kennt jemand Relacart-Headsets bzw. Funkstrecken?/preiswerte Geräte für Schultheater/-bands

VS73
VS73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Registriert
06.08.12
Beiträge
2.264
Kekse
14.336
Hallo hier... normalerweise treibe ich mich fast ausschließlich in der Gitarrenecke herum. Ich soll für eine Schule ein paar Headsets für Theater und Gesang und die dazugehörigen Funkstrecken besorgen. Von einer lokalen Firma wurden mir Relacart-Produkte (UR-222D, UT222) angeboten. Ich finde kaum Bewertungen, Tests, etc. Kennt jemand die Firma bzw. die Produkte und kann die bezüglich z. B. Klang, Robustheit und Qualität einordnen? Vielen Dank!


 
Von einer lokalen Firma wurden mir Relacart-Produkte (UR-222D, UT222) angeboten.
Kenne Ich auch nicht.
Ist aber im Prinzip ganz einfach,wenn es eine lokale Firma ist die das Angebot gemacht hat so wäre es ja ganz einfach mal so ein Teil in der Schule zu testen.
Danach kann man dann beurteilen ob es taugt oder nicht.
Scheint wohl eine Firma zu sein die sich auf Konferenzsysteme spezialisiert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hab schon heute nachmittag nachgefragt. Ich bekomme eine Sender/Empfänger/Headset-Kombi zum Testen für ein paar Tage mit. Die Mikros sind wohl omnidirektional... das scheint mir ganz zweckmäßig zu sein, weil Schüler es somit einfacher haben und das Mikro nicht so sensibel auf falsche Positionierung ist. Ich hatte so ein Ding mal auf... und es klang neben dem Mund vernünftig, ohne dass man Angst haben musste, Atemgeräusche aufzufangen. Was mit an den Bodypacks gefällt, ist, dass man mit einem kurzen Druck auf den Ein-/Ausknopf die Dinger einfach muten kann. Auch sonst machenm die Bodypacks einen soliden EIndruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jürgen Schwörer
Ist euch die Firma bekannt?

Viele Grüße
Jan
 
Hmm... da gibt es doch sicherlich eine Ausschreibung mit Pflichtenheft dafür, da öffentliche Hand (Schule). Würde mich schwer wundern, wenn dem nicht so ist.
Hast du selbst eine Unternehmung, welche VA Technik vertreibt?

Zum Produkt.
Das ist astreines Fernostprodukt. Allerdings scheint auch Monacor, neben Steinigke das im Programm zu haben. Auch Conrad. Also gibt es zumindest in D Händler und damit auch Gewährleistung. Garantie... hm naja. Fernostgarantie.
Kopie wohl auch... könnte Line 6 sein, hat zumindest Ähnlichkeit (Taschensender).

Der Frequenzbereich geht noch, würde ich allerdings nicht nehmen wollen.

Entscheidend sind die Kapseln der Handkeulen und eben Headset/Lavalier. Was gibt es noch an Zubehör?
Die Schule hat eher weniger ambitionen zum Zumieten bzw. zu kompatiblen Gerätschaften, also ist das zweitrangig.

Ist halt ein Billig Fernostprodukt, d.h. you get what you pay und oftmals kauft man zweimal, wenn man billig kauft.

Die Mikros sind wohl omnidirektional... das scheint mir ganz zweckmäßig zu sein, weil Schüler es somit einfacher haben und das Mikro nicht so sensibel auf falsche Positionierung ist.
korrekt.
Das Headset sieht den MiPro Headsets im übrigen verdammt ähnlich. Zumindest den Ältern.

Wichtig: Mechanik bei den Headsets unter die Lupe nehmen und die Verkabelung der Kapsel.
Bringt nix, wenn alles funktional ist, jedoch die Headsets nicht auf den Köpfen bleiben oder die Dinger mit der Zeit unbequem werden. Auch sollte die Kapsel nicht nach dem 30 mal positionieren abreisen. Alles schon gesehen.

Wie fehlertolerant (GbF) sind die Kapseln, nicht dass es ein Pfeiffkonzert gibt weil eben kein Pegel rauskommt. Ist allerdings bei Headsets recht schwer so etwas zu schaffen. Aber auch hier gibt es Kapseln, welche sehr schnell Koppeln bzw. kein Pegel können.

Da hilft nur Testen vor Ort (Räumlichkeit) und mit der dazugehörenden Anlage/Pult/Boxen und am besten mit einer Auswahl an Nutzern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben