Kerbe in der Gibson Les Paul Studio Worn Brown limited

S
Smashi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Kekse
0
Hallo ich hab mir grade ne Gibson Les Paul gekauft und nun hab ich eine kleine Kerbe entdeckt ich wollte fragen ob das ein Reklamationsgrund ist weil ich kenn mich nich so gut aus hier die Bilder im Anhang
Bitte um Antworten

Eigenschaft

Anhänge

• IMG_0098.jpg
    IMG_0098.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 456
Könnte ein Astloch sein... in jedem Fall Reklamationsgrund.
Mit dem Händler in Verbindung setzen und ohne Diskussion Austausch verlangen.
Ists eine Limited oder eine normale Studio Worn?

Grüße, kc

Au ja... Zurückschicken! :(

Hey ich würd einfach mal bei dem Musikhändler fragen, bzw mal die Gibson Jungs anrufen, für mich wärs einer wobei du sicherlich nachweisen musst, dass du diese Kerbe nicht verursacht hast. Praktisch wärs natürlich wenn du Zeugen hast, als du sie ausgepackt hast oder so.

Danke für die schnellen Antworten ja es ist die Limited

Da muss man nix nachweisen... bis zu 6 Monate nach Kaufdatum muss der Hersteller nachweisen, dass es vom Kunden verursacht wird. Da ist für den aber ein Austausch deutlich günstiger, vor allem da hier relativ eindeutig ein Produktionsfehler vorliegt. Ich schätz mal, bei Thomann gekauft (die haben die immer noch als limited stehn... soweit ich weiß, ists inzwischen ne normale Serie), da kannst du ohne Probleme umtauschen...

Grüße, kc

Ich hab die aus dem Music Store in Köln sind ca. 100km was ist mit den Fahrtkosten?
und am Ton ist dadurch etwas anders?

das Loch beeinträchtigt den Ton nicht... da muss schon mehr Holz weg sein. Aber ich schätz mal, dass Bendings zum Beispiel nicht besonders schön ist, wenn so ne Kerbe drin ist.
Von Fahrtkostenerstattung hab ich noch nie was gehört... musst du mal anrufen. Eventuell kann man sich auch darauf einigen, dass das Loch bei einem Gitarrenbauer in der Nähe aufgefüllt wird und MS die Kosten zahlt. Halte ich allerdings für unwahrscheinlich, musst du aber mit denen abmachen. Am besten einfach am Montag anrufen und klären, das Recht auf eine Gitarre ohne Loch liegt aber auf jeden Fall auf deiner Seite.

Grüße, kc

So ein Mist:mad:
musste ja sowas kommen

Ich nehme an, dass die Gitarre den Wert von 40€ übersteigt, d.h. sie werden dir eine Paketmarke zuschicken, damit du sie kostenfrei zurückschicken kannst.
Das war zumindest bei mir so, als ich meine Akustikgitarre einschicken musste.

Fahrkosten gibt es in so einem Fall leider nicht.

Wie gesagt, ich würde zu 100% Umtauschen. Erstens ist es ein optischer Makel und zweitens kannste hier nicht mehr richtig benden (Saiten ziehen). Zudem würde mich so etwas wohl irritieren beim Spielen, da man es ja an den Fingern merkt.

Per Post zurück schicken (kostet nicht so viel und wenn du den original Karton noch hast, musst da auch nix bauen) und gut. Nur halt vorher anrufen :)

Hast du die Gitarre denn bestellt oder selbst abgeholt? Das macht nämlich bzgl. Rückgabe schon einen Unterschied, ob du die Gitarre selbst im Laden getestet und für gut befunden oder sie übers Internet geordert hast.

Aber ich schätz mal, dass Bendings zum Beispiel nicht besonders schön ist, wenn so ne Kerbe drin ist.

Erstens ist es ein optischer Makel und zweitens kannste hier nicht mehr richtig benden (Saiten ziehen). Zudem würde mich so etwas wohl irritieren beim Spielen, da man es ja an den Fingern merkt.

Ihr wollt mir doch nicht wirklich weiß machen, dass ihr die Saiten beim Benden bis aufs Griffbrett drückt, oder etwa doch :confused::eek: Oder soll der Finger in dem Winzloch "hängenbleiben"? Oder wie darf ich die Einschränkung beim Benden verstehen?

Optischer Makel ist es sicherlich, würde sie auch umtauschen. Du bekommst das Porto dafür vom MS, da hast du keine Probleme mit Anfahrt etc. das funktioniert ziemlich gut :)

Ihr wollt mir doch nicht wirklich weiß machen, dass ihr die Saiten beim Benden bis aufs Griffbrett drückt, oder etwa doch :confused::eek: Oder soll der Finger in dem Winzloch "hängenbleiben"? Oder wie darf ich die Einschränkung beim Benden verstehen?

Optischer Makel ist es sicherlich, würde sie auch umtauschen. Du bekommst das Porto dafür vom MS, da hast du keine Probleme mit Anfahrt etc. das funktioniert ziemlich gut :)

Und du willst mir nicht wirklich weiß machen, dass du so bendest, das deine Finger das Griffbrett nicht mal berühren oder? Wenn das nämlich der Fall sein sollte, wirst du sehr wohl spüren, wenn du einen rauen und löchrigen Untergrund hast...

Hm... ist vielleicht nicht repräsentativ, aber als ich meine Gitarre gebraucht gekauft habe, waren Stellen im Griffbrett schlimmer als das, was man auf dem Bild erkennen kann...

Gestört hat es mich nie, der Klang war super und es wurde erst Jahre später im Zuge des Austauschs der (dann) total runtergespielten Bundstäbe repariert... Aber wohlgemerkt durch Glättung (herunterschleifen) des Griffbretts (ich weiß echt nicht genau, wie soetwas mit (passendem?) Holz aufgefüllt werden soll bzw. ob das geht)... dabei ist übrigens wieder ein "kleiner Riss" aufgetaucht, der auch nicht stört... Holz ist eben ein Naturstoff und da war nun halt eine Pore drin...

Der TE muss natürlich selber entscheiden, ob es ihn stört oder nicht... vielleicht könnte er auch seinen Gitarrenlehrer oder erfahrene Kollegen in der Nähe fragen, was die davon halten... Ansonsten mit dem Laden Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen besprechen...

Und du willst mir nicht wirklich weiß machen, dass du so bendest, das deine Finger das Griffbrett nicht mal berühren oder? Wenn das nämlich der Fall sein sollte, wirst du sehr wohl spüren, wenn du einen rauen und löchrigen Untergrund hast...

Ob du es glaubst, oder nicht, meine Finger berühren das Griffbrett in der Tat sehr wenig und wenn, dann sehr nah am Bundstäbchen. Wenn du mich fragen würdest, wie sich mein Griffbrett anfühlt, ich könnte es dir nicht sagen. "Irgendwie" sind da bei mir immer Saiten im Weg, oder der Finger ist "zu steil" aufgesetzt. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich benden sollte, wenn meine Finger "massiv" über das Griffbrett streichen würden. Das würde mich total behindern, darum versuche ich, immer nur den Bund als Widerstand zu haben, weil der Konstant ist, egal ob die Hände grade feucht oder trocken sind. Ist das merkwürdig? Ich habe darüber noch nie nachgedacht. Ich spiele immer so, dass ich möglichst wenig Druck ausübe(n muss). Deshalb wundert mich es wirklich, wie man dieses kleine Loch wirklich als spielstörend empfinden kann. Unschön ist es, ja :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Loch ist loch sprach der Koch und gab die Gitarre zurück :rofl:.

Ich persöhnlcih würde mal ganz nett mit den Jungs Plaudern (nach dem ich ihnen ein Foto geschickt hätte) und ganz unverbindlich fragen ob eine Preisreduktion möglich ist. Oder ob du die Gitarre umtauschen musst.
Ersteres gäbe nähmlich beiden Seiten weniger Umstände... Zudem würde mich so ein kleines Löchlein nicht stöhren, also wenn sie klanglich ok ist spricht doch nichts gegen einen guten Deal.

Solche Löcher lassen sich übrigens relative einfach mit Harz schliessen, man sieht es zwar noch wen man weiss wo man suchen muss, aber es wird relative gut.

Gruss Mark

Also ich würde das Folgende tun: Nach einem Nachlass fragen. So 30-40€ wären für mich ok. Für 3,98€ Clou Holzpaste kaufen (gibts in allen möglichen Varianten), zumachen, glattschleifen, glücklich sein ;)

Mit der Paste hab ich schon alles mögliche holzige zugemacht. Die hält auch in kleinsten Löchern bombig und man sieht hinterher fast nichts. Da das Holz eh natürliche Farbverläufe hat sogar noch weniger. :great:

Ob du es glaubst, oder nicht, meine Finger berühren das Griffbrett in der Tat sehr wenig und wenn, dann sehr nah am Bundstäbchen. Wenn du mich fragen würdest, wie sich mein Griffbrett anfühlt, ich könnte es dir nicht sagen. "Irgendwie" sind da bei mir immer Saiten im Weg, oder der Finger ist "zu steil" aufgesetzt. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich benden sollte, wenn meine Finger "massiv" über das Griffbrett streichen würden. Das würde mich total behindern, darum versuche ich, immer nur den Bund als Widerstand zu haben, weil der Konstant ist, egal ob die Hände grade feucht oder trocken sind. Ist das merkwürdig? Ich habe darüber noch nie nachgedacht. Ich spiele immer so, dass ich möglichst wenig Druck ausübe(n muss). Deshalb wundert mich es wirklich, wie man dieses kleine Loch wirklich als spielstörend empfinden kann. Unschön ist es, ja :)

Echt? Krass... :) Merkst du nicht den Unterschied, wenn dein Griffbrett z.B. gerade frisch geölt wurde, dass es besser "flutscht"? Kannst mir gern mal deine Technik im Detail erklären, man lernt ja nie aus :)

hmm, hab grad mal wirklich drauf geachtet:
Ich bin hauptsächlich Strat-Spieler und sehe diese Gitarren als absolute Arbeitstiere... dementsprechend hart behandle ich die Saiten und das Griffbrett. Dabei liegen meine Finger wirklich extrem auf dem Griffbrett auf, dafür sind aber auch alle umliegenden Saiten abgedämpft (bzw. "abgetötet"). Ich mag die Spielweise, das gibt mir das nötige Gefühl für die Saiten, auf besondere Präzision lass ichs eh nicht ankommen.
Auf meiner Jazzgitarre siehts wieder anders aus, aber die Finger berühren das Griffbrett trotzdem gelegentlich noch (ich muss auch sagen, die Saitenlage auf der Strat ist wirklich perfekt niedrig).
Auf der klassischen Gitarre ein ganz anderes Bild: Hier achte ich wirklich auf Fingerposition und Druck, da berühr ich tatsächlich kaum das Griffbrett. Da tob ich dann auch Technikverbesserungen etc. aus.
Und Western ist dann der Hybrid aus allem, je nachdem, was grad so gespielt wird, acht ich mehr oder weniger drauf...
Fazit: Alles persönliche Sache. Je nachdem, wie mans grad braucht und mag, passt sichs wohl an. Aber grade Anfängern sollte da wohl tatsächlich die Suche nach der geringstmöglichen Druckausübung empfohlen sein. Deshalb auch immer mein Rat, um eine solide Grundtechnik auszubauen: Klassischer Unterricht. Der ergab bei mir auch auf der E-Gitarre einfach einen wahnsinnigen Fortschritt, das lernt man auch erst im Nachhinein schätzen. Ich hatte da das Glück, freiwillig Klassik machen zu wollen, wers nicht mag, hat da sicher Probleme... Entweder man zwingt sich oder man lässt bleiben, es geht alles auch ohne ;).

Jetzt sorry für das viele Offtopic, man muss dann selbst wissen, was man mit so nem Produktionsfehler im Griffbrett macht; meine Konsequenz bei einer fabrikneuen Gitarre wäre trotzdem: Umtauschen! Meiner Meinung nach gehen Astlöcher im Griffbrett bei einem gewissen Qualitätsstandard (den Gibson ja leider manchmal vermissen lässt) einfach nicht mehr.

Jetzt aber nen schönen Abend (Nacht),
Grüße, kc

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben