Kennt jemand das Hohner Sirena IVb ?

  • Ersteller drunk in public
  • Erstellt am
drunk in public
drunk in public
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.15
Registriert
08.03.06
Beiträge
1.051
Kekse
2.651
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen!

Ich hab recht wenig Ahnung von der Materie und habe ein altes Akkordeon Hohner Sirena IVb incl. Koffer bei meinen Eltern gefunden. Ich selber kann nicht spielen, mein Bruder und Vater etwas.
Nur dieses Teil nicht, ist wohl ein diatonisches (?).

Beim Recherchieren bei google hab ich wenig gefunden, nur dass diese IVb wohl nicht so verbreitet ist wie das VII. Witzigerweise gabs die Sirena IV meistens aif tschechichen Seiten zu sehen..

Mich würde interessieren wie es um die Qualität dieser Teile bestellt ist und ob man so ein Akkordeon noch verkaufen kann oder eher nicht.Ist schon klar, dass es natürlich auch auf die Funktionsfähigkeit ankommt..
Ich hänge auch mal ein paar Bilder an.














Um Infos jeglicher Art wäre ich froh und dankbar!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe, hier jetzt nicht eins auf die 12 zu bekommen... frag mal bei Bayerland an: 09491/ 95 37 17.
Ich war heute bei ihm und habe mal seine ganzen "Archive" gesehen, in denen sich alle möglichen Akkordeon unterschiedlicher Hersteller aus unterschiedlichen Zeiten tummeln. Er wird Dir da ev. mehr sagen können.
 
Hallo drunk in public,

die Sirena IV B wurde in den 1940er Jahren gebaut - es handelt sich um ein 3-chöriges chromatisches (nicht diatonisches) Knopfakkordeon mit 97 Tasten und 120 Bässen.

Wertanfragen sind hier im Forum nicht erwünscht (siehe: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/265094-info-zum-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.html), deshalb war Ippenstein's Tipp, ein Musikhaus in Deiner Nähe aufzusuchen und das Instrument dort inspizieren zu lassen, sehr treffend. Wenn das Akkordeon lange Zeit herumgestanden hat, wird sich eine Restauration in einer Akkordeonwerkstatt im Normalfall nicht lohnen, um es später zu verkaufen - eventuell könntest Du aber die Sirena selbst als Bastelobjekt benutzen und später vielleicht einmal darauf spielen.
 
Vielen Dank an Euch beide!

Tut mir leid das mit der Wertanfrage, das wusste ich nicht!

Grüße
 
Ergänzend zu Wils Beitrag ist noch hinzuzufügen, dass das Instrument eine (soweit ich erkennen kann flache) B-Griff-Tastatur hat (es gibt auch chromatische Knopfakkordeons mit C-Griff-Tastatur, die wie beim B-Griff heute meist gestuft ist).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben