Kesselpauken aus Kontakt in Cubase 7

ngc294
ngc294
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
04.08.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo allerseits,

die beiden Kontakt Library's "Orchestral Tools Timpani" und "Spitfire Timpani Redux" hab ich in der Vollversion von NI Kontakt Version 5.3 installiert.

Ich möchte:

1.) Die Pauken gestimmt über eine Oktave in Cubase 7 einspielen. Z.B. ich drücke die Taste C auf dem Keyboard ertönt die tiefste Pauke, ich drücke D ertönt die zweittiefste, usw. bis zum C1.
2.) Mit diesen "acht Paukensounds" möchte ich verschiedene Schlagzeugsoli sozusagen bauen um sie dann an den entsprechenden Stellen passend zum Soundtrack zu platzieren.

Wovon ich keine Ahnung hab ist, wie das Routing zwischen Kontakt und Cubase auszusehen hat und was noch gravierender ist wie erzeuge ich die diversen Schlagzeugparts :(, ich hab
mal was von LoopMash und Groove Agent gehört aber was das Handling anbelangt steh ich total auf dem Schlauch ! Außerdem weiß ich nicht welches Tool da wirklich von Cubase in Frage käme.

Falls mir da jemand freundlicherweise weiterhelfen könnte wäre das außerordentlich supi....

Auf jeden Fall, herzlichen Gruß und vielen Dank

ngc294 :)
 
Eigenschaft
 
- MIDI-Spur in Cubase erzeugen
- als Ausgang den Kontakt wählen, als Eingang dein evtl. vorhandenes Master-Keyboard
- wenn Du mehrere Instrumente in Kontakt geladen hast, musst Du noch den entsprechenden MIDI-Kanal einstellen, ansonsten sollte es Kanal eins sein

Nun kannst Du den gewünschten Part über das Master-Keyboard einspielen (Aufnahme aktivieren nicht vergessen) oder die Noten im Key-Editor einzeichnen,

WENN das Instrument entsprechend angelegt ist, was mich aber wundern würde, denn eine Pauke ist kein Instrument mit welchem man Melodien einspielt

Wahrscheinlich musst Du also alle Samples die für den Paukenklang vorliegen in ein leeres Kontakt-Instrument laden und selbst über die Oktave mappen, sowie alle Einstellungen übertragen die im ursprünglichen Instrument vorgenommen wurden.
 
Ich kenne zwar das NI-Instrument nicht, kann aber sagen, daß gute Pauken gestimmt werden und einige sogar per Fuss-Schalter auf bestimmte Töne (ich meine bis zu 5 verschiedene) umgestimmt werden können.

(Beim letzten Besuch meines Fachhändlers habe ich mir solche vorführen lassen - mal so aus Spaß, er hatte sie gerade bekommen. Da kostet eine dann mal soviel, wie ein mittelgrosses Profi-Drumset - ohne Becken wohlgemerkt.)

Signalschwarz hat natürlich Recht in dem Punkt, daß eine Pauke nicht primär (!) als Melodieinstrument konzipiert wurde. Pauker haben oft zwei Kesselpauken, ab und an sieht man auch bei Orchestern schonmal drei.
Dann hört es aber auch meist schon aus Platzgründen auf...:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben