Kennt jemand Imai??

• Ersteller renatoeder
  • Erstellt am
R
renatoeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Kekse
0
Hallo,
ich spiele ja eigentlich nur Les Paul, aber gestern habe ich von meiner Schwiegermutter eine ältere Konzertgitarre geschenkt bekommen.
Die Decke ist schon etwas ramponiert, aber der Rest ist schön verarbeitet. Ein ziemlich dunkles Holz. Saiten sind arg alt....
Made in Japan, von einem Herrn Imai.

Taugt das Ding was?

Eigenschaft

Wenn es Yuichi Imai ist, kann das eine sehr hochwertige Gitarre sein. Der hat bis hin zu sehr teuren Meistergitarren vieles gebaut (vielleicht auch bauen lassen, was dann günstiger war).

Neue Saiten sollten natürlich eh drauf, aber ich würde das gute Stück mal zu einem Fachmann (Gitarrenbauer) bringen, der die Gitarre genau beurteilen kann. Zumindest wäre es interessant, um welche Hölzer es sich handelt.

JA...Yuichi Imai......Special , Bj 1986
Irgendein Barbar hat die scheinbar mal mit dem Plektrum gespielt :-(

Ich bin kein Profi, aber ich denke die Decke ist Zeder, sieht aus wie bei meiner Seagull
Und der Korpus was Tropisches, Palisander?

Jetzt wird's interessant.

Wenn das wirklich eine echte Special ist, dann wäre das Zeder/Riopalisander, und die müsste neu einen fünfstelligen DM-Betrag gekostet haben! In gutem Zustand sollte sie heute noch um die 3-4000 Euro wert sein.

Umso wichtiger wäre es, dass du damit wie gesagt mal zu einem Fachmann gehst. Denn bei einem so schönen Stück (wie gesagt - sollte es wirklch eine Echte sein) lohnt sich eine Restauration vielleicht sogar sehr.

wow....hätte ich nicht gedacht....ich mach mal Bilder und stelle sie ein
Bis auf die Decke ist der Zustand recht gut...Bünde und Griffbrett und Boden....nur halt an der decke sind üble Kratzer...aber keine Risse

Dann kann man sie natürlich auch so lassen, sofern du daran denkst, sie zu behalten (was ich auf jeden Fall tun würde). Schließlich ist das ein großzügiges Geschenk gewesen.

Dabei fällt mir ein, dass du vielleicht mal vorsichtig herausfinden solltest, ob deine Schwiegermutter sich über den Wert der Gitarre im klaren ist. Vielleicht hat sie sie selbst mal durch einen glücklichen Zufall günstig gekauft oder auch geschenkt bekommen.