Kennt jemand diese Gitarre – Sonata Gitarre?

D
DeTmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
0
Hallo,
ich habe die Möglichkeit günstig an folgendes Instrument zu kommen..da ich durch halb Deutschland fahren müsste um die Gitarre zu testen und der Verkäufer leider nicht viel davon versteht, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand anhand der Bilder was zur Gitarre sagen kann..
Ich selbst bin noch Anfänger und möchte ungern eine billige Aldigitarre..

http://www.abload.de/image.php?img=gittesfszl.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=gitte1dwsbs.jpg

Vielen Dank schonmal :)
Dennis

Eigenschaft

Eine Aldi-Gitarre ist das nicht, aber wie weit die darüber liegt, ist anhand der Bilder nicht zu erkennen. Fichtendecke + Mahagonikorpus.
Die Brücke ist schwarz glänzend, was nicht gerade einen positiven Eindruck auf mich macht; die Ränder des Griffbretts haben Macken; wenn man die Rückseite sieht, würde ich auf ein aufgemaltes Binding tippen.
Auf mich wirkt sie nicht hochwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirkt billig, Rosette ist ein Abziehbild (igitt!), Holzqualitaet scheint eher ... naja ... preiswert zu sein.
Ich wuerde sagen, das ist eine Aldi-Gitarre von vor 20 Jahren.
Geschenkt? Ja.
10 Euro? Vielleicht.
Mehr? Nein.

Hi Dennis,

schwer zu sagen, ob sich das lohnt. Ich persönlich kenne die Marke nicht und das Teil scheint auch schon gut gebraucht zu sein.
Aber unabhängig davon ist der Kauf einer Akustik-Gitarre sehr davon abhängig, das Instrument in der Hand zu halten und zu spüren und zu hören ob es passt.
Da Du noch Anfänger bist, würde ich Dir den Musikladen Deines Vertrauens empfehlen und dort ein paar Instrumente in Deiner Preisklasse ausprobieren, um sich dann für etwas zu entscheiden. Aufrüsten kann man immer noch und für so ein altes Teil würde ich nicht quer durch die Republik fahren um letztendlich vielleicht enttäuscht zu werden.

Beste Grüße
Harald

Und für diese Gitarre durch halb Deutschland zu fahren lohnt sich erst recht nicht.

Es gibt doch so viele gebrauchte Konzertgitarren, die man vor allem in den hiesigen Online- Flohmärkten (ebay kleinanzeigen, quoka, etc) finden kann. Und bestimmt gibt´s da auch die ein oder andere in Deinem Umkreis- einfach mal suchen!

Greetz,

Blake

Du fährst durch halb Deutschland, um eine Konzert - Gitarre zu testen, die Dir völlig unbekannt ist? Dann testest Du sie an und bist unsicher, ob sie gut genug ist?
Also sei mir böse, aber manchmal fehlt mir jegliches Verständnis! Konzertgitarren sind dermaßen im Wert gesunken, dass Du an jeder Strassenecke (ebay, ebay - Kleinanzeigen z.B.) vernünftige Instrumente zu vernünftigen Preisen kriegst! Und ob Dir eine Gitarre zusagt, merkst Du doch selbst! Aber dafür diesen Aufwand?
Ohne jetzt der ausgewiesene Konzert - Gitarren - Spezialist zu sein, würde ich doch zwei Dinge behaupten: zum einen sieht zumindest die Decke massiv aus, also würde ich eher darauf tippen, dass das keine Aldi - Lidl - Netto - Gitarre ist. Zum anderen allerdings scheint die Schalloch - Rosette - da kaputt - eine einfaches Abziehbild zu sein, was nach meiner Erfahrung nicht unbedingt auf ein besonders hochwertiges Instrument schließen lässt.
Aber es gibt hier bessere Fachleute für Konzert - Gitarren als mich.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht, sorry. Als Anfänger fährt man nicht für ein Allerweltsinstrument durch die halbe Republik. Was machst du denn, wenn du da ankommst und das Ding scheppert, hat doch Risse, kaputten Steg/Sattel/Bünde?? Für den Gegenwert des Sprits oder Tickets bekommst du eine gebrauchte Höfner oder Yamaha, mit der du bestens (!) bedient bist.

