H
harp&hammondplay
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.07.11
- Kekse
- 0
Also ich weiß nicht ob das hier reinpasst, aber ich habe seit Mai `08 eine KeyB Duo von der kleinen italienischen Marke Dietro le Quinte. Der Sound ist einfach umwerfend, auch die Verarbeitung. Vor allem der Preis: das volle System (KeyB Duo, Ständer, Bank, Basspedal) kommt nach Verteuerung 2009 auf 7.900 und ist höchstens mit der New B3 zu vergleichen, die laut Listenpreis stolze 22.900 verlangt. Noch dazu klingt die KeyB eigentlch noch besser und macht ein echtes Leslie so gut wie überflüssig, die Simulation ist perfekt. Um die Authentizität aufrechtzuerhalten hat sich der Erfinder der KeyB das sog. Motion Sound System einfallen lassen (das noch Motion Sound heißt, aber wahrscheinlich bald auf den Namen des Erfinders angepasst werden wird), das mehrere 12°-Speaker so positioniert in sich hat, dass der Rundumklang des Leslies optimal umgesetzt wird.
Leider hat die KeyB auch eine Schattenseite: Die Firma ist so klein, dass so gut wie alles über den Chef geregelt wird, der natürlich maßlos überfordert und überarbeitet ist. Die Folge: Während man eine Clavia kurz einschicken würde und nach ein bis zwei Wochen wieder spielbereit hätte, muss man sich mit einer KeyB darauf gefasst machen, warten zu müssen, bis der Chef höchstpersönlich Zeit findet, vorbeizukommen (!) und sich das Problem anzuschauen, während er zum Beispiel eine Orgel für Joey DeFrancesco noch im Kofferraum seines Privatwagens hat!!!
Aber im Großen und Ganzen hat das Instrument es verdient, ordentlich gepusht zu werden, denn es ist ein Superprodukt, das wahrscheinlich alle andern Hammond-Clones stehenlässt!
Bestimmt kennt sie einer von Ihnen
So, jetzt bin ich total unerwünscht in die Debatte reingeplatzt, aber vielleicht verzeiht es mir einer von Ihnen...
Leider hat die KeyB auch eine Schattenseite: Die Firma ist so klein, dass so gut wie alles über den Chef geregelt wird, der natürlich maßlos überfordert und überarbeitet ist. Die Folge: Während man eine Clavia kurz einschicken würde und nach ein bis zwei Wochen wieder spielbereit hätte, muss man sich mit einer KeyB darauf gefasst machen, warten zu müssen, bis der Chef höchstpersönlich Zeit findet, vorbeizukommen (!) und sich das Problem anzuschauen, während er zum Beispiel eine Orgel für Joey DeFrancesco noch im Kofferraum seines Privatwagens hat!!!
Aber im Großen und Ganzen hat das Instrument es verdient, ordentlich gepusht zu werden, denn es ist ein Superprodukt, das wahrscheinlich alle andern Hammond-Clones stehenlässt!
Bestimmt kennt sie einer von Ihnen
So, jetzt bin ich total unerwünscht in die Debatte reingeplatzt, aber vielleicht verzeiht es mir einer von Ihnen...
- Eigenschaft