Keyboard als Piano ca. 200€

  • Ersteller Furtano
  • Erstellt am
Furtano
Furtano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.08.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,
ich möchte Piano lernen und hab schon ein paar Keyboards ausgesucht:
Casio WK-110
CASIO CTK-4000

Habt ihr Erfahrungen welches sich besser spielt, und klingt ?
Oder vielleicht nen Geheimtipp ? ;)
Danke!
 
Eigenschaft
 
Wenn du Klavier lernen willst, kannst du mit einem Keyboard so ungefähr garnichts anfangen. Insbesondere entspricht eine Keyboardtastatur nicht einmal in den Ansätzen einer Klaviertastatur, wodurch du auf einem Keyboard einfach nicht das Klavierspielen erlernen kannst.
Wenn ein akustisches Klavier nicht in Frage kommt, ist ein Digitalpiano die einzig vernünftige Alternative - das ist allerdings für 200€ (im Bereich von Musikinstrumenten wirklich ein lächerlich kleiner Wert!) auch kaum zu bekommen.
Mit einem Billig-Keyboard wirst du allerdings nicht glücklich werden, falls du etwas mehr als überhaupt keine Ansprüche hast. Und die solltest du haben, wenn du wirklich ein Instrument erlernen willst.
 
Yamaha NP-30, wobei das auch keine Klaviertastatur hat. Nur einen Kompromiß.
 
Für 200€ wirst keinen Klavierersatz bekommen. Ein Keyboard ist vom Spielgefühl her komplett anders als ein Klavier und wenn du zu Hause nur auf einem Keyboard spielst wirst Probleme haben sobald du auf einem Klavier/Flügel spielen willst.

Die billigste akzeptable Lösung mit vernünftiger Tastatur ist meiner Meinung nach:
Such dir ein gebrauchtes vernünftiges Masterkeyboard (zB Fatar SL900; sollte für 150-200€ zu haben sein) und einen Expander zB. Kurzweil Mikropiano oder ein älteres Synthesizermodul (~50€).
Ist zwar dann klanglich nicht wirklich gut, aber die Tastatur ist in Ordnung und in Zukunft durch ein vernünftiges Klaviermodul (zB GEM RP-X für 350€) ergänzbar.

Alternativ zum Expander zur klangerzeugung den Computer (sofern Leistungsfähig genug) nutzen, aber auch hier wirst ein Audiointerface+Software brauchen, kosten zusammen auch mindestens 150€. Ergibt dann aber einen recht ordentlichen Klavierklang.
 
Das Yamaha NP-30 kostet ja rund 100€ mehr als das CASIO wk-110. Welchen Vorteil hat es genau, die Tasten sind doch auch nur leichtgewichtig?
Ja, aber die Klänge sind zumindest halbwegs brauchbar. Zum Klavierlernen eignet es sich aber, wie bereits gesagt, auch nicht.

Auch das hat keine Hammermechanik-Tastatur und ist daher eher ungeeignet.
Du hast aber im Blick, dass die beiden Fatars keine Klangerzeugung haben?
 
Ja, aber die Klänge sind zumindest halbwegs brauchbar. Zum Klavierlernen eignet es sich aber, wie bereits gesagt, auch nicht.
Ah ok, dann sind die auch ausgeschlossen. :)


Auch das hat keine Hammermechanik-Tastatur und ist daher eher ungeeignet.
Du hast aber im Blick, dass die beiden Fatars keine Klangerzeugung haben?
Ja, das ist nicht weiter schlimm. Ich brauch die Keyboards doch nur an Rechner mit Midi anschließen und mit einem geeigneten Programm loslegen?

Habt ihr nen Tipp, wo ich ein gebrauchtes Fatar herbekomm? Worauf muss ich achten?
 
Ja, das ist nicht weiter schlimm. Ich brauch die Keyboards doch nur an Rechner mit Midi anschließen und mit einem geeigneten Programm loslegen?
Ja, prinzipiell schon. Allerdings brauchst du dazu eine halbwegs vernünftige Soundkarte, die sich zumindest mit ASIO4all als Treiber verwenden lässt, denn sonst bekommst du eine merkliche Verzögerung zwischen Tastenanschlag und dem Ton. Das solltest du also vorher checken.
Außerdem benötigst du natürlich auch erstmal eine entsprechende Software. Die gibts zwar durchaus zahlreich, aber natürlich auch nicht für lau.

Habt ihr nen Tipp, wo ich ein gebrauchtes Fatar herbekomm? Worauf muss ich achten?
Naja, mit Geduld bei Ebay kann man vermutlich was erreichen. Und hier im Forum gibts halt auch hin und wieder gute Angebote, da musst du einfach dran bleiben. Beim Gebrauchtkauf kann man nunmal nicht erwarten, dass sofort das passende Gerät da ist.
Zu achten ist vor allem natürlich darauf, dass das Gerät in Ordnung ist. Insbesondere sollten die Tasten alle auf gleicher Höhe sitzen, die Filze sollten nicht abgenutzt sein (kein Klackern). Sinnvollerweise sollten auch alle Tasten Signale senden, es sollte keine Wackelkontakte geben usw. usf., aber da bist du sicherlich auch schon selber drauf gekommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben