Kennt jemand noch Klaus Bruder?

• Ersteller landeihh
  • Erstellt am
L
landeihh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.13
Kekse
0
Kennt eigentlich jemand hier aus der Runde noch Klaus Bruder bzw. hat ihn seinerzeit mal live erlebt? Habe gerade festgestellt, dass ich von dem Trio Avodah noch eine Vinyl-Platte (1988) habe. Das Konzert hat mich seinerzeit ziemlich beindruckt, da es damals so ganz andere Akkordeonmusik war, im Gegensatz zu der, die ich kannte.

Eigenschaft

ich kannte Klaus persönlich und spiele auch heute noch mit dem Bassisten, mit dem Klaus oft im Duo Club-Gigs gespielt hat und mit dem er zusammen im Titi-Winterstein-Quinett war.
Wie ich Klaus kennengelernt habe, steht im Thread über Straßenmusik schon beschrieben.

Da gab/gibt es wesentlich mehr Musik von Klaus auf Scheibe - vielleicht hat seine Frau noch was zu verkaufen?
Die Familie hat früher in Schallstadt bei Freiburg gewohnt.

In meinem Archiv gibt es:
->auf Schallplatte:
*Bruder, Klaus / Henschel, Florian - a´deux -> Fratello Rec. 098701
*Bruder, Klaus / Henschel, Florian - Caravan -> Fratello Rec. 038903
*Bruder, Klaus / Biesenbinder, Volker - Avodah -> Fratello Rec. 078802
*Ukleja, Antonin / Bruder, Klaus - Violacord -> Aurophon AU-11 187 , LC 7709
*Winterstein, Titi - Djinee tu kowa ziro -> Boulevard BLD 501 LP AO
*Winterstein, Titi - Live -> Boulevard BLD 508 LP AS , LC 8503
->auf CD:
*Bruder, Klaus / Biesenbinder, Volker / Henschel, Florian - Avodah - Live im WDR -> Fratello Rec. 1029004
*Bruder, Klaus - Sheng -> Fratello/Hohner Rec. HR 08.009.153 , LC 0779
*Bruder, Klaus / Fernow, Wolfgang - Augenblicke -> Fratello/Hohner Rec. HR 08.099.154 , LC 0779

Klar, ein musikalisches Tier! Alle drei von Avodah ... keine speziellen Instrumentalisten sondern Vollblutmusiker mit "zufällig" einem speziellen Instrument in der Hand. Nicht fein, aber urig.

->auf Schallplatte:
*Bruder, Klaus / Henschel, Florian - a´deux -> Fratello Rec. 098701
*Bruder, Klaus / Henschel, Florian - Caravan -> Fratello Rec. 038903
*Bruder, Klaus / Biesenbinder, Volker - Avodah -> Fratello Rec. 078802
->auf CD:
*Bruder, Klaus / Biesenbinder, Volker / Henschel, Florian - Avodah - Live im WDR -> Fratello Rec. 1029004
die habe ich auch ... halt, stimmt nicht - "Caravan" habe ich als CD.
Ich hatte ihn 1989 ±2 zweimal live gehört - einmal Solo und einmal im Duo mit Florian Henschel. War mein erster Kontakt mit Jazz auf dem Akkordeon und hat mich äußerst fasziniert. Persönlich kennengelernt habe ich ihn leider nie.
Als ich neulich "Caravan" einem Mit-Forenten vorspielte, verglich er ihn mit Manfred Leuchter und fand dessen Musik deutlich ausgereifter. Was ich nicht entgegnete, weil es mir erst später einfiel, war, dass Manfred, um auf seinen heutigen Stand zu kommen, auch fast 20 Jahre mehr Zeit hatte als Klaus Bruder. Wer weiß, was und wie KB heute spielen würde, wenn er nicht so früh hätte gehen müssen ...

Gruß,
INge

Ich habe Klaus fürher öfter hier in Freibug auf der Strasse - zumeist im Duo mit Kontrabass- spielen sehen. Das hat mir immer sehr gut gefallen. Persönlich habe ich ihn leider nicht kennengelernt. Eine ehem. Schülerin von mir, die bei mir Jazz gelernt hat, hatte damals AFAIK eine Zeit lang Unterricht bei ihm.

Viele Grüße,
McCoy