Kennt jemand "PianoNova Mantova" ?

  • Ersteller PianoSucher
  • Erstellt am
P
PianoSucher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.09
Registriert
28.08.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo !

Kennt jemand diese Modelle und kann mir jemand den aktuellen Marktpreis und vergleichbare Alternativ-Modelle nennen?

Ein Test gab es mal hier:
http://www.okey-online.com/cgi/tests/ausgnr.cgi?55

Vielleicht hat ja noch jemand diese Ausgabe. Aber das ist ja mittlerweile auch schon eine Weile her...

Grüße
Peter
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: Was hast Du damit vor?
:confused:
 
Ich habe eben dieses Modell relativ günstig angeboten bekommen. Aber bevor ich ein paar hundert Euro in ein Gerät investiere, das schon relativ alt ist, würde mich interessieren, ob es damals wirklich gut war und wie hoch der Marktwert heutzutage noch sein könnte.
 
Mir scheint, weder Marke noch Gerät haben sich durchgesetzt. Bei sooo alten Geräten würde ich nur Ware von Spitzenherstellern nehmen. Und für ein paar Hunderter bekommst Du auch ein aktuelles Gerät mit Garantie und allen Schikanen.
 
Hmmm,

Erster Rateversuch: Orgel-Hersteller Mantova
ich kenne diese Modelle zwar nicht, glaube aber, mich erinnern zu können, auf der Musikmesse in Frankfurt einmal Heimorgeln der Marke "Mantova" gesehen zu haben.
Das kam mir wie ein hoch angesiedeltes Nischenprodukt vor, und irgedwie scheint Mantova mit Lowrey (durchaus renommiert und altehrwürdig in den USA!), Orla und Viscount verbunden zu sein - und sei es auch nur durch den Importeur...
Im heutigen Markenkarussel (Oberheim ist ja mittlerweile auch Viscount)

Gefühlsmäßig würde ich die "PianoNova"-Modelle dann mit dem Versuch von Wersi vergleichen, in den Digitalpiano-Markt einzusteigen.
Durchgesetzt haben die sich wohl nicht, weil diese Instrumente nur der traditionellen Heimorgel-Kundschaft bekannt waren und zudem zu aberwitzig hohen Preisen verkauft wurden.

Zweiter Rateversuch: China-Kracher
Es gibt eine Firma, die unter dem Namen "PianoNova" seit 1999 in China Digitalpianos für den chinesichen Markt herstellt. Seit 2002 gibt es diese Instrumente auch bei uns.

Inwiefern sich das allerdings auf die PianoNovas übertragen läßt, vermag ich auch nicht zu sagen.

"PianoNova" erinnert mich übrigens fatal an "ClaviNova". Dieser offensichtliche Plagiarismus würde ja wie die Faust aufs Auge zur China-Hypothese passen :D

Viele Grüße
Torsten

Edit: bei näherer Überlegung und Berücksichtigung des erwähnten Okey-Artikels, der ja deutliche eine Verbindung zum Heimorgel- und Alleinunterhaltermarkt herstellt, vielleicht doch Mantova/Orla/Viscount-Zusammenhang...
Allerdings erschien der Okey-Artikel kurz nach der PianoNova-China-Piano-Einführung in Deutschland.

Das Problem besteht darin, daß es sich bei "Mantova" um einen ganz normalen italienischen Städtenamen handelt, so daß der in fast jedem Zusammenhang auftauchen kann (z. B. Orgelmodell "Mantova" von Orla, genau wie Autoradio "Bremen" von Blaupunkt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben