Ketron SD40

T
T.degott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.21
Registriert
27.04.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Habe mir den o.a. Arranger gekauft. Soweit alles wunderbar, ABER: ich benutze ihn an einer Hammond Xk3-c mit 2 Manualen und Pedal. Und wie ich konfiguriere, ich kann nur das Obermanual, also die eigentliche xk3-c, benutzen. Das funktioniert einwandfrei. Aber ich möchte natürlich ohne Split spielen und die gesamte Tastatur nutzen.
Vorher mit Roland BK7-m an Hammond hat‘s funktioniert.
Aus der Bedienungsanleitung, die den Namen nicht verdient, werde ich nicht schlau. Die kennt nur Keyboards und Akkordeons…
Hat jemand einen Tipp?
Danke

Mfg
Thomas
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip sollte doch alles eine Frage der MIDI-Kanäle sein.

Wenn das Ketron SD40 mehrere Kanäle empfangen kann (was es kann), dann ließe sich doch problemlos das untere Manual per MIDI-Kanal der Begleitautomatik zuordnen (und es ließe sich sogar zusätzlich noch splitten).

"Accordion Mode" wird wohl nicht ganz passen, aber auch dort werden drei MIDI-Kanäle genutzt (getrennt für Melodie, Bass und Akkorde).

Ich habe mal gesucht und z. B. dieses Video gefunden, in dem ein Ketron SD40 von einer Wersi-Orgel über MIDI angesteuert wird.

Da sendet das obere Manual auf Kanal 1 (und als Varianten noch auf 12 und 13) und das untere Manual auf Kanal 2 (und zwei weiteren Kanälen).
Und wie man deutlich sehen kann, wird die Begleitautomatik vom unteren Manual aus gesteuert.
Das Pedal ist wohl auf Kanal 3.

Prinzipiell müsste das genauso auch von der Hammond-Suzuki aus gehen, warum denn nicht?

Ich muss aber zugeben, nicht viel Ahnung von Begleitautomatik und dem restlichen Budenzauber zu haben, aber vielleicht kommst Du schon einfach durch die entsprechende Kanalzuordnung zwischen Orgel und Modul weiter.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben