Kennzeichnung Pickup-Blende-Poti, Poti zum Ein-aus-Schalten

  • Ersteller Nordhesse91
  • Erstellt am
N
Nordhesse91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
19.05.10
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Washburn XS-6 gekauft und wollte das kratzende Pickupblende-Poti tauschen. Jetzt bin ich etwas verwirrt, da außer B100k (was ja für 100k Ohm und linear stehen müsste) noch 81W draufsteht. Ist das etwas, was beachtet werden muss oder vielleicht nur eine interne Teilenummer oder so etwas? Auf den EQ-Potis z.B. ist 80W drauf. 🤔

Meine zweite Frage: Da der Bass über ein Drahtlossystem gespielt werden soll, würde ich gern die Stereo-Buchse durch eine Mono-Buchse ersetzen und manuell die Elektronik Ein/Aus schalten.
Mit Push/Pull müsste das ja gehen, aber mir ist noch eingefallen, dass es ja bei alten Radios Drehschalter gab, die ganz links geklickt haben und dann der Strohm weg war. Weiß zufällig jemand, wie sich diese Art von Schalter-Poti kombination nennt und ob es so etwas in der richtigen Größenordnung für Bass überhaubt gibt?


Bildschirmfoto 2022-08-01 um 17.34.42.png
 
Für dich relevant ist nur die Angabe B100k, die Wattangabe (wo ich eher denke, dass es 1W ist, und die 8 irgendeine Herstellerkennzeichnung) ist egal.

Bei deinem Wunsch mit On/Off Funktion über die Drehfunktion kann es sein, dass du nicht den passenden Wert, das Baumaß oder keinen findest, wo nicht DC am Poti anliegt -> Knistern

Falls du keinen Potentiometer mit Drehchalter findest wäre eine mit Push-Pull auch ne Möglichkeit:
https://www.musikding.de/Potentiometer-100k-lin-Print-DPDT
 
Dankeschön, "Drehschalter" war tatsächlich das passende Stichwort und ich bin fündig geworden! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben