Kennt wer die La Mancha LM5-SM?

Onox
Onox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Kekse
689
Hallo,
ich bin eigentlich Bassist und bin mir nicht sicher ob der Thread hier richtig ist. Falls nein, vll erbarmt sich ein Mod und verschiebt ihn... :rolleyes:

Ich habe bei uns eine A-Giatrre entdeckt (Klassik, ohne Tonabnehmer oder so) und da ich mich damit nicht auskenne wollte ich mal hören ob jmd vone uch die Gitarre kennt und mir vll sagen kann ob die was taugt, hab leider keine Reviews gefunden.

Das Gitarre ist von La Mancha, eine LM-5 SM. Im Internet hab ich folgendes rausfinden können:

•Boden und Zargen Mahagoni
•Hals Mahagoni
•Griffbrett und Steg Palisander
•Finish Matt
•Mensur 65 cm
•Decke Fichte massiv

Hatte die schon jmd in der Hand? Bzw. kann mir sagen ob die spielbar ist?
Beste Grüße und vielen Dank,
Yannic

Eigenschaft

Also, die Specs hören sich schon mal recht ordentlich an.

Es gibt so ein paar Kniffe, mit denen man recht schnell herausfindet, ob ne Gitarre was taugt.

Geh mal mit Daumen und Zeigefinger an den Griffbrettkanten entlang. Stehen da Bundstäbchen über?

Wie sauber klingen die Flageoletts zwischen 7. und achtem Bund?

Wenn Du jede Saite einzeln laut anschägst: scheppert da irgendwas?

Wie sauber reagieren die Saiten auf das Rauf- oder Runterstimmen um 2-3 Halbtonschritte?

Also Bundstäbchen stehen keine raus und die Flageolettes klingen ganz gut, verwende die nur zum Stimmen. Scheppern tut da auch nichts... Stimmen müsste ich mal versuchen aber die Stimmung hält sich recht lang, dass kann ich sagen.

Mit der Gitarre würde ich auch höchstens am Lagerfeuer "Das Ding" hoch und runter spielen :)

Dann spricht doch nichts dagegen, genau das zu tun. Wie sieht denn der Hals aus wenn Du vom Kopf aus an der Griffbrettkante entlang peilst? Einigermaßen gerade?

Ich hatte eine und war sehr zufrieden mit ihr, hab sie nur abgegeben, weil ich nicht wirklich ne Nylon brauche und zum rumliegen war sie zu schade.
Fürs Geld ne Supergitarre!

Ja der hals ist gerade! Scheint also ne solide Giatrre zu sein, da hab ich ja wirklich Schwein gehabt :)