Für einen RGB Scheinwerfer musst du dir nicht unbedingt ein Fixture selber erstellen. Da gibt es schon welche, die dabei sind.
(Standard Library -> -> Standard Fixtures -> Conventionals -> RGB Dimmer)
Ich habe gerade mal eine Datei mit dem Fixture Editor erstellt und im PhantomJester auch nutzen können. Der Import passiert
nicht über "Update Fixture Lib" direkt im Setup-Menu.
Das wäre, wenn du eine neue Standard-Fixture Lib von Zero88 bekommst.
Für deine eigenen Fixtures gehst du über "Assign Fixtures" wie wenn du ein existierendes Fixture konfigurieren möchtest. Dann "Add Fixtures" wählen. Über die Soft-Buttons oben wählst du nun statt "Fixture Library" einfach "USB" als Quelle. Er fragt dich nach dem Namen der IFT-Datei. Dann kannst du über Hersteller usw. dein Fixture auswählen. Jetzt musst du noch angeben, welche Positionen dein Fixture benutzen sollen. Du kannst da nur welche wählen, die noch frei sind. (Belegte kannst du löschen, wenn du nach der Auswahl von "Assign Fixtures" im Setup-Menu ein Fixture wählst und die CLEAR-Taste gedrückt hälst)
Wenn du einmal vom USB Stick geladen hast, müsstest du die Fixture-Datei auch ohne USB-Stick unter "User Files" als Quelle finden.
Das er deine Änderungen vergessen hat, kann durchaus am Setup-Mode gelegen haben. Diesen lieber erst verlassen. Wenn er auch einprogrammierte Submaster oder Szenen vergisst, ist vermutlich die Stützbatterie im Pult alle. Dann solltest du dich zügig an deinen Händler wenden, falls das Pult neu ist.
Soweit konnte ich das mit dem PhantomJester nachvollziehen. Wie gesagt kenne ich nur die Pulte ohne "ML" bzw. das 2448 wirklich gut. Hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.
LG