Kette, Doppelkette oder Bandzug?

  • Ersteller ce_band
  • Erstellt am
C
ce_band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
119
Kekse
0
Kette, Doppelkette oder Bandzug?
Wo liegt der genaue Unterschied (im Spielverhalten?)
Welches ist besser, oder kann das nur mit dem subjektiven Spielgefühl beurteilen?
 
Eigenschaft
 
Hi!
Also ich selber spiele bandzug, da 1. null nebengeräusche sind und sie wirklich schön gleitet!
mit kettenzug habe ich leider keine erfahrungen (außer ab und zu mit einstrangketten und die zind zu vergessen!)

Also ich finde um so stabiler das teil auf und ab geht um so besser! bei der 1nerkette wackelt man finde ich voll umher!

Also da bei meiner iron cobra mit flexi ned viel preislich um war hab ich mich gleich dafür eintschieden!

Ich hoffe es hilft dir ;)

Greetz
 
eiso einzelketten kann man nicht vergessen...ich hatte als erste dofuma eine 16 jahre alte pearl und die lief wie der wind...
wenns gscheid gebaud is wackeld da acuh nix rum....
etz hab ich mir die janus von mapex gehold weil ich da mehr einstellen kann die hatt doppelkette.....was schon eine etwas dirketere übertragung hat.(eiso mehr gefühl)..
 
also sviel unterschied besteht denke ich nicht zischen einzel und doppelkette, aber bei ner doppelkette hast du die gewissheit dass da auch in jahren noch alles bombensicher sitzt.
 
Einzel und Doppelkette macht meiner Meinung ein großes Unterschied, ich bevorzuge Doppelkette da diese ich sag mal gerelter läuft kommt einem sauberer und direkter vor;)
Also ich kann auch gut mit Einzelkette spielen aber Doppel gefällt mir besser muss jeder für sich testen mit Flexi habe ich keine Erfahrung hab einmal ein Giant Step Doppelpedal gespielt das lief mir zu butterig:D
 
Angeblich verringert die Doppelkette das (eventuelle) Seítenspiel der Trittplatte aber das ist eigentlich auch Wurscht solange man das Pedal nach UNTEN tritt. So seh ich das jedenfalls, spiele Einzel- und Doppelkette.
 
@ce band: Du siehst also, dass jeder dazu ´ne eigene Meinung hat. Also, geh in einen Laden, teste die verschiedenen Möglichkeiten an und mach dir selbst eine Meinung.:great:

Ist halt keine objektive Sache bei der man sagen kann, dass dies oder das besser ist. Das ist subjektiv (!!!) und wird von jedem Menschen anders empfunden...
Also, viel Spaß beim testen ---> :D Aus Erfahrung Gut :D
Ähm, Homer.
 
Ich bin Kettenfreund.
Die mit Bandzug sind aber auch gut und sind nicht so Wartungsbedürftig wie der Kettenzug!
 
Slowbeat schrieb:
Angeblich verringert die Doppelkette das (eventuelle) Seítenspiel der Trittplatte aber das ist eigentlich auch Wurscht solange man das Pedal nach UNTEN tritt. So seh ich das jedenfalls, spiele Einzel- und Doppelkette.

D.h. aber eigentlich, dass die Lagerung des Pedals nichts taugt, denn da dürfte es schon gar kein Seitenspiel geben. Es mag natürlich nun Hersteller geben, die eine miserable Pedallagerung haben und dann zur Verhinderung des Seitenspiels eine Doppelkette verwenden.

mfg
 
Also ich hab die Direct Drive von Yamaha
und bin sehr zufrieden damit.
Bei Bandzug hatte ich immer das Gefühl das das Band gleich reisst
und bei Kette kam es mir immer so vor als würden 50% der Energie
verloren gehen...
 
Mich konnte kürzlich das YAMAHA FP9310 Bassdrumpedal überzeugen. Natürlich mit einer Doppelkette.
Mightyphil schrieb:
Ich bin Kettenfreund!
==> Und dabei bleibe ich auch!
Kostet 129€ und somit ca. 30€ günstiger, als vergleichbare Pedale wie z.B. Iron Cobra. Super geile Übertragung, nette Verarbeitung, auf jeden Fall ist sie das Geld wert! Dazu ein Yamaha HS950 Hihatständer und alles ist perfekt! :D
Den Rest an Hardware ist und bleibt die Road Pro Serie von TAMA, die ist top! :great:
 
Also Bandzug hab ich einmal gespielt beim Kumpel und ich fands nicht schlecht.
Zur Zeit spiel ich nen Double bass Pedal von Yamaha mit Doppelkette und kann da zum Bandzug kein großen unterschied feststellen. Probiers im Musikladen einfach mal aus.
 
Mightyphil schrieb:
Ich bin Kettenfreund.
Die mit Bandzug sind aber auch gut und sind nicht so Wartungsbedürftig wie der Kettenzug!
tja gut, wobei auch das heutzutage kein Kriterium mehr ist. Denn wo ist denn bei einer Kette noch die Wartung? Und auch die geschichte mit den klappernden, schwergängigen und vorl Öl tropfenden Ketten ist mit der heutigen Glidetechnologie endgültig vorbei. Die Kette ist in meinen Augen eine mindestens genauso saubere Sache wie ein Bandzug. Spielgefühl und die persönliche Einstellung zum Bandzug ist immernoch Geschmacks- und Entscheidungssache.

Limerick
 
Hi, habe letztens auch in der Drumheads die neuen Pedale von Gibraltar gesehn die haben keine Ketten mehr haben so ein stück Metall anstatt einer kette hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • drivesys.jpg
    drivesys.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 480
DIe Axis pedale sehen voll komisch aus so wie ein haufenschrott zusammengeschweißt und axis draufgeschrieben, und trotzdme sind sie hammergeile pedal
 
drummer91 schrieb:
DIe Axis pedale sehen voll komisch aus so wie ein haufenschrott zusammengeschweißt und axis draufgeschrieben, und trotzdme sind sie hammergeile pedal

Schrott - über das Aussehen kann man sich ja streiten - aber Alu würde ich nicht als Schrott bezeichnen! ;)

Groove,

JC
 
@ABK:

Vollkommen richtig, habe selbst auch noch eine Yamaha 9410 Flying Dragon Single. Kann also deine positiven Erfahrungen nur beipflichten! :great:

Groove,

JC
 
Direct Drive für kleine Kasse?
Sucht nach ner gebrauchten Premier "EDP 300"!
Tolles Teil, in ALLEN nur erdenkbaren Dimensionen vertellbar.
Wichtig: es sollte die spätere Gummifeder haben.

Das Ding hat keine Spiralfeder sondern ein Gummiteil. In der ersten Version war das Ding konstruktionsbedingt sehr rißanfällig, später war das kein Thema mehr. Es gibt auch alle Teile nachzuordern um das Ding auf die spätere Version umzubauen. So hat das der Vorbesitzer meiner Maschine gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben