Kennt jemand den "Diamond Sound Super Lead 100w"?

  • Ersteller boogiesob
  • Erstellt am
boogiesob
boogiesob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
11.03.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und komme gleich mal frech mit einer sehr speziellen Frage um die Ecke :)
Kennt jemand den "Diamond Sound Super Lead 100w"? Ich habe mir diesen absolut geilen
Marshall Plexi Clone günstig gebraucht gekauft. Das Teil klingt saugut und man hat Mühe,
die Socken an zu behalten bei der Power. Wahnsinn!

Ein paar Potis krachen und auch sonst braucht der Amp mal ein paar Streicheleinheiten, eigentlich kein Problem,
aber ich wäre trotzdem froh wenn ich sowas wie einen Schaltplan hätte.
Das alter würd ich natürlich auch gerne ungefähr wissen, aber die Firma Diamond Sound Products LTD gibt´s wohl
schon lange nicht mehr :(

Hat jemand zufällg diesen Amp oder Info´s?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tolle an diesen alten Plexi Klonen ist: Ich habe NOCH NIE von einem Vertreter dieser Art gehört, dass er schlecht klingen würde. Soll heißen: da steckt überall der Plexi Sound drin, egal ob da Laney, London City oder eben Diamond Sound drauf steht.

Der Verweis auf Laboga ist interessant, allerdings verwirren dort die Jahreszahlen etwas. 1963 scheint in der Historie eher 1973 heißen zu müssen. Die Frage ist, inwiefern Laboga wirklich unter "Diamond Sound" firmiert und in Serie produziert hat; immerhin stehen da ja Seriennummern und ein scheinbar professioneller Firmenname drauf.
Gibt offenbar noch ein paar mehr Exemplare von dem Gerät (google), weshalb es unabhängig von Firmenname / Seriennummer tatsächlich nach einer Serienproduktion aussieht. Der Historie nach war Laboga ja schon vor Labsound sehr beschäftigt mit Verstärkerbau - das könnte also in der Tat passen.

Sprich: Für eine 100%ige Klärung einfach mal Laboga anschreiben ! Adam freut sich bestimmt, wenn jemand wegen eines aaalten Schätzchens von ihm sich meldet. Der kann das dann vielleicht alles bestätigen !

Ach, und außerdem: Willkommen im Board ! Wäre cool zu hören, wenn sich das Rätsel einwandfrei aufgedeckt hat !
 
Hey cool, danke für Eure Tips! Ich schreib Laboga auf jeden Fall mal an.
Also die Schrift ist in die Metallwanne richtig eingearbeitet, nicht nur auflackiert oder so, deshalb vermute ich, dass das Teil schon in Serie Produziert wurde, zumal ich in englischsprachigen Foren auch schon zwei leute gefunden habe, die auch so ein Teil zu haben scheinen.
Ja Tobi, da muss ich dir recht geben, der Sound ist der Hammer! Wenn man was altes handverdrahtetes kauft, ist das ja auch kein Wunder, Marshall hat ja damals auch nur mit Wasser gekocht, bzw mit Kondensatoren und Widerständen ;)

Hier noch zwei Bilder, ich sag euch auf jeden Fall bescheid, sobald ich was höre!

Diamond_Sound_Front.jpg Diamond_Sound_Rueck.jpg
 
Wow, da werd ich eifersüchtig!!

Was hast du denn für dieses Schätzchen hingeblättert???
mMn bist du, wie Hans_3 das schon meinte, mit 'Laboga' auf der richtigen Spur. 70er Nachbau, eindeutig.
Lass ihn unbedingt durchchecken(oder selber machen), dann werden deine Kinder noch Freude dran haben!

Gratulation! :great:
 
Danke BurstArick!
Ich bin auch stolz wie Bolle, ist mein erster Marshall - Style Amp, ich hatte vorher nen Mesa Boogie S.O.B (unschwer an meinem Nick zu erkennen), einen Engl Straight 100 mit ner 4x10er Box, und zwei kleine Echolette Köfferchen.
Mit dem Plexi hab ich endlich das Gefühl, soundmäßig angekommen zu sein und mich mit den Pickups und Volume Potis an der Paula durch die Sounds durchblenden zu können, die ich so brauche. Herrlich!

250.- incl. Versand hab ich gezahlt, das ist ein Spitzenpreis, wie ich finde!
Hab am Wochenende direkt noch ne uralte JCM800 4x12er mit Rola Celestion G12H 30W Bestückung auf Ebay geschossen und warte jeden Morgen am Fenster auf den Paketmann :)

Vielleicht schaff ich es demnächst mal, ein paar Soundsamples hier rein zu stellen.

Grüße

PS: Achso ja Laboga hab ich angeschrieben, warte noch auf Rückmeldung...
Aber meine Kinder und ein 100W Plexi... auhaa... ich weiss ja nicht ;)
 
Also Laboga sagt: Ja es ist ein Amp, den Adam Laboga zu Zeiten des Kommunismus in Polen gebaut hat. Es ist definitiv ein Plexi 100W Clone und man kann die Schaltpläne eines Orinalen Plexi dafür hernehmen (ob man die bekommt wage ich mal zu bezweifeln).

Hans_3, du lagst goldrichtig, 100 Punkte und eine aufblasbare Waschmaschine sind dir sicher :D
1000 dank für den Tip!!!
 
Coole Sache ! Danke für die Info. Ich denke mal - falls da irgendwann Bedarf besteht - kann man sich einen Plexi Schaltplan in Windeseile ergoogeln.
 
Absolut, hab auch gerade gegoogelt und da gibt´s einiges. Danke natürlich auch dir, Tobi!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben