Keyboad an cubase anschsließen +vst

J
Julaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Kekse
0
Hallo,

habe ein Keyboard von Casio CTK mit USB Anschluss, und mich würde interessieren ob ich das einfach am PC anschließen kann und dann über Cubase aufnehmen kann.
Ich hoffe ja, wenn dies der Fall ist, kann ich dann einfach über ein VST Plug-In den Sound verstellen, sowie Guitar Rig für Gitarre, ?
Bzw. mein Keyboard als midi Keyboard nutzen ?

Danke

Eigenschaft

Dürfte funktionieren, das wirste aber nur rausbekommen, wenn Du es ausprobierst. Ein Blick in's Handbuch des CTK könnte auch weiterhelfen.

Vielen Dank! kannst du mir eine gute Software für keyboards empfehlen? oder VST Plugin/Software ?
Aber keine Freeware, will mir dann direkt was gutes gönnen dass dann für eine ganze Weile reicht. Preis spielt keine Rolle, außerdem habe ich einen Freund der Produzent ist, ich wette der hat sicher schon alle Prg. hehe..

na, dann geh doch mal zu Deinem Freund, der wird Dir sicher sagen und zeigen, was Du benötigst...

'Preis spielt keine Rolle' passt aber irgendwie nicht so ganz zum Casio-Keybord :nix:

das keyboard kriege ich geschenkt. ich bin eher der gitarrist, und habe auch entsprechend alles was ich brauche, wollte nur immer mal piano/keyboard spielen und bevor ich mir ein richtiges hole will ich mal ausprobieren ob es mir spaß macht... und preis spielt keine rolle, weil ich mir sicher bin, dass mein kollege die ganzen teueren programme hat, ich will nur wissen welches genau, denn er spielt kein keyboard.

Also irgendwelche Empfehlungen?

da mußt Du schon etwas konkreter werden - auf die Frage nach einem Fahrzeug für Dich, kann auch keiner was gescheites antworten, wenn er nicht weiß was Du für Vorstellungen hast...

Ausserdem ist es schon merkwürdig, dass Dein Kollege schon so viele tolle Programme hat, uns Du das immer wieder betonst.. Wenn Du jetzt meinst, Du kopierst die jetzt mal einfach, und dann noch mit einem Crack nutzt, kannst Du Dir weitere Fragen sparen, da wir sowas nicht unterstützen :bad:

wenn es sein muss, dann kaufe ich mir eben eins, keine ahnung wo dein problem ist, kann ich etwa keine gescheite Antwort auf eine Frage kriegen ohne direkt als raubkopierer deklariert zu werden ?

Pico hat schon recht, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt...
also ich würde gerne konzertflügel in der software haben und vllt drums ... wie das bei midi keyboards ähnlich ist..
ich möchte spezial einen klaviersound haben, aber wenn es eine software gibt die auch andere instrumente anhand des keyboards spielen kann, wäre das schon sehr cool.

in sachen keyboard und deren software bin ich noch ein noob, deswegen, kann ich es nicht genauer beschreiben

Zuletzt bearbeitet:
O.K., dann nehme ich alles zurück ;) Leider gibt es hier mehr als genug Leute, die mit solchen Äusserungen eben die Raubkopiererei ankündigen und dann von uns Hilfe erhoffen. Es klang halt auch so. Gut wenn es nicht so ist :great:

Leider hast Du gerade das Summer-Special von Native Instruments verpasst. Ich bin ein Fan von den "Komplete" Sachen (aktuell Komplete 8). Da hast Du mehr als genug Sounds zum rumspielen. Von Klavier, über Drums, Bass, Synths, Streicher usw. Auch wenn es bei den einen oder anderen Instrumenten verschiedene Meinungen gibt, hast Du damit mit Sicherheit ein sehr gutes Spektrum und Fundament an allen möglichen Sounds. Und bei Bedarf, kann man diese noch erweitern. Ist aber leider nicht ganz "billig": Die Standard-Version kostet 499,- Euro Liste. Es gibt auch eine Freeware-Version von Komplete 8. Wie gut die beinhalteten Sounds sind, kann ich jedoch leider nicht sagen.

Sonst gibt es auch mit Sicherheit andere Programme. Gerade, wenn Du nur ein paar Sounds als hochwertige Sounds brauchst. Gerade zu Piano gibt es hier schon einige Diskussionsthreads.

Vielleicht reicht Dir auch erstmal Indepence Free von Yellow Tools. Das ist ein Sampleplayer mit 2,5 GB Sounds als kostenlose Version. Es gibt auch eine Kaufversion. Hab ich aber nicht im Einsatz, da mir schon Komplete reicht und ich nicht mal ansatzweise alle Sounds gehört habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank und schön, dass wir das Missverständnis klären konnten... ja du hast recht, es gibt genug Raubkopierer, allerdings will ich meine Sachen immer original haben, damit ich das updaten kann und bei fragen auch die Hotline anrufen kann (naja und das ich etwas paranoid bin und glaube alle Pcs werden überwacht, ist sicher auch ein grund ; ) )

ich werde mich zuerst ausgiebig über die Software die du empfohlen hast informieren, bei 500€ muss ich mir das 3x überlegen und eventuell andere Nutzer dieser Software nach ihrer Meinung fragen.
Aber vielen Dank für die Tipps, werde es vllt zuerst mal mit der Freeware probieren

Welche Cubase Version hast du denn? Unter Umständen sind dort ja auch schonmal ein paar Plugins zum Testen dabei.

ich habe cubase 5 ... sind da auch solche plugins ? das wäre super, dann könnte ich eventuell sparen.

ich habe cubase 5 ... sind da auch solche plugins ? das wäre super, dann könnte ich eventuell sparen.

Ja, Du hast ja den HALion One, ist qualitativ natürlich nicht das Beste aber zum Rumklimpern reicht's.

stark! bei gitarre benutze ich immer "guitar rig" oder "pod farm" um aufzunehmen...

jetzt ist mir die HALion version ganz neu.. gibt es oder kannst du mir ein kleines briefing geben, wie ich das unter cubase einstelle ?
Das Keyboard kriege ich erst mal in ein paar tagen, aber es sollte ja dann ein paar plugins für gitarre geben, dann könnte ich es mal da versuchen um die vorgehensweise zu verstehen.
Habe meine Gitarre über "line 6 ux2" angeschlossen, cubase läuft signalmäßig auch über die externe Soundkarte.