Kennt jemand Barefaced?

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.598
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Kennt jemand die Marke bzw hat so ne Box?

Ich bin kürzlich mal drüber gestolpert und finde die Teile ganz interessant. Leider kann man sie wohl nirgends anspielen. Vielleicht auf der Messe in Frankfurt nächstes Jahr?

Ich würde schon gern wissen, wie realistisch die Angaben über den Frequenzverlauf sind. Das Gewicht ist wohl kaum zu türken, das würde nem Käufer ja gleich auffallen.

http://barefacedbass.com/
 
Eigenschaft
 
Die haben einen sehr sehr guten Ruf und werden sowohl auf Talkbass als auch speziell auf basschat.co.uk sehr gelobt. Ich habe noch nie eine sehe oder hören dürfen.
 
Der Bassist unserer alten Partnerband im vorigen Proberaum schwor drauf. Scheint also was dran zu sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Finde ich optisch mit Abstand die besten Boxen.
Ich mein, das ist doch der Hammer, oder?
547796_10152048315182704_521947948_n.jpg
 
Die hier:
http://barefacedbass.com/uploads/barefaced-cab-specs-jan2011.jpg
angegebenen Daten finde ich glaubwürdig und realistischer als vieles, was andere Hersteller angeben.

Positiv finde ich auch, dass auf Dinge wie das Rundstrahlverhalten Wert gelegt wird. Den Teil zu den technischen Informationen muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.
 
Jau, die Dinger genießen - vor allem in Großbritannien - einen verdammt guten Ruf. Und ja, die angegebenen Gewichte stimmen wirklich. ;)
Der Alex Claber (Chef und Entwickler bei Barefaced) treibt sich auch oft auf Talkbass und Basschat rum und glänzt mit viel Kompetenz und Hilfsbereitschaft.
Zudem sind die ganzen technischen Hintergrundinformationen auf der Homepage sehr lehrreich, die Lektüre ist absolut zu empfehlen!

Und ja, Barefaced dürften so ziemlich die Einzigen sein, die ehrliche und ausführliche Messwerte über ihre Boxen angeben.
Bisher haben die bei den Woofern übrigens die Eminence Kappalite-Serie verwendet, seit neuestem benutzen sie jetzt spezielle Eigenentwicklungen, womit die Boxen nochmal ein Stückchen besser geworden sein sollen.
Die Homepage ist da nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand...

Wenn der Preis nicht wäre, hätte ich mir schon längst 1-2 Barefaceds besorgt...stattdessen habe ich mir privat eine beinahe-1zu1-Midget-Kopie bauen lassen (selber Speaker --> Kappalite 3012HO, gleiche Maße, ähnliche Abstimmung etc.) und bin so zufrieden damit, dass jetzt eine zweite auf dem Weg ist.
Ist schon unglaublich, was aus so einem Würfel mit ~10kg raus kommen kann. Eine billige 4x10" (getestet mit Ashdown Mag & Hartke XL) wird im Parallelbetrieb problemlos niedergebrüllt....weder ich, noch meine Bandkollegen haben's glauben können. :D
Ach ja, eine Aguilar GS112 sieht ebenfalls nicht mal ansatzweise Land im Direktvergleich.
Und da eine "richtige" Barefaced eher noch besser sein dürfte, erst Recht die neueste Generation...
 
[...] werden sowohl auf Talkbass [...] sehr gelobt.
Ja, da bin ich drüber gestolpert.

angegebenen Daten finde ich glaubwürdig und realistischer als vieles, was andere Hersteller angeben.
Stimmt. Da steht zb. zu der 1x12er auch 44 Hz (-10dB), wogegen in der Beschreibung von 37 Hz - 4 kHz "usable frequenzy range" die Rede ist.
Das fand ich schon etwas krass.

Klar, ohne eine Angabe der Flankensteilheit ist eine Frequenzangabe irgendwie sinnlos, aber irgendwie macht man sich ja doch so seine Gedanken.
Wenn ich da mal andere Hersteller gerade mit 1x12ern zum Vergleich hinzuziehe, lese ich Folgendes.
Mark Bass NY 121: 45 Hz
Aguilar DB 112: 42 Hz
Bergantino CN 112: 40 Hz
EBS Neo 112: 50 Hz

Bis auf die EBS dann wohl alle -10 dB?
Bei der EBS müsste man dann, orientiert an der Barefaced, wohl von -6 dB ausgehen.

Alles sehr graue Theorie aber für mich schon ein Thema.
 
nach dem, was man so liest und hört, sind die bei Barefaced ziemlich nüchtern mit ihren Angaben, wohingegen viele andere Hersteller 'schönen'.
Gerade die Big Baby und die Big Twin finde ich interessant, das Konzept scheint stark an die fEARful designs angelehnt zu sein, mit Subwoofer 12ern, die ordentlich Luft über die übergroßen Ports pumpen und sich Kontur und Punch mit dem kleinen Mittenlautsprecher beschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben