KeyB Organ

  • Ersteller doctorb33
  • Erstellt am
doctorb33
doctorb33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.24
Registriert
04.10.08
Beiträge
373
Kekse
383
Hallo zusammen,
Ich hab mal wieder rumgegoogelt statt rumgedudelt :roll: und hab Joey de Francesco als Endorser eines weiteren italienischen Fabrikates gefunden.
Schaut euch mal bei http://www.keyborgan.com die videos unter "artists" an, das hört sich sehr gut an. Hat jemand von euch schonmal was von dem Hersteller gehört? Oder auf der Messe was angespielt? Einen deutschen Vertrieb scheint´s ja nicht zu geben.
Gruss
Bertram
 
Eigenschaft
 
Hallo Bertram,

ja habe ich, bei einem Besuch der Musikmesse in Frankfurt haben Harald und ich die Orgel gesehen und gehört. Als Standpersonal waren neben dem Entwickler A. Marsico und B. Micheli da. Joey haben wir an dem Tag nicht gesehen. Ich hatte im Numa Organ Thread gefragt, ob die beiden Firmen zusammenhängen, weil teilweise die gleichen Musiker nicht nur werben, sondern tatsächlich bei der Entwicklung geholfen hatten und auch Geld in die Produktentwicklung gesteckt haben.

Zur Orgel selbst:
Die Kiste klingt sehr gut unter dem Link, den Du gepostet hast, gibt es ja Hörproben mit und ohne Leslie bzw. mit Lesliesimulation. Als Besitzer einer B3/C3/A100 fühlt man sich auf dem Instrument sehr schnell zuhause, da Zugriegel vorhanden sind und alle anderen Bedienschalter (Vib, Perc, etc.) genau wie am Vorbild angeordnet sind.
Etwas schwieriger ist es aber so ein Instrument zu kaufen, denn die Händler sind eher rar in Deutschland. Im süddeutschen Raum wurden mir auf eine Mail-Anfrgage beim Entwickler Bertram Freiburg und noch ein Händler in Memmingen oder Kempten genannt. Beide hatten die Orgel zumindest nicht in allen Austattungsvarianten (1 oder 2-manualig, mit und ohne Fußbass, etc.) vorrätig bzw. auch nicht anspielbereit da stehen.
Wäre das Händlernetz etwas enger gewesen, dann hätte möglicherweise ich keine Nord C1 als Clone gekauft, sondern vielleicht die DLQ B2. Der Preis vor 2 Jahren war bei ca. 3,5 T€ ohne Fußpedal, was im Vergleich zur C1 nicht wenig war.

Ein befreundeter Musikerkollege hat sich die Orgel gekauft. Er hatte mir schon mindestens 1 Jahr länger immer wieder von diesem Instrument vorgeschwärmt. Ursprünglich wollte er mich dazu dazu überreden, dass wir beide uns die Orgeln direkt beim Entwickler in Italien abholen sollten. Naja Musiker halt!

Gruss Helmut
 
Hallo,

nachdem ich im andern Thread erwähnt habe, dass ich eine DLQ B2 in Fingern hatte, möchte ich doch in diesem Kreis auf diese mittlerweiule schon ein paar Jahre und trotzdem wirklich tolle Orgel hinweisen. Ein Grund dafür, dass diese Orgel nicht so bekannt geworden ist auch das quasi nicht vorhandene Marketing bzw. die Marktpräsenz überhaupt. Kenner der Orgelszene wissen, dass die neue und vielgelobte Numaorgel quasi aus der gleichen Schmiede kommen. Die DLQ Orgeln sind quasi die Vorläufer, sind aber hochwertiger verarbeitet, was natürlich zu einem etwas höheren Preis auch führt. In Deutschland kann man die Orgel zwischenzeitlich nur direkt beim Hersteller bestellen. Nichts desto trotz ist das immer noch ein sehr interessanter Clone, vor allem für diejenigen die eine Vollorgel haben wollen.

Ich hänge mal eine Youtubelink mit an, quasi zum Appetit holen: http://www.youtube.com/watch?v=YaZbejCy ... feature=iv
Da sieht man dann auch gleich wer sein Geld in diese Entwicklunmg gesteckt hat. Und nachdem ihr jetzt hoffentlich Appetit bekommen habt auch noch den Link zur Hersteller Homepage: http://www.keyborgan.com/

In unserem Vergleichstest war diese Orgel fast überhaupt nicht von meinem Chop zu unterscheiden.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben