Kennt jemand das icon Logicon 8 Air Midi Keyboard ?

  • Ersteller pitterv
  • Erstellt am
pitterv
pitterv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Registriert
20.08.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

in zwei Wochen möchte ich mir ein neues Masterkeyboard zulegen. Mindestens 76 Tasten und gute Controller Möglichkeiten. Ich benötige keine Hammermechanik aber selbstverständlich eine ordentliche und leise Qualität der Tasten. Max. Preis: 500 EUR.

Ich erkundigte mich heute, bei dem Musikhaus meines Vertrauens, nach der Lieferbarkeit eines CME UF 70. Die Aussage sinngemäß: Nicht kaufen! Viele Rückläufer wegen mangelnder Qualität der Bedienelemente, Störungen in den Funktionen und immer noch erhebliche Treiberprobleme. Mist, hat mir eigentlich gut gefallen.

Okay. Seine Empfehlung: Yamaha KX8.
Eigentlich habe ich mich jetzt darauf eingepegelt, nachdem der freundliche Berater mir auch nicht zu den Keyboards der Firma M-Audio raten konnte. Hier sei die "billige" Qualität und die relativ schlechte Tastatur (relativ zu Yamaha) keinen Kauf wert.

Nachdem ich noch mal ein wenig gegoogelt habe, kam das dabei raus:
http://www.audiopalace.de/product_info.php/info/p52126_iCon-Logicon-8-Air-Midikeyboard.html

Ein icon Logicon 8 Air Midi Keyboard.
88 Tasten, umfangreiche Controller Möglichkeiten, Pads, Joystick, Expansionsslots, Wireless Midi (WIDI) etc. Und das für schlappe 299 Euros!

Kennt von Euch jemand das Keyboard oder hat es schon mal angespielt und kann seine Eindrücke wiedergeben?

Da steh ich nun, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor.

Schöne Grüße, Peter
 
Eigenschaft
 
Von der Marke habe ich noch nie was gehört. Komisch, dass keines der renommierten Musikhäuser die Marke im Programm hat....

Aber die Empfehlung des KX8 kann ich nur unterstützen! Bedenke, dass du auch eine Menge Software für den Preis dazu erhälst!

Gruß
hisdudeness
 
88 Tasten, umfangreiche Controller Möglichkeiten, Pads, Joystick, Expansionsslots, Wireless Midi (WIDI) etc. Und das für schlappe 299 Euros!
...und das allein würde mich schon stutzig machen. Viele Features plus hohe Qualität = niedriger Preis ? Klingt komisch für mich... ;)

Davon ab: Mit "ich benötige keine Hammermechanik" meintest du aber eher "muss nicht sein, kann aber", oder?
 
...und das allein würde mich schon stutzig machen. Viele Features plus hohe Qualität = niedriger Preis ? Klingt komisch für mich... ;)

Davon ab: Mit "ich benötige keine Hammermechanik" meintest du aber eher "muss nicht sein, kann aber", oder?

Ja, es ist zu billig.
Das Dilemma bei der Hammermechanik ist das Gewicht. Auch muss ich zugeben, dass mich die Maße des KX8 überrascht haben. Aus Platzgründen kommt wohl ausschließlich ein 76er Modell in Frage.
Ich werde es wahrscheinlich doch mit dem CME UF 70 probieren. Es scheint doch einige zu geben die das Keyboard ganz gut finden.
Obwohl, da gäbe es in meinem Preissegement noch die Firma Fatar...
Es ist irgendwie nicht einfach.
Vom icon-Ding lasse ich die Finger.

Schöne Grüße, Peter
 
Das Icon ist auch für seine 300 € maßlos überteuert. Den Joystick brauche ich nicht. Ist ncihts anderes als Pitch und Modulationsrad in einem. Die 6 Drumpads sind zu wenig um sie anständig zu benutzen. Genauso wie die 4 fader und die 4 drehregler. Ich bin auch zur Zeit bei der Suche eines gescheiten Masterkeyboards. Mein Favourit ist zurzeit das Fame KX88 vom musicstore in Koeln. Leider hab ich keine Chance das Ding anzutesten. Es gibt fast keine usermeinungen außer diesem hier: http://www.delamar.de/testberichte/fame-kx-88-hc-testbericht-3101/
 
Hallo Andreas,

zum Thema "Hausmarken-Keyboards" gibt's u.a. hier ein Statement:

https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/334800-fame-dp-88-digital-piano.html

......um es kurz zu machen: von FAME, THOMANN (und HEMINGWAY, wenn wir schon dabei sind) kann man einfach nur abraten! Es handelt sich bei all diesen Vertretern ihrer Zunft um fernöstliche Billigst-Produkte, die keinerlei musikalischen Ansprüchen genügen - weder Klang noch Spielgefühl sind den Preis wert, sei er auch noch so gering.
.....

Wenn du mal beim Musicstore in Köln schaust geht das Ding wohl gerade so für 380,- Euro über die Theke. UVP war mal 870,-??? Die haben das mit Sicherheit nicht so herabgesetzt weil's sich verkauft wie warme Semmeln ;-)
Ich hatte mal die M-Audio Keystation Pro 88. Genauso fürchterlich. Vom Preis/Controllern her sehr interessant aber auf dem Ding war nicht gescheit zu spielen.

Von der Tastatur und der mitgelieferten Software her würde ich dir zum KX8 von Yamaha raten. Für den Preis mit Sicherheit das Optimum. Was Controller angeht, die kann man ja extern dazukaufen, z.B. von M-Audio:
https://www.thomann.de/de/evolution_uc33e_usbcontroller.htm?sid=602cf88ad8f7c7809459abab3f15d1d8

Oder einfach ein zweites Midi-Board mit ungewichteten 49 oder 61 Tasten und Controllern drauf.

In Sachen guter Klaviatur wären preislich dann als nächstes die Doepfer PK88 und LMK-Serie zu empfehlen. Neu kosten die natürlich ihr Geld, aber hin und wieder kann man insbesondere auch in Kleinanzeigenmärkten ganz gute Schnäppchen machen (z.B. hier im Flohmarkt oder beim großen T in den Kleinanzeigen).

Gruß
hisdudeness
 
Hallo,
danke für Eure Beteiligung.
Ich konnte nun für 180 EUR ein gebrauchtes M-Audio Axiom 61 ergattern und bin sehr zufrieden.
Grüße, Peter
 
Na, dann ist das ja noch mal "gut ausgegangen" ;)

Aber eins muß ich doch noch nachschieben zum Thema "logicon":

die verlinkte Seite behauptet
"Die Logicon Air Serie von ICON umfasst drei MIDIKeyboards mit wahlweise 49, 61 oder 88 Tasten"

Daneben sind offensichtlich (laut Aufschrift) zwei der 88er-Modelle "Logicon 8AIR"abgebildet:

Logicon%208air-3D.jpg
Logicon%208air-Front.jpg


Irgendwie ist mir sofort das ungewöhnliche "Tastaturlayout" aufgefallen. Aha. Das linke Modell bietet 7 Oktaven von C-C (das entspricht 85 Tasten), das rechte Modell sogar fünf Tasten mehr (90 Stück - Weltrekord bei Masterkeyboards! :great:) von C-F. Oder sind das nur die Fertigungstoleranzen?
Im Mittel macht das tatsächlich (aufgerundet) 88 Tasten :D

Sind das Fotomontagen von jemandem, der noch nie ein Klavier gesehen hat!? Gibt es diese Geräte tatsächlich? Wenn nicht einmal die (leicht nachzählbare) angegebene Anzahl der Tasten stimmt (statt 49, 61 oder 88 sehe ich nur 85 und 90) - was kann man dann erst von den anderen Aussagen halten?

Sachen gibt's... :rolleyes:
Torsten
 
WTF...

Die sehen mir wirklich wie geshoppt aus oder wie 3D-Mockups für die Marketingabteilung, der Realismus ziemlich wumpe ist, solange die Bilder gut sind. Da wäre ein Yamaha-Masterkeyboard mit 8 vollen Oktaven (97 Tasten) noch realistischer (und denkbar, zumal Bösendorfer Yamaha gehört).

Wenn man genau hinguckt, sieht man, daß das linke Bild aus einem 61er umgeshoppt ist. Die 4. und 5. Oktave sind einfach nach oben kopiert worden, und ich meine, der obere Gehäuserand scheint auch eine Art leichten "Knick" zu haben.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben