Kennt jemand die Samson Live 1215

  • Ersteller cartron
  • Erstellt am
C
cartron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
23.12.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hi, für einen Proberaum brauchen wir ein paar Boxen. Auch, um mal schnell eine kleinere Hochzeit zu beschallen.

Ich habe schon längere Zeit die Samson Live 615 im Blick, natürlich mit Sub-Unterstützung.

Jetzt bin ich aber über die Samson live 1215 gestolpert, die mit 2x15" und einem 1,75" Titan-Kompressionstreiber auf 1"Trichterhornausgang aufwartet. So richtig viele Daten oder Infos finde ich nicht. Hat wohl HF 100 Watt RMS und LF 400 Watt RMS - klingt viel finde ich.

Ein System mit Top-Teilen und Subs ist bestimmt ausgefeilter - hier sticht allerdings der Preis. Normal kosten die das Stück 599 € und jetzt 299 €.

Hat die schon jemand gehört? (bestimmt, ist wohl ein Auslaufmodell).

Klang ist wie immer Geschmacksache. Der von der Samson Live 615 soll ja für den Einsteigerbereich klasse sein. Gilt das auch für den bassunterstützten Bruder in dieser Live! -Serie?

MfG
Phil
 
Eigenschaft
 
So Monsterboxen sind für den Proberaum meist nicht so gut geeignet, da die etwas Platz brauchen, damit der Sound sich entwickeln kann (damit der Sound aus den drei Schallquellen wie aus einem Guss klingt). Einschränkung: Die Box wird mit 2,5 Wegen betrieben, soll heissen: HT läuft normal, also oberhalb der Trennfrequenz, der obere 15er von ganz tief bis zur Trennfrequenz des HT und der untere 15er nur als Sub-Unterstützung bis vielleicht 100 Hz.

Mit kleineren Boxen fährst Du da meist besser. Es sein denn, Du hast einen riesigen Proberaum, so ab 6*10 Meter vielleicht. Da machen solche Teile Spass, und Du hast meinen Segen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für deine Expertise.

Der Proberaum hat ca. 5 x 6 m. Ich glaube, ich kann für den Bereich "Proberaum" mit den von dir genannten Einschränkungen leben, wenn dann im Ernstfall in größeren Räumen die Performance stimmt.

Was meinst du, wann (m² und PAX) kommen solche Boxen an ihre Grenzen?
 
Schwer zu sagen, da die wichtigste technische Spezifikation fehlt, auch in der Produkt-Doku auf der Samson-Webseite. Das wäre SPL max, die Angabe darüber, wie laut die Box spielen kann. Die Leistungsangaben dagegen sind so bedeutsam wie der Tankinhalt eines Autos. Ohne die Angabe des Verbrauchs oder der maximalen Reichweite weiss man ja auch ncht, wie weit das Auto kommt. Ich kann also bestenfalls eine grobe Schätzung abgeben:
- für richtig derbe Musik wie Punk, alle möglichen Cores oder irgendwas mit Death oder Thrash im Namen würde ich mal sagen 100 PAX auf max. 150 m²
- für Coverrock und Partygeschichten schätze ich 150 bis 200 PAX auf bis zu 200 m², allerdings mit Abstrichen weiter hinten
- für dezente Mucke wie Jazz, Pop, Schlager gehen auch mehr PAX, allerdings kommen die Hochtöner an die Grenze ihrer Reichweite, so dass der Sound nach hinten immer dumpfer werden dürfte

Diese Riesenboxen haben leider ein prinzipielles Problem:
- für den Bassbereich ist es vorteilhaft, wenn die Boxen auf dem Boden stehen
- für die Reichweite im Hochtonbereich (Deutlichkeit, Textverständlichkeit) ist es unbedingt wichtig, dass der Hochtöner oberhalb der Köpfe der Zuhörer steht
- und beides zusammen geht nicht, höchstens mal in Ausnahmefällen (z.B. massive, gemauerte Bühne in passender Höhe)

Viele Grüße
Jo
 
Alles klar...ja genau, wie ich oben geschrieben habe, sind die Infos zur Box recht dürftig. Ich hab sie gestern trotzdem noch bestellt - 2x . Die Problematik mit Bass und Hochtonbereich leuchtet ein, weshalb ja Topteile auf Stativ und Bass auf dem Boden Standard sind. Dennoch ist denke ich für den Preis nicht viel kaputt gemacht...zur Not muss ich die halt erhöhen und noch mit Bass unterstützen.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.

Beste Grüße
Phil
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben