Kennt jemand das spezielle Ornament bei Haydn?

  • Ersteller Das_Wesen
  • Erstellt am
D
Das_Wesen
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.15
Registriert
10.05.15
Beiträge
79
Kekse
-102
guten Tag,

ich habe Noten einer Haydn-Sonate - angeblich Urtext - und kenne einen Triller nicht. Jedenfalls sieht er nicht wirklich wie ein Mordent aus. Zur Veranschaulichung sieht man im angefügten Bild an erster Stelle den fraglichen Triller und danach Doppelschlag und Praller, wie sie in dem gleichen Stück, gleiche Ausgabe, gleicher Satz auch vorkommen. "tr~~~" kommt auch vor. Man könnte also annehmen, daß mit dem fraglichen Zeichen was anderes gemeint ist. Aber was?

mfG vom Wesen

Triller.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wesen,

das ist schon ein recht spezielles Zeichen, aber praktischerweise wird es in einem Vorwort des Henle-Verlags zu Haydnschen Streichquartetten erwähnt:

haydn-ornament.png


Ich denke, das wird Dir weiterhelfen...

Viele Grüße
Torsten

PS: Willkommen im Board!
Übrigens: diese Verzierung wird oft "Haydn-Ornament" genannt und es gibt einige Abhandlungen, die über die "korrekte" Ausführung herumrätseln. Eindeutig und sicher ist das alles also nicht unbedingt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja vielen Dank. Die Ausgabe ist auch von Henle. Aber das ist ja im Grunde ein Doppelschlag. Wobei mein Lehrer den "nach Geschmack", Zusammenhang und Tempo mal mit einleitender Stammnote ausführt, mal ohne. Und da irritert mich halt, warum für den gleichen Triller zwei unterschiedliche Zeichen verwendet werden.
 
Und da irritert mich halt, [...]

Wahrscheinlich ist das auch ein Grund, warum Haydn im Laufe der Zeit diese seltsame, mehrdeutige und eigentlich unnötige Schreibweise aufgegeben zu haben scheint... :nix:
 
Ist das Zeichen Haydn-spezial?
 
so ein Schelm...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben