da ehrlich gesagt trotz Recherche noch nicht so ganz den Unterschied verstanden habe)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder - wobei wenn sich das auf die verschiedenen Sounds bezieht, dann ist es mir nicht wichtig, dass da eine möglichst große Vielfalt von 100 verschiedenen "Instrumenten" oder so gegeben ist
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) - wobei das nicht im Gerät selbst sein muss, sondern solang ich es mit meinem Mac verbinden kann und damit arbeiten kann, passt das vollkommen
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
die Tastatur sollte die gleiche Größe wie bei einem "normalen" Klavier haben... die kleinen Tasten mag ich nicht... und es muss unbedingt transportabel sein, darf also nicht zu schwer sein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
Bin für jegliche Vorschläge dankbar - leider stehen mir aber nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung, so dass mir schon klar ist, dass ich kein top of the range Produkt erwarten kann, aber ich dachte ich lass mich mal beraten, damit ich auch nicht in meiner Unwissenheit nen Griff ins Klo vornehm! Vielen Dank schon mal!
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
maximal 1-2mal pro Woche
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg, je leichter desto besser
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
ich habe bereits ein elektronisches Klavier von Kawai (mein ein und alles) - jetzt möchte ich mir zusätzlich ein Keyboard anschaffen, um damit bei Open Mic Nights auftreten zu können und um es mit meinem Computer zu verbinden zum Song schreiben etc
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
hauptsächlich Pop, Rock und Klassik (letzteres aber wohl eher auf meinem Kawai Klavier
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76 (das am liebsten, da mir 61 etwas zu wenig erscheinen und 88 aber nicht wirklich nötig sind)
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) - oder zumindest Anschlagsdynamik (wobei ich da ehrlich gesagt trotz Recherche noch nicht so ganz den Unterschied verstanden habe)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder - wobei wenn sich das auf die verschiedenen Sounds bezieht, dann ist es mir nicht wichtig, dass da eine möglichst große Vielfalt von 100 verschiedenen "Instrumenten" oder so gegeben ist
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) - wobei das nicht im Gerät selbst sein muss, sondern solang ich es mit meinem Mac verbinden kann und damit arbeiten kann, passt das vollkommen
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
die Tastatur sollte die gleiche Größe wie bei einem "normalen" Klavier haben... die kleinen Tasten mag ich nicht... und es muss unbedingt transportabel sein, darf also nicht zu schwer sein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
- Eigenschaft