Kennt jemand diese Akkorde.........

• Ersteller Fechlabbl
  • Erstellt am
F
Fechlabbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.05
Kekse
0
ich hab keine ahnung wie diese dinger zustande kommen
kann mir vllt auch jmd sagen, wie man das abliest was für akkorde das sind?

-7------5-----
11------3-----
-7------4-----
-9------3-----
-7------5-----
-x------3-----

Eigenschaft

Hi,

der erste ist ein E7add11+ und der zweite ist ein G7add9.

Ablesen ist ansich nicht so schwer.

E-7 <- Quinte(5) = H
H-11 <- ünermäßige Undezime(11+) = A#
G-7 <- kl. Sept(7) = D
D-9 <- Quinte(5) = H
A-7 <- Grundton(1) = E
E-(0) <- Grundton(1) = E

Du musst nur vom Grundton aus die Intervalle abzählen, d.h. die dem Grundton zugrundliegende Dur-Tonleiter!

Es gibt natürlich noch andere Bezeichnungen für ein und desselben Akkord, was aber nur eine sog. Umkehrung ist!

danke erstmal für die antwort, aber woran siehst du das?:confused::confused::confused:

Sorry, hab's oben nochmal editiert, während du deinen Beitrag geschrieben hast!

zu dieser Thematik empfiehlt sich das Buch

"die neue Harmonielehre" welches im AMA Verlag erschienen ist! Da stehen solche Sachen, ausfürhlich drinn, ich habe es mir erst gerade gekauft. Es ist herrlich wenn man auf einmal weis, was diese Symbole bedeuten :)

Grüsse

Fechlabbl schrieb:
ich hab keine ahnung wie diese dinger zustande kommen
kann mir vllt auch jmd sagen, wie man das abliest was für akkorde das sind?

-7------5-----
11------3-----
-7------4-----
-9------3-----
-7------5-----
-x------3-----

TheColaKid schrieb:
Hi,

der erste ist ein E7add11+ und der zweite ist ein G7add9.

Kann ich nicht so stehen lassen.

Bei dem ersten Akkord ist net klar ob es ein Dur oder Moll Akkord ist. Es könnte also ebenso ein Em7#11 Akkord sein, der auf der 4. Stufe von H-harmonisch Moll zu finden ist.
Über die Bezeichnung E7add11+ kann man sicherlich streiten. Ich persönlich würde eher E7(add#11) schreiben.

Über G7add9 kann man allerdings nicht streiten, da die Bezeichnung quatsch ist. Der Akkord hat ein Septime, deshalb ist das ein ganz normaler G7/9 oder einfach G9. Add9 würde man schreiben, wenn keine Septime da wäre.

Seit dem ich Cudo kennengelernt habe, bin ich zwar sehr unsicher geworden was meine Theoriekenntnisse angeht, aber ich glaub ich hab Recht. :D

Stringgod schrieb:
Kann ich nicht so stehen lassen.

Bei dem ersten Akkord ist net klar ob es ein Dur oder Moll Akkord ist. Es könnte also ebenso ein Em7#11 Akkord sein, der auf der 4. Stufe von H-harmonisch Moll zu finden ist.
Über die Bezeichnung E7add11+ kann man sicherlich streiten. Ich persönlich würde eher E7(add#11) schreiben.

Über G7add9 kann man allerdings nicht streiten, da die Bezeichnung quatsch ist. Der Akkord hat ein Septime, deshalb ist das ein ganz normaler G7/9 oder einfach G9. Add9 würde man schreiben, wenn keine Septime da wäre.

mhhhh.... also hieraus werd ich echt net schlau, ich glaub ich hab da was harmonik angeht nochn gutes stück vor mir.....
gibts da nicht irgendwelche links auf denen man nachschaun kann wie das so funktioniert?

ps: wg 4. stufe h-moll..... könnte es nicht auch genauso die 5. stufe a-moll sein? oder is das egal, so wie mans gerade sieht?

Fechlabbl schrieb:
mhhhh.... also hieraus werd ich echt net schlau, ich glaub ich hab da was harmonik angeht nochn gutes stück vor mir.....
gibts da nicht irgendwelche links auf denen man nachschaun kann wie das so funktioniert?

ps: wg 4. stufe h-moll..... könnte es nicht auch genauso die 5. stufe a-moll sein? oder is das egal, so wie mans gerade sieht?

Links gibt's bestimmt, nur ich kenn mich net so aus mit den Links.

Wenn der Akkord ein Em7 wäre, könnte er auch auf der 5. Stufe von A-Moll stehen. Allerdings ist der Akkord ein Em7#11 und die #11 kommt net vor auf der 5. Stufe von A(natürlich)-Moll. Auf der 4. Stufe von H-harmonisch-Moll allerdings schon, deshalb könnte der Akkord zB auf der 4. Stufe von H-harmonisch-Moll stehen.

Ich würde dir raten eine Harmonielehre zu kaufen. Im Internet stehen schonmal falsche Sachen oder einfach zuviele Informationen auf einmal.
Frank Haunschild's - Die neue Harmonielehre - Band 1 zB ist ein gutes Buch.

Gruss,

String

ok danke, is auf jeden fall mal genug für heute, es wird auch zeit dass ich ins bett geh;)

Stringgod schrieb:

Haschte Rächt!

Keine Ahnung, warum ich "add" da drangehängt habe:confused:
War ein wenig in Eile!

ach shit, dass mir das aber auch net früher aufgefallen is
ich hab oben geschrieben, dass auf der b seite der 11. bund gegriffen wird, in wirklichkeit isses aber der 10....
viel ändern tut sich ja nun wohl aber auch net; isses jetzt ein E7(add11) bzw. ein Em7/11?

Wie wärs mit E7sus4?