Bin doch ob des Vorhabens etwas, naja, erstaunt....

Beste Grüße,
6f

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich hatte nicht vor hin zu fahren, ich würde die Gitarre für 35€ inkl Versand bekommen. Da ich aber eben nicht hinfahren kann und will und auch keine 35€für ne Aldigitarre, die neu gerade mal soviel kostet ausgeben mag, dachte ich ich frag mal hier nach.

Puh, OK, wir dachten schon...... :D

Und gnu? Lieber vor Ort gucken?

Auf dem Label steht doch Sonata, sehe ich das richtig? Wenn du nach Sonata Gitarre googelst, wirst du einiges finden, z.B. hier: http://www.schlaile.de/Artesano_SON...Hochglanz).2358187.html?partnerid=google_base

Die scheinen für Einsteiger brauchbar zu sein. Übrigens ist es bei Konzertgitarren schon mal drin, dass ein wertiges Instrument nur mit einer Abziehbild-Schallochrosette verziert ist...z.b. meine Sanchez ;) Vollmassive Bauweise plus Abziehbild schließen sich selbst in Spanien nicht aus. Ich spreche jetzt mal von der Preislage um ca. € 650.- Vielleicht auch noch drüber. Die meisten Steelstrings haben schließlich auch Pickguards aus Kunsstoff, und müssen deshalb kein Billigschrott sein!

Wenn die Gitarre in gutem Zustand ist, dann mögen € 35.- okay sein.

Ich hab schon eine Gitarre ausm Musikgeschäft meines Vertrauens..habe bei google auch nur die Gitarre, die Uschaurischuum gepostet hat gefunden, kann mir aber iwie nicht vorstellen, dass es die sein kann, weil die ist ja schon um einiges teurer als 35€...ich hatte auf ein mega Schnäppchen gehofft^^ Der Verkäufer schreibt auch nur "Die Gitarre ist kaum bespielt und Stammt aus einer Musikschule eines Freundes."..

Der Verkäufer schreibt auch nur "Die Gitarre ist kaum bespielt und Stammt aus einer Musikschule eines Freundes."..
Das ist ein Fahrschulauto. Kaum benutzt...
Musikschule und "kaum bespielt" ist wohl eher condtradictu in adjectu...

armes Ding... wenn sie selbst da keiner wollte... *schnüff* :D

• Gefällt mir
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine ähnliche Gitarre gleicher "Marke" auf einem Flohmarkt gekauft, allerdings das Modell No. 30 - es sieht der von Dir geposteten Gitarre sehr ähnlich, bzw. fast identisch, wenn Du magst, schau einfach mal in dem Thread nach: https://www.musiker-board.de/konzer...arre-vom-flohmarkt-sonata-modell-no-30-a.html

Das Instrument, was ich habe ist spielbar, aber nicht wertig. Ich habe Uschauriuums post vorhin überlesen, ich würde mich wg. Preisangabe dann doch zu weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht ist die 60ger etwas wertiger als meine.

Allerdings ist die Kopfplatte des Instrumentes in dem Link zum Musikhaus Schlaile anders, längst nicht so schlicht wie meine Gitarre. Vielleicht ist diese "Sonata" von einem anderen Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank an alle, habt mir sehr geholfen! Werds dann doch lieber lassen..hätte sie nur gekauft, weil ich dachte es sei eben ein Schnäppchen^^ scheint aber nicht so zu sein. Die Kopfplatte auf meinem Bild sieht auch ganz anders aus als die teurere Sonata..und auch der Schriftzug ist ganz anders